Mi A3 - Rund um das Display

  • 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also...wenn das vielleicht angekündigte Mi A3 Pro (...oder auch von mir aus auch Mi 9 Lite, oder weiß der Henker) nicht kommt, wird's bei mir auf jeden Fall das A3...egal dann, ob kein NFC oder nur HD+.

Wie gesagt, bei Saturn das Note 7 und das Mi A3 im direkten handling Vergleich gehabt...das RN 7 ist dagegen ein tumber Klotz (...und das "normale" RN 8 hat fast das gleiche Design)...mit der schlechteren Kamera und nicht die Möglichkeit des Wifi Callings. Das "nur" HD+ OLED Display spart positiv gesehen sogar noch ne Menge Akku.

Einzige, über das ich mir Gedanken mache, ist das rooten und die Installation von Custom Roms. Da sehen die Möglichkeiten wegen Android One halt sehr mau aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Über das Display würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Ich bevorzuge ein 720p OLED sogar einem FullHD LCD. Ich komme von einem FullHD OLED, und habe mich an das A3 gewöhnt.

NFC hatte mein Vorgänger auch, aber hab ichs groß genutzt? Ne...

Die A-Reihen lassen sich sogar leichter rooten als die Geräte mit MIUI, man muss sich da nicht irgendwo anmelden und 1-2 Wochen warten. Gibt auch schon eine ROM (Pixel Experience).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und OnkelLon
Mister Lon schrieb:
Wie gesagt, bei Saturn das Note 7 und das Mi A3 im direkten handling Vergleich gehabt...das RN 7 ist dagegen ein tumber Klotz (...und das "normale" RN 8 hat fast das gleiche Design)...mit der schlechteren Kamera und nicht die Möglichkeit des Wifi Callings. Das "nur" HD+ OLED Display spart positiv gesehen sogar noch ne Menge Akku.
Alles ein wenig OT aber ich schlag mal in die selbe Kerbe 😇
Das RN7 kann VoWifi und VoLTE,
Mi A3 Kamera ist bei Licht besser als beim RN7, bei lowlight ist das RN7 besser.
Frontkamera ist beim Mi A3 besser.
GPS ist beim RN7 eine ganze Ecke schlechter.
Akku hält mir beim Mi A3 länger.
FM-Radio beim RN7 ist schlecht.
Und Miui muss man wirklich mögen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dafür auch 50€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Sorry, klingt boniert, aber die 50 Ocken mehr Zahl ich für das Gebotene gern.
 
Mister Lon schrieb:
Einzige, über das ich mir Gedanken mache, ist das rooten und die Installation von Custom Roms. Da sehen die Möglichkeiten wegen Android One halt sehr mau aus.
Ist zwar OT, aber Root ist schon möglich beim A3 und es gibt bereits zwei Custom Roms. Das A1 und das A2 hatten auch einige Custom Roms zu bieten - nach Android 10 wird es beim A3 auch losgehen...
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89 und Jorge64
@Mi 9 Lite, hört sich wirklich super an aber für jemanden der Android One möchte leider keine Option. Für mich persönlich wären die Upgrades alle in Bereichen wo ich zufrieden bin und kein Upgrade bräuchte. Finde die Benachrichtigungs LED zwar cool aber möchte diese auf der Vorderseite haben, wenn es auf der Vorderseite gar keine gibt wäre es für mich ein Nachteil. Aber für mich ist Android One der wichtige Punkte. Wem das BS egal ist sollte die 50,- mehr ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89 und Jorge64
Mister Lon schrieb:
Wie gesagt, bei Saturn das Note 7 und das Mi A3 im direkten handling Vergleich gehabt...das RN 7 ist dagegen ein tumber Klotz

Dann bist du mit dem Mi 9 Lite aber auch nicht besser bedient.

RN7: 159,2 x 75,2 x 8,1 mm und 186g
Mi 9 Lite: 157 x 75 x 8,7 mm und 179g
 
Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen? Danke.

Mittwoch werde ich selbst das Display vom A1 mit dem A3 verglichen können
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und glummy
Habe das A1 und seit drei Wochen das A3, Unterschied am Display habe ich noch nicht festgestellt. Das Display vom A3 ist länger und schmaler.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Jorge64
So, ich habe jetzt mehrere Stunden parallel mit dem A1 und A3 verbracht.

Ich sehe keine einzelnen Pixel!
Ich hatte schon befürchtet, daß ich meine Schriftgröße vergrößern muss weil ich sonst nichts mehr lesen könnte. Nö.
Für meine Belange ist das Display einfach nur genial.
 
  • Danke
Reaktionen: hoo, SCARed, Jorge64 und eine weitere Person
Ich meine man gewöhnt sich dran. Ich habe jetzt auch ein wenig mit dem Display gehadert. Heute stört es mich überhaupt nicht mehr. In 99% der Fälle sieht man keinen Unterschied zu FHD.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, SCARed und Jorge64
Ich habe mir das A3 im Saturn-Markt angeschaut. Im ersten Augenblick alles gut. Die Farben kommen knackig herüber und die Texte gut lesbar. Der Abstand zum Handy ca. 40cm. Auch bei 30 cm Abstand alles ok.

Wenn man sich konzentriert und speziell Texte anschaut, und das Wissen über die 1560 x 720 Pixel und 282 PPI hat, dann sieht man es / will man es sehen.
So richtig deutlich wird es, wenn man den Bildschirm abfotografiert und hinein zoomt.

In den Beispielfotos habe ich die Handy-Namen geschrieben, von denen der Bildschirm abfotografiert wurde (Mi A2 Lite, Honor 7 und natürlich das Mi A3).
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-11-17-59-14-568_com.alensw.PicFolder.png
    Screenshot_2019-10-11-17-59-14-568_com.alensw.PicFolder.png
    858,6 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2019-10-11-17-58-48-433_com.alensw.PicFolder.png
    Screenshot_2019-10-11-17-58-48-433_com.alensw.PicFolder.png
    977,1 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2019-10-11-17-58-22-912_com.alensw.PicFolder.png
    Screenshot_2019-10-11-17-58-22-912_com.alensw.PicFolder.png
    552,9 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_2019-10-11-17-57-32-597_com.alensw.PicFolder.png
    Screenshot_2019-10-11-17-57-32-597_com.alensw.PicFolder.png
    620,4 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2019-10-11-17-56-52-643_com.alensw.PicFolder.png
    Screenshot_2019-10-11-17-56-52-643_com.alensw.PicFolder.png
    545,8 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, SCARed und Jorge64
Vielen Dank für deine Mühe.
Das sieht ja echt übel aus beim Mi a3😔.
 
Die Frage ist, machst du das im Alltag? Nein. Wie du selbst sagst es fällt nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Vielen Dank für deine Mühe.
Das sieht ja echt übel aus beim Mi a3😔.
Hast Du Dir auch die Mühe gemacht den Text darüber zu lesen?
Da steht (sinngemäß) das es nur auffällt wenn man davon weiss und/oder danach sucht und das die Bilder durch hinein zoomen entstanden sind. Wenn Du also das Gerät mit der Nase berührst und Deine Augen noch Jung genug sind das dann scharf zu stellen oder wenn Du eine Lupe benutzt, dann wirst Du das so erkennen ansonsten nicht...

Mir persönlich fällt das Display nur negativ auf wenn z.B. ein regentropfen auf das Display kommt, das wirkt dann wie eine Lupe und man kann jeden einzelnen Farbpunkt erkennen. Ansonsten fällt es mir im Alltag kaum auf, einzig vielleicht bei einigen wenigen speziellen Appsymbolen und manchmal auch an den Kanten der Symbole. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, als störend empfinde ich das eigentlich nicht und erfreue mich eher an den schönen leuchtenden Farben und dem dunklen Schwarz
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89, det-happy und DocNo82
Also ich war heute den ganzen Tag mit meinem LG G6 unterwegs und bin abends auf das A3 umgeswitcht. Nach ca. 1,5 Stunden bin ich erst wieder auf die "schlechtere" Auflösung erinnert worden, weil ich hier im Thread gelesen habe. Sonst hätte ich gar net mehr dran gedacht...

Da freue ich mich viel mehr, dass mir trotz einigem Surfen für morgen noch der gesamte Akku reicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Für den einen oder anderen Leser wird mein Beitrag #54 vielleicht etwas helfen, die gelesenen Infos in diesem Thread einzuordnen. Dabei könnten dann auch die beigefügten Bilder hilfreich sein.
Das Thema etwas zu visualisieren sollte ja kein Problem sein.
Und wenn Leser/in dieses Threads lesen können, dass mehrheitlich die aktiven Mi A3 Besitzer keine Probleme mit dem Display haben, dann ist das auch eine Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und det-happy
Gerade die beigefügten Bilder sehe ich ehrlich gesagt nicht als hilfreich an. Ähnliche Bilder gab es auch schon in diversen anderen Tests und wurden da auch schon von den allermeisten die das Gerät besitzen oder zumindest mal in der Hand halten konnten als nicht aussagekräftig und übertrieben angesehen.
Mit Bildern in dieser großen vergrößerung wird das (eigentlich nicht vorhandene) Problem nur künstlich verstärkt. Diese Bilder haben 0,00 Aussagekraft da sie das wiederspiegeln wenn man mit einer Lupe auf den Bildschirm schaut oder mit der Nase das Display berührt (die meisten Augen werden das aber dann schon nicht mehr scharfstellen können) was im realen Leben und alltag aber keiner machen wird.

Wie ich schon geschrieben habe: Die schwächen zeigen sich woanders oder in der weiblichen Sprache würde man sagen das die Problemzonen an anderer Stelle zu finden sind. Die Pixel sieht im täglichen leben keiner so wie auf dem stark vergrößerten Foto. Was man aber eventuel sehen kann das die Appsymbolrändern (wenn sie "ungünstig liegen") etwas ausgefranst sind oder sowas wie einen "farbigen Schatten" haben der nicht dahin gehört. Dies ist aber etwas das ich noch auf keinem Bild wirklich richtig gesehen habe...

Ich persönlich empfand den Umstieg vom A2 lite zum A3 als recht extrem. Die ersten 1 oder 2 Tage ist mir die Auflösung aufgefallen, auch im Alltag und die sehr kräftigen Farben haben auch etwas irritiert. Da habe ich aber immernoch ständig daran gedacht weil darum so ein riesen Hype gemacht wurde und ich mich die ganze Zeit gefragt habe ob mich das auf dauer stören wird. Ab dem Zeitpunkt an dem ich nicht mehr in dieser Art darüber nachgedacht habe ist mir die Auflösung dann nicht mehr negativ aufgefallen oder nur noch sehr selten wenn ich mich aktiv mit dem Gerät beschäftigt habe, beim alltäglichen Nutzen denke ich nicht mehr daran und es stört mich auch nichts.

Ich kann jedem nur raten: Vergesst die Tests und das rumgeheule das das Display nicht zeitgemäß ist. Nehmt das Gerät selber in die Hand, achtet beim testen darauf es so zu nutzen wie man jedes andere Gerät im Alltag auch nutzen würde. Wenn einem dann das Display nicht sehr stört (ich kann es mir kaum vorstellen, aber sicher wird es ein paar geben auf die das zutrifft) dann gibt es von meiner Seite den Tipp das Gerät zu kaufen bzw eine klare Kaufempfehlung solange man nicht unbedingt NFC benötigt. Der Akku und die Kamera sowie Android One sind in meinen Augen die klaren Kaufgründe für das Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed, OnkelLon, Jorge64 und 4 andere

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
1.167
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
3.255
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten