Mit Android 10 wird im Datensparmodus kein VPN aufgebaut?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

Nelson17

Neues Mitglied
0
Nach Update VPN Problem
Die Funktion „Datensparen“ unter Android 10 verursacht das Problem. Wenn „Datensparen“ aktiviert ist, dann lässt sich bei mir unter Android 10 keine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufbauen. Komischerweise funktioniert dann auch nicht die MyFritz App obwohl die bei „Datensparen“ trotzdem zugelassen war. Unter Android 9 ging beides noch problemlos. Es hilft auch nicht, gezielt weitere Systemdienste als Ausnahme bei „Datensparen“ zuzulassen. Um VPN über mobile Daten zu verwenden musste ich die Funktion „Datensparen“ komplett ausschalten.
Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Nelson17 schrieb:
Wenn „Datensparen“ aktiviert ist, dann lässt sich bei mir unter Android 10 keine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufbauen.

Mit aktiven Datensparmodus (den ich noch nie benötigt und genutzt habe) wird das VPN nicht aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (5)
Nelson17 schrieb:
Wenn „Datensparen“ aktiviert ist, dann lässt sich bei mir unter Android 10 keine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufbauen.

Mit aktiven Datensparmodus (den ich noch nie benötigt und genutzt habe) wird das VPN nicht aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nelson17 schrieb:
@glummy
Das ist doch nicht die Antwort auf das Problem
Das Problem ist folgendes:
Die Funktion „Datensparen“ unter Android 10 verursacht das Problem. Wenn „Datensparen“ aktiviert ist, dann lässt sich bei mir unter Android 10 keine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufbauen. Komischerweise funktioniert dann auch nicht die MyFritz App obwohl die bei „Datensparen“ trotzdem zugelassen war. Unter Android 9 ging beides noch problemlos. Es hilft auch nicht, gezielt weitere Systemdienste als Ausnahme bei „Datensparen“ zuzulassen. Um VPN über mobile Daten zu verwenden musste ich die Funktion „Datensparen“ komplett ausschalten.
Schade, daß es niemand bestätigen kann :-(

@Nelson17 Was wohl daran liegt, das der normale Android User keine VPN Verbindung nutzt. Ich hab zwar VPN bei mir eingerichtet und nutze es einmal in 3 Monaten mal. Datensparmodus hab ich noch nie genutzt.

• Danke
Reaktionen: glummy
Android 11 Update
Nach Update VPN Problem gelöst :)
DNS66 funktioniert jetzt wieder im Datensparmodus und die Werbung wird perfekt blockiert.

Android 10 Problem:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…