Mi A3 und Android Auto mit VW App Connect

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pirx

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo,

hat hier jemand sein A3 mit Android Auto in einem aktuellen VW Fzg ans Laufen bekommen? Weder ein RN7 noch ein Redmi 5 funktionieren aktuell in einem neuen Golf 7. Ausprobiert wurden mehrere Kabel, auch "gute Datenkabel", keine Dual Apps, USB Debugging aktiv. Es kommt immer "Kommunikationsfehler" und dann wird vom USB Datenmodus in den Lademodus umgeschaltet.

Ich suche jetzt nach einem neuen Smartphone für meine Partnerin, der das alte Redmi 5 gehört. Das scheint alles trial and error zu sein...

Wohin steckst Du das USB-Kabel ?? Meines Wissens gibt es beim freundlichen Händler den Bluetoothconnector ohne Kosten .
Der wird dann an das Steuergerät (oder entsprechende Buchse) gesteckt. Danach kannst Du Dich mit der App via Bluetooth verbinden.

@kdeparade App Connect und Bluetooth? Seit wann geht das? Sowohl der Händler, als auch alles andere Quellen die ich bisher gefunden haben, sagen dass man USB benötigt. Das Kabel wir an der vorhandenen Buchse vorne angesteckt.

Hallo @pirx , ich kann heute Abend mal ausprobieren, ob das A3 von meinem Sohn im Caddy funktioniert...wenn ich mich nicht melde, erinnere mich gerne nochmal daran!

kdeparade schrieb:
Wohin steckst Du das USB-Kabel ?? Meines Wissens gibt es beim freundlichen Händler den Bluetoothconnector ohne Kosten .
Der wird dann an das Steuergerät (oder entsprechende Buchse) gesteckt. Danach kannst Du Dich mit der App via Bluetooth verbinden.

@kdeparade : DAS würde mich aber mal genauer interessieren...hast du da irgendwie ne Quelle zu? Per Google finde ich immer nur den Bluetooth-Telefonie-Adapter! AA ohne Kabelverbindung wäre natürlich ein Knaller!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pirx schrieb:
Das Kabel wir an der vorhandenen Buchse vorne angesteckt.
...ich habe mein Kabel in der Mittelarmlehne...probiere dann aber auch mal "vorne" aus...sollte ja ebenfalls funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es gerade etwas, dass es nur einen USB Anschuss vorne gibt, meine Golf hat auch einen in der Mittelarmlehne. Ich habe eine minimal andere Konfiguration mit Navi im Business Paket, sie nur AppConnect.

...wir haben im Caddy keine Konfiguration mit Navi im Business Paket und trotzdem nen Anschluß in der Mittelarmlehne. Daran liegt es also nicht...

Also das "Ding" nennt sich DataPlug-Adapter und den habe ich letztes Jahr vom Freundlichen umsonst bekommen. Der wird "irgendwo" , bei mir vorne bei den Sicherungen eingesteckt und kann sich danach mit der Connect-App via Bluetooth verbinden.
Ich habe es mir mal angeschaut und für mich als überflüssig befunden.
Hier mal die Info:

DataPlug Adapter für VW Connect

Zuletzt bearbeitet:
@kdeparade Ist das nicht etwas völlig anderes? AppConnect ist dafür da das Auto mit Android Auto auf dem Smartphone zu verbinden um google maps usw. nutzen zu können. Volkswagen Connect sammelt doch Daten und stellt sie auf dem Smartphone dar.

Sry. Dann habe ich das falsch verstanden. ;-(🤪

kdeparade schrieb:
Das ist für die Diagnose Buchse der BT Adapter für OBD.

Android Auto geht momentan nur mit USB Datenkabel an der entsprechenden USB Buchse, bei vielen Fahrzeugen ist das dies USB Buchse an der auch ein USB Stick für MP3 angeschlossen wird.
Mein Mi A3 funktioniert in einem Hyundai Ionic, ebenso ein Mi A1, Pixel 2 XL und Redmi Note 7. Und Apple Carplay unterstützt das Entertainment System im Hyundai auch via Kabel.

Es funktioniert! Android Auto und Google Maps neu installiert, pairing vom Smartphone noch mal aufgehoben und neue verbunden. K.a. was es am Ende wirklich war, ich habe vom Ablauf aus meiner Sicht nichts verändert im Vergleich zu gestern.

na, dann ist´s ja nicht schlimm, dass ich das Testen gestern vergessen habe 😁