Xiaomi Mi A3 schaltet sich ab und zu aus

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nuiler

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich habe das Problem dass sich ab und zu das Handy von alleine ungewollt ausschaltet. Installiert ist Android 11. Gibt es Einstellungen die dies bewirken?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich wüßte keine, aber wir wissen auch nicht, welche Apps bei dir im Einsatz sind. Tasker wäre nur eine Möglichkeit...
Das das A3 hin und wieder mal seine Oberfläche restartet, ist dagegen nichts neues. Kannte ich damals vom A1 nicht, scheinbar läuft irgend ein Cache bei A3 voll. Da der Wecker trotzdem funktioniert, nehm ich es einfach hin.

Oder das Display geht wegen einer Taste in der Tasche an. Da habe ich trotz Sperrmuster schon wilde Sachen bei meinem A3 erlebt, die das Handy dann gemacht hat.

Ist aber letztlich auch nur ins blaue geraten ...

Oder Suizid, weil das August Update immer noch fehlt 😂

@nuiler. Ist bei mir auch schon gewesen. 2 mal an einem Tag und dann nicht wieder.
Warum? Keine Ahnung.

Schlechte Software, Made by Xiaomi.

@mblaster4711 hoffentlich nicht 😆. Bin eigentlich echt zufrieden mit dem Ding und würde es vermissen. Es gibt leider meist nur noch so große klöpper.

@WickJohn Pixel 4a ist kleiner.

@mblaster4711 aber doppelt so teuer 🤔. Bin kein Zocker und brauche das Phone für Alltag. Trotzdem danke 😄

Mal als thematisch passend: Mein A3 ist mir jetzt ein paar Mal schon spontan ausgegangen. Erst gestern wieder: Whatsappe offen gehabt, wollte was antworten und *zack!* spontanter Reboot.

Eigenartig. :(

• Danke
Reaktionen: Jorge64
WickJohn schrieb:
Bin kein Zocker und brauche das Phone für Alltag.
Ist doch keine Gaming Smartphone das Pixel 4a.
WickJohn schrieb:
aber doppelt so teuer
Qualität hat seinen Preis und man bekomm es schon ab € 319 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200503488_-pixel-4a-google.html

SCARed schrieb:
*zack!* spontanter Reboot.
schon mal mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht?

Kann ich hier auch bestätigen.

Habe es nach mehreren Monaten in der Schublade seit 2 Tagen wieder im Einsatz mit September Patch und es ist gestern und heute schon zweimal ausgegangen.

Jeweils mit 70 Prozent und 90 Prozent Akku und einmal sogar während es mit 100 Prozent am Ladekabel hing.

Sehr ärgerlich.

mblaster4711 schrieb:
schon mal mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht?
Nein - da es bei mir bisher nur SEHR sporadisch aufgetreten ist, habe ich da sehr wenig Lust drauf. Dafür habe ich dann doch zuviel Zeugs installiert etc.

Elektronik hat die Angewohnheit, nach öfter auftretenden Neustarts/Abstürzen irgendwann überhaupt nicht mehr zu starten.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte man sich bei aktivierter 2FA gut überlegen und vorher seine Sicherung aller 2FA-Zugänge überprüfen. Wer aus verständlichen Gründen keine Realnamen verwendet und vorschnell resettet hat, dürfte spätestens beim letzten Rettungsanker Ausweis ein unlösbares Problem haben. Weder Google noch Facebook lassen sich von rumheulenden Usern oder Briefen erweichen, der Account ist dann einfach verloren.

...und selbst mit Sicherung würde ich schon bei mehr als 3 Zugängen nur noch im absoluten Notfall einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen. Weil es bietet kaum ein Anbieter alle 2FA-Möglichkeiten an und man muß daher meistens eine Schnittmenge bei seinen 2FA-gesicherten Accounts mit mehr oder weniger grosser Anzahl an Abweichlern akzeptieren. Da die Zugangssicherung im Notfall auch nicht einheitlich geregelt ist, kann eine Wiederherstellung dann auch bei wenigen Zugängen schnell mehrere Tage dauern.

Hatte auch die Probleme mit gelegentlichen Neustarts ,manchmal 1x und manchmal 4x am Tag.
Da das Gerät so nicht nutzbar war hab ich mir Linageos20 drauf geflasht , nun läuft es schon 3 Wochen ohne Neustart.
Liegt also an der Software .

• Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Jorge64