Probleme mit Telegram Messenger App

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xiaomifds

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe zu Weihnachten das Xiaomi MiA3 meiner Frau geschenkt. Wir sind sehr positiv überrascht von der Performance und dem wirklich guten Preis Leistungs Verhältnis. Das Gerät ist wirklich super.

Über die Feiertage wurde das MiA3 zunächst nur per W-Lan genutzt, da aktuell noch keine passende micro Sim da war und diese erst beim Provider bestellt werden musste.

Nach dem einlegen der neuen SIM und deren Registrierung hat soweit auch alles super geklappt. Whats App, SMS, Telefon, mobile Daten Verbindung, alles wunderbar bis auf eine Ausnahme.

Der Telegram Messenger funktioniert zwar ansich auch, aber es ist nicht möglich Sprachnachrichten aufzunehmen, oder zu versenden und es können auch keine Bilder empfangen werden. Versenden geht zwar, aber nur als jpg Datei, die der Empfänger dann öffnen muss.

Komischerweise funktioniert whats app ohne Probleme, auch Bilder und Sprachnachrichten.

Nun habe ich in den Einstellungen von Telegram wirklich alle Einstellungen überprüft und mit einem etwas älteren Honor und mit meinem MiA2 verglichen.

Kann aber keinerlei Fehler oder Abweichung entdecken. Auch Deinstallieren und zurücksetzten hat nichts gebracht. Auch das allerneuste Telegram Update auf Version v5.13.1(1826) ist installiert. Empfangene Bilder befinden sich in der dauer Ladeschleife und der Button für Sprachnachrichten ist quasi deaktiviert.

Ich habe mich nun extra wegen diesem Problem hier angemeldet, weil ich mir wirklich nicht zu helfen weiß. Ich habe in der Familie vier Handys, teilweise schon 5 Jahre alt und teilweise relativ neu, aber mit dem Mi A3 schaffe ich es nicht Telegram zum Laufen zu bringen.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, was ein so außergewöhnliches Verhalten auslösen könnte.

Am besten mal das App Symbol von Telegram gedrückt halten und auf das "i-Symbol" klicken. Dann auf Berechtigungen und Speicherzugriff und Zugriff auf das Mikrofon erlauben, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

So einfach ist es leider nicht. Telegram hat alle Berechtigungen. Lediglich die Berechtigung "Standort" ist deaktiviert. Sonst ist alles eingeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe eben mal mit Whats App verglichen. Dort ist zum Beispiel die Berechtigung für das Mikrofon deaktiviert und trotzdem funktionieren Sprachnachrichten einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay komisch. Aber von dem Problem berichten scheinbar auch andere Mi A3 Nutzer. Scheint ein Bug zu sein. Telegram X soll wohl als Workaround funktionieren.

• Danke
Reaktionen: xiaomifds
Über Telegram X habe ich auch schon nachgedacht. Funktioniert das dann so ähnlich wie das normale Telegram?
Ansonsten halte ich das auch für einen Bug. Bin mit Telegram eigentlich sehr zufrieden, aber mit eingelegter SIM scheinbar fehlerhaft.
Das Mikrofon für Sprachnachrichten wird optisch angezeigt, kann aber nicht aktiviert werden.

Links werden fehlerfrei dargestellt, aber Bilder können überhaupt nicht angezeigt werden. Sie erscheinen in einer stark verschwommenen Form, wie das während dem Laden üblich wäre, aber der Status mit der Ladeanzeige bleibt dauerhaft bestehen, auch bei vollem W-Lan Empfang und unabhängig ob man über mobile Daten empfängt oder Wlan.

Text funktioniert dauerhaft fehlerfrei und gewohnt schnell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SGEJulian schrieb:
Okay komisch. Aber von dem Problem berichten scheinbar auch andere Mi A3 Nutzer. Scheint ein Bug zu sein. Telegram X soll wohl als Workaround funktionieren.
Workaround funktioniert. Top! Wie gewohnt.

Meinst Du der Bug ist xiaomi bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich denke es wird irgendwo ein Fehler in den Berechtigungen sein.

Super wenn es klappt!

Auf der Xiaomi Community Seite gibt es zumindest einige Einträge von Nutzern dazu.

O.k. Wollte nur hier mal berichten, falls noch einer das Problem hat und natürlich bin ich dankbar für die Umgehungslösung
(Workaround) Telegram X.

Berechtigungsproblem ? Denke ich auch, jedoch sind bei mir und auch standardmäßig alle Berechtigungen erteilt.
Es wird bei der Erstinstallation nur danach gefragt, ob man Telegram den Zugriff auf die Kontakte gewähren möchte, was wohl die meisten tun werden und auf das Mikrofon und Kamera für Fotos und Sprachnachrichten, was ja logisch ist.

Allerdings funktioniert es bei allen Geräten sofort und problemlos und beim Mi A3 eben nicht, auch nach intensivster Überprüfung aller Berechtigungen, zumindest bei der "normalen" Telegram App (ohne X)

Wer weiß wo da der Wurm drin ist. Ist aber garantiert ein Software-Problem. Am besten mal an den Telegram Support und über die Xiaomi Feedback App melden. Aber wenn es mit Telegram X erstmal funktioniert, ist es ja okay.

Also bei mir funktioniert Telegram (ohne X) ganz normal.

xiaomifds schrieb:
Habe eben mal mit Whats App verglichen. Dort ist zum Beispiel die Berechtigung für das Mikrofon deaktiviert und trotzdem funktionieren Sprachnachrichten einwandfrei.
Das ist aber sehr ungewöhnlich, denn wenn ich die Berechtigung für das Microphone deaktiviere, wird diese von WhatsApp angefordert sobald man das Microphone Symbol zur Aufnahme einer Sprachnachricht betätigt.

Welche Global Version hast du @xiaomifds ? Ich habe die EEA.

Eventuell sollte man auch mal über ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen nachdenken. Denn wenn man das Mi A3 als Kopie eines vorherigen Androids eingerichtet hat, kann da etwas schief gelaufen sein, ganz besonders wenn man von EMUI kommt.

Zuletzt bearbeitet: