Mi A3 - Monatliche Updates -> RFQEUXM

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Übrigens: Habt ihr beim Mi A3 mit Android 11 schon irgendwo die Kachel "Screen Record(er)" entdeckt? Ich finde sie jedenfalls nicht... Oder wurde die uns vorenthalten? Aber ich meine doch, dass diese mit Android 11 allgemein ausgerollt wurde🙄

@cash_flo : das widget (kachel?) habe ich noch nicht entdeckt.

Was mir noch aufgefallen ist, es gibt keine 2 Apps der gleichen Art mehr wie z.b. für Filemanager oder die Kamera.
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich nur Google Apps. Ob es vorher auch so war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

aureum schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt keine 2 Apps der gleichen Art mehr
das war schon immer so, kein Smartphone wird mit zwei vorinstallierten Kamera Apps ausgeliefert und auch Dateimanager gibt’s immer nur einen oder keinen.

Als ich das A3 gekauft habe, hatte ich z.B. 2 Apps für den Filemamager drauf, einen von Google und einen von Xiaomi. Das war auch bei Android 10 so.

Seit gestern Android 11 auf dem Mi A3 des Sohnes. Bis jetzt läuft alles ohne Einschränkungen weiter.
Wie bereits erwähnt:
1. Methode für Screenshot verschlechtert
2. Tipps in den Einstellungen lassen sich dauerhaft entfernen
3. Es wirkt tatsächlich alles irgendwie schneller, aber das liegt sicher nur an den Übergangsanimationen

• Danke
Reaktionen: papa-nundo
Schwager ist nach dem Update nichts mehr toll.
Konnte heute morgen nicht angerufen werden.
WhatsApp hing die Tastatur.
Wipe Cache wurde gemacht.
Das bei Stock Android

Screenshot_20210115-200907.pngScreenshot_20210116-211546.png

Update auf 11 erledigt, nachdem ich erst vor wenigen Tagen den Dezember-Patch eingespielt hatte. Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können, der Wecker weckt und BT sowie WLAN gehen auch.

PS:
Ich habe die Geräteversion mit 128GB Flash bei 4GB Arbeitsspeicher im Einsatz.

Screenshot per Power & Vol-minus geht wie zuvor, aber Ton nicht abschaltbar trotz Lautlos oder Nur-Vibration.

Ich bin auch seit Freitag auf Android 11. Und bei mir läuft bisher alles smooth. Beim Bildschirmsperren sieht blendet er jetzt etwas weicher aus. Und bisher ist auch der Kompass noch nicht wieder "weggelaufen". Hier muss ich ein Auge drauf werfen, weil das bisher mein ärgster Negativpunkt am A3 war. Sonst finde ich das Gerät nach wie vor Bombe und in Blau auch megaschick. 😍

• Danke
Reaktionen: mädschie
Habe einen Bug im Zusammenhang mit Whatsapp gefunden. Sobald WhatsApp seine WLAN-Sicherung macht, ertönt der Benachrichtigungston im Sekundenrhythmus bzw im Rhythmus des eingestellten Tons für Benachrichtigungen bis die Sicherung fertig ist. Steht das Smartphone auf Vibration, vibriert es im selben Rhythmus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das monatliche Sicherheitsupdate ist noch nicht eingetroffen, aber zumindest das Google Play-Update mit schlanken 1.8M ist vom Stand 1.Januar 2021 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
cash_flo schrieb:
Übrigens: Habt ihr beim Mi A3 mit Android 11 schon irgendwo die Kachel "Screen Record(er)" entdeckt? Ich finde sie jedenfalls nicht... Oder wurde die uns vorenthalten? Aber ich meine doch, dass diese mit Android 11 allgemein ausgerollt wurde🙄
Angeblich kommt da noch etwas. Ich bin gespannt und warte etwas ;). Es wird mir eh noch nicht angeboten.
Xiaomi Mi A3: Update liefert Kern-Feature von Android 11 nach

Na ob man das als Kernfeature bezeichnen muss... Wieviele Anwender benötigen das denn wirklich? Die, die jetzt schon den Bildschirm aufnehmen wollen, nutzen doch eh seit Jahren ihre bevorzugte App dafür. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jmd für die Kachel wechseln wird.

Ich würde mir eher wünschen, daß grundlegende Funktionen wie die Messages-App etc nicht nach Google-Play ausgelagert werden und somit weiterhin Teil des AOSP sind. Dann muß nicht jeder Hersteller seinen eigenen Müll dazu programmieren. Speziell Sony, Huawei und Samsung sind ja absolute Spitzenreiter darin, eine eigentlich schlanke Android-Version durch ihre eigenen Apps mit nur wenig bis keinen Mehrwert platzmäßig um's Doppelte bis Dreifache aufzublasen. Als Teil des AOSP würden auch andere ROM-Anbieter sich direkt um die verbesserungswürdigen Teile kümmern können, anstatt erstmal drölfzig Apps für Grundfunktionen schreiben zu müssen.

Der Januar Patch ist eben eingetroffen mit 313 MB. Ist normal durchgelaufen.

Somit sind wir nun bei:
Build: qssi-user 11 RKQ1.200903.002 V12.0.3.0RFQEUXM
Sicherheitspatch: 5. Januar 2021

Gefühlt ist der Finerprint erheblich besser und schneller geworden (im Vergleich zu Android 10).

Patch installiert. Alles OK, bisher.

Kann ich bestätigen. Bisher keine Probleme.

Und mal als Update: Mein Kompass hält jetzt auch schon eine Weile recht gut die Richtung. Vielleicht hat Xiaomi da mit dem Android 11-Update tatsächlich still und heimlich den Bug entfernt.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Akkuverbrauch hat sich der Mobilfunk-Standby deutlich erhöht. Der lag die letzten Male immer so bei ca. einem Drittel (34%) und auch die tatsächliche DoT-Time ist deutlich auf knapp 4 Std. eingebrochen. Da war früher mehr drin!

Ich kann aber noch nicht festmachen, woran es liegt. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell:
Android Sicherheitsupdate 5. Februar 2021 (35,08 MB)

Build-Nummer
qssi-user 11 RKQ1.200903.002
V12.0.4.0.RFQEUXM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josweg und mblaster4711
Hi Mi A3-Freunde.
Habe gester Android 11 incl Sicherheitsupdate vom Februar installiert.
Alles läuft ohne Probleme, auch gab es bei der Installation keine Probleme.
Wir sind weiterhin hochzufrieden mit dem Mi A3, top Phone.
MfG

• Danke
Reaktionen: mädschie
Nachtrag von mir: Jetzt eine Weile ohne Neustart und der Kompass wandert wieder weg. So ein Mist. 😕

Es kann doch nicht SO schwer sein, diese Bug mal zu beseitigen. Aber ja, ich gehe davon aus, dass Xiaomi diesen Aufwand nicht betreiben will. Schade!🙄🤐