Mi A3 mit Android One: Wann müssen/sollen Updates eintreffen?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

papaurmel

Stamm-User
319
BlackFly schrieb:
Welches Theater? Das Theater das man hat indem man ein problemlos funktionierendes Handy benutzt bis man irgendwann ein Update bekommt (ich gehe mal davon aus das die allermeisten Geräte EU Geräte sein werden außer von Leuten die es sich selber importiert haben und da sollte sich jeder bewusst sein das man ggf ein paar Probleme zusätzlich hat)?
Das Theater das man hat weil man sich tierisch darüber aufregt das ein Update nicht schnell genug kommt macht man sich selber und dafür kann der Hersteller nichts.

Ich wäre dafür in dem Forum ein mimimi-filter einzubauen...

Ganz so einfach sehe ich das nicht und das hat auch mit "mimimi" nichts zu tun. Wenn ein Hersteller sich im Android One verpflichtet, dann muss er auch entsprechend liefern. Das gilt auch für Xiaomi. Oder man macht es zuweilen wie Motorola und verkauft es dann eben nicht als Android One sondern als Stock Android mit Updates/Upgrades nach gutdünken. Und man muss sich durchaus fragen, was Xiaomi da treibt. Es geht ja um Stock Android, also pures Android und kein angepasstes mit MiUi obendrauf etc. Also das System liegt ja bereits vor, die Anpassung an das Gerät kann ja nicht sooo schlimm sein. Oder muss Xiaomi erst irgendwelche Hintertüren einbauen?
Das Problem bei Xiaomi ist mittlerweile, dass die zu viele Geräte auf dem Markt haben und an nahezu allen Geräten nur noch "rumbasteln".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@morpheus620
morpheus620 schrieb:
Es ist doch über all das gleiche mit den Updates. Damals als es noch keine Sicherheitsupdates gab war es den Leuten egal. Wenn jetzt mal ein Sicherheitsupdate zu spät kommt ist der Hersteller gleich Sch**ße und das Handy sowieso. Klar möchte man immer das neuste und beste haben. Liegt nun mal in der Natur der heutigen Menschen aber deswegen gleich das Handy zu wechseln. Was ist eigentlich wenn Realme sich nicht an die Monatlichen Sicherheitsupdates hält? Wird dann zum nächsten Hersteller gewechselt ?
Meine Freundin hat das A3 und ihr ist es echt Schnuppe was da oben ist. Laufen muss es und das tut es mit Android 9. Xiaomi hat nur Druck von den Usern weswegen immer und immer wieder Bugs im Update sind weil sie es euch recht machen wollen. Es kommt wann es kommt und wenn es erst mit Release von Android 11 kommt. Ist doch egal. Ich musste auch immer das neuste Handy haben mit dem neusten Update.und mittlerweile ist es mir auch vergangen. Ob da jetzt noch Android 11 kommt ist mir auch egal. Es muss einfach nur Laufen und das tut es im Moment.

Auch hier wieder etwas zu kurz gedacht. Es ist weder das eine noch das andere extrem. Aber es ist nun mal so, dass die Geräte zunehmend komplexere Aufgaben erledigen und heute sogar als Zahlungsmittel eingesetzt werden, was es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Und ja, mir ist da eine gewisse Sicherheit durchaus wichtig. Dafür kaufe ich ja Android One und nicht MiUi. Und es mag evtl. nur eine Kopfsache sein, aber ein gewisser Mindeststandard an Sicherheit sollte durchaus gewährleistet sein. Es geht hier immer noch um Android One und nicht um MiUi. Wenn Xiaomi das nicht hin bekommt, dann sollten Sie schlicht die Finger davon lassen. Aber Xiaomi möchte halt überall mitmischen. Xiaomi schert sich einen Dreck um die User oder Gemeinschaft. Die haben schlicht zu viele Geräte auf den Markt geworfen und kommen mit der Software nicht mehr hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
papaurmel schrieb:
Ganz so einfach sehe ich das nicht und das hat auch mit "mimimi" nichts zu tun. Wenn ein Hersteller sich im Android One verpflichtet, dann muss er auch entsprechend liefern. Das gilt auch für Xiaomi. Oder man macht es zuweilen wie Motorola und verkauft es dann eben nicht als Android One sondern als Stock Android mit Updates/Upgrades nach gutdünken. Und man muss sich durchaus fragen, was Xiaomi da treibt. Es geht ja um Stock Android, also pures Android und kein angepasstes mit MiUi obendrauf etc. Also das System liegt ja bereits vor, die Anpassung an das Gerät kann ja nicht sooo schlimm sein. Oder muss Xiaomi erst irgendwelche Hintertüren einbauen?
Das Problem bei Xiaomi ist mittlerweile, dass die zu viele Geräte auf dem Markt haben und an nahezu allen Geräten nur noch "rumbasteln".
Zu was hat sich Xiaomi mit dem Android One Programm denn verpflichtet?
1. Zwei Jahre lang Zugriff auf Android-Betriebssystem-Updates ("Upgrades")
2. regelmäßige Updates für drei Jahre

Das Android 10 kommt also haben Sie den ersten Punkt bisher erfüllt. Es steht nirgendwo geschrieben wann das Update kommen muss, es steht nur das es kommen muss.
Und die regelmäßigen Updates kamen bisher doch eigentlich auch immer zum letzten drittel des Monats, damit ist der zweite Punkt auch erfüllt. Vielleicht haben die mal einen Monat ausgelassen oder er kam etwas später oder etwas früher, aber es ist nur vorgeschrieben das es regelmäßig kommen muss, auch da ist nicht vorgeschrieben wann es kommt.

Also haben sie Ihre Verpflichtungen erfüllt und alles rumgeheule das es zu spät kommt ist kein "Fehler" oder "verstoß" seitens Xiaomi sondern "mimimi" des Endkunden aufgrund einer falschen Erwartungshaltung. Aber das ist nichts was in diesem Zusammenhang nicht auch schon an verschiedenen Stellen öfters mal ausgeführt wurde...
Und das es Fehler in der Software gibt das kann Google selber auch ganz gut, ich kann mich dunkel daran erinnern das Google bei Ihren Pixel auch schon das eine oder andere Update zurückziehen musste und das Hersteller sich geweigert haben die .0 Version zu adaptieren und auf die .1 Version gewartet haben weil das System von Google einfach Mist war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
@BlackFly
Wenn das Upgrade auf Android 10 nächstes Jahr kommt wäre demzufolge also auch kein Problem? Zwei Jahre, passt schon irgendwie. Wichtig ist ja nur, dass es irgendwann kommt. Und regelmäßige Updates steht derzeit beim 5.März, das davor war vom Januar oder sogar Dezember wenn ich mich recht entsinne. Regelmäßig mit Verspätung würde ich das mal bezeichnen. 😉
Bevor das hier aber in eine Richtung entgleitet nur soviel. Jeder hat seine Meinung und Sichtweise dazu. Wenn es dir oder anderen mit den Pachtes egal ist, warum regt ihr euch dann so darüber auf. Wen juckts, wenn sich andere über den - aus ihrer Sicht - Mangel beschweren. Es ist weder das eine noch das andere Extrem. Aber es spricht eben nicht für Xiaomi wenn ein Update/Upgrade spät kommt und dann nochmal dreimal zurück gezogen werden muss. Xiaomi hat sich schlicht übernommen, was sich bei fast allen Geräten bemerkbar macht. Mir persönlich ist das Upgrade egal. Nur bei den Sec-Patches gehe ich ungern Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Android 10 erst 2021 und 2023 dann Android 11 kommt, dann wäre das zwar sehr spät (und für viele sicher auch verständlicherweise inakzeptabel) aber sie würden sich genau genommen noch an die Vorgaben/Verpflichtungen halten und genau darum geht es. Sie haben eine Verpflichtung die halten sie ein und man kann ihnen nicht das gegenteil vorwerfen. Das es für den einen oder anderen vielleicht zu spät ist aus seinem persönlichen Empfinden mag ich nicht abstreiten! Es ist aber falsch ihnen vorzuwerfen das sie sich nicht an ihre Verpflichtungen halten!
Und das sich Xiaomi aktuell mit den Android 10 Updates bei allen Ihren A-Serien Geräten nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, das will hier glaub keiner Abstreiten. Ich behaupte aber mal das es nicht so hätte kommen müssen wenn die sich ein bischen mehr Zeit genommen hätten, dies konnten Sie aber nicht weil so viele Rumgeheult haben.
Das Problem ist nicht (nur) Corona und dem übernehmen geschuldet, das Problem ist auch das z.B. ein A2lite nicht gleich ein A2lite ist. Ob dieses noch auf andere Geräte zutrifft weiss ich nicht sicher, beim A2lite ist halt bekannt das die Unterschiedliche Displays verbaut haben und beim testen haben die scheinbar nur eines der Geräte da gehabt und wussten es nicht das es noch ein anderes gibt oder dachten das wird schon passen. Und wenn dann nur 1 oder 2 Mitarbeiter für das Gerät zuständig sind dann dauert es halt ewig und es passieren solche "Missgeschicke"...

Ich persönlich habe lieber das Upgrade etwas später dafür aber ausgereift und stabil wenn die securitypatches für "das alte" dafür regelmässig kommen (was der fall ist).
Und damit sind wird beim anderen Thema: 5 März ist doch gut, was willste denn mehr? Wenn Google das am 5. März rausgibt muss man den Herstellern schon ein paar Tage zeit lassen das ggf anzupassen und zu testen, oder? Kennst Du einen Hersteller der schneller ist? Und auch hier sagt regelmäßig wieder nichts über das wann aus. Es kommen (normalerweise) monatlich die Updates und diese haben ein Releasedatum von ca 2 Wochen vorher und sind damit aktuell, oder sehe ich da irgendwas falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
@BlackFly
Wenn Xiaomi Android 10 nächstes Jahr bringt, muss nicht zwingend 11 kommen. Das Xiaomi in Ihren Gerätetypen unterschiedliche Hardware verbaut ist auch bekannt. Durfte ich schon beim Mi9SE kennen lernen. Aber das war schon vor Corona so und hat damit auch nichts zu tun. Diese Fehler gab es auch schon letztes Jahr zur genüge. Xiaomi hat schlicht zuviel Hardware auf dem Markt. Mi8, Mi9, Mi10 mit zig Ablegern. Dazu noch Mi2, Mi3 und was weiß ich sonst noch (Redmi?).

-
Der letzte Sec-Patch war Anfang April, schließt insgesamt elf Sicherheitslücken, von denen zwei mit kritisch eingestuft sind. Letztere erlauben das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Betroffen sind die OS-Versionen 7.x Nougat, 8.x Oreo und 9 Pie. Weitere vier Lücken schließt der Patch-Level 5. April auf Systemebene, wovon eine als kritisch eingestuft ist. Zudem korrigiert das Update auch zahlreiche Schwachstellen in Qualcomm-Komponenten. Darunter finden sich sieben kritische Sicherheitslücken.
-
Jetzt ist Ende April, also von zwei Wochen nix zu merken. Und wenn du dich mit den langsamen Sec-Patch Updates zufrieden gibst, darfst du das gerne. Mir gefällt genau das nicht und es ist mir auch egal was andere Hersteller machen. Und nochmal. Stock Android, kein irgendwas drüber gebastelt, sondern Stock Android an das Gerät angepasst. Und ob Xiaomi nun 3 oder 30 Leute daran setzt ist mir schlicht egal. Sympathie weiter zunehmend verspielt (fing aber schon mit dem Mi9SE an).
 
Die Sec Patches sind bisher immer nach ca 2 Wochen gekommen, das sehe ich nicht als langsam an. Wie gesagt: nenne mir doch ein Gerät das Updates signifikant schneller bekommt (und damit meine ich im Durchschnitt über das letzte Jahr und nicht ein Update unter vielen).
Der aktuelle steht noch aus, auch das ist korrekt, und damit fehlt jetzt genau ein Sec Patch (ich glaub zum ersten mal seitdem ich das A3 und vorher das A2 lite hatte). In Anbetracht der aktuellen Situation die international alle Firmen mehr oder weniger stark trifft und dem Stress den die mit dem Android 10 haben (sollte das endlich ausgerollt werden hat sich das Thema mit diesem Patch auch erledigt) ist dies aber ggf auch zu erklären (wobei das nicht unbedingt eine Entschuldigung sein muss). Und nur weil jetzt mal ein Patch "überfällig" ist gleich ein riesen Fass aufmachen? Sehe ich etwas anders, gibt genug Geräte anderer Hersteller die diesen Patch niemals erhalten werden, wir werden ihn sicher erhalten aber ggf halt später als erhofft. Und vielleicht stellt es sich letzten Endes sogar als Segen heraus weil dieser Patch 2 andere noch größere Lücken aufgerissen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
Hier mal vllt ein ganz interessanter Artikel von vor 10 Tagen:
Android 10: Google bekommt die Fragmentierung einfach nicht in den Griff | WindowsUnited

Natürlich darf man die Zahlen nicht ganz so ernst nehmen, denn da sind natürlich auch viele Geräte dabei, die einfach schon 3-4 Jahre oder noch älter sind und für die Android 10 sicherlich nie vorgesehen war, gerade bei denen mit Android 8 und noch älter. Ich denke niemand wird ein mögliches Update auf eine höhere Version absichtlich und dauerhaft ausschlagen, daher sind diese Geräte außer Konkurrenz.

Aber dennoch... Seit wann gibt es Android 10 nun offiziell? Oktober? Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Hälfte aller A9 fähigen Geräte auch ein A10 Updaten erhalten soll, dann hätten aktuell erst 34% davon dieses erhalten. Vllt ist das aber auch zu hoch gegriffen? Nehmen wir an, ein Drittel der A9 fähigen Geräte sollen auch A10 bekommen... selbst dann hätten gerade mal die Hälfte aller Geräte das Update erhalten, die es eigentlich von ihrer Hardware und irgendwelcher Herstellerversprechen her haben müssten und sollten.

Und ich glaube nicht, dass das Xiaomi Mi A3 einen so großen Löwenanteil davon darstellt... Zumindest kenne ich niemanden persönlich, der es neben mir auch noch hat. Ich kenne nur euch hier... ;-)

Das heißt für mich, dass auch noch heute, fast im Mai 2020 noch viele Kunden anderer Hersteller auf ihr versprochenes, hochgelobtes A10 Update warten. Gerade letzte Woche kam die News:
Nokia 2.3 bekommt nun Android 10 Update | WindowsUnited

Wohlgemerkt... im Herbst kamen das Nokia 6.2/7.2 ... da gabs schon Kritik "wieso nicht schon mit A10?" ... Okay, dann kommt im Dezember(!) Das 2.3... unglaublich, auch das noch mit A9, obwohl es A10 schon 3 Monate gibt... der ach so hochgelobte Android One Vorzeigelieferant HMD Global... manche nennen es Nokia... und dann brauchen sie wieder über 4 Monate, um letztendlich das Update zu bringen?

Also... das Gras ist woanders bekanntlich immer viel grüner... aber ich glaub auch bei uns kann man ganz gut kicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und mädschie
@BlackFly
Der Vergleich mit einem anderen Hersteller hinkt. Nur weil andere es auch nicht besser hinbekommen (wollen?!?) bedeutet dies nicht im Umkehrschluss es währe wohl schon richtig so. Und es geht nach wie vor um **Stock Android**, an das jeweilige Gerät angepasst. Nehme OS, binde die Gerätetreiber ein und fertig. Nein? Zu naiv gedacht? Noch dazu bekommen die Hersteller ja auch Zugriff zur Beta von Android, zb. jetzt im Mai (so sie kommt) schon die Beta von Android 11. Also weit vor Release... Ich erkenne das Problem nicht, da zeitnah etwas bereit zu stellen... so man denn möchte.
Wenn Xiaomi dafür keine Ressourcen bereit stellen möchte, dann muss man eben mit Kritik leben. Und das Problem läuft schon seit über einem Jahr, hat also mit Corona nüscht zu tun. Die haben sich schlicht an der Vielzahl verzettelt und leben derzeit in einer Erfolgsblase.
Was die Kritik angeht bzw. "riesen Fass aufmachen" etc. Es ist ein Bild unserer Zeit. Nur weil man Kritik übt, macht man nicht zwingend "ein riesen Fass auf" oder dergleichen. Es mag den Anschein machen, weil sich vermutlich viele zu Wort melden. Aber genau dahinter verbirgt sich ja das Problem. Hinter der ganzen Problematik sieht man doch den Wunsch des Kunden oder besser vieler Kunden. Sicherheit sollte oberstes Gebot sein und nicht Kamerazoom, Megapixel und größtes Display.
Samsung scheint ja durchaus etwas dazu gelernt zu haben. Nicht viel, aber immerhin besser wie vor 5 Jahren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mastawilli
Die Hersteller sind an Verkauf interessiert, nicht an Nachhaltigkeit. Ist der Verkauf getätigt, ist das Geld im Sack. Warum also noch Zeit und Energie in Support verschwenden. Und da es alle Hersteller so halten (sich also vermutlich einig sind), wird sich da auch nichts ändern. Google tut sich vermutlich auch schwer, habe es ja immer wieder versucht. Android One Programm ist ja auch so ein Versuch gewesen, kläglich gescheitert wie man sieht. Google sind ja ebenso von den Herstellern abhängig. Wobei Motorola hat ja schon ausgerollt und die sind ja nun wahrlich auch nicht die schnellsten bisher. Trauerspiel was Xiaomi da abliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist zu Naiv gedacht. Auch im Android One sind Änderungen erlaubt und es werden unter Umständen nicht nur Gerätetreiber angepasst.
Aber auch da ist bei den Gerätetreibern ist wieder eine Schwachstelle: Wenn die Hardwarehersteller keine Treiber liefern dann kann der Gerätehersteller auch nix anpassen und nix ausrollen (dies ist bei dem einen oder anderen Gerät schon der Grund gewesen warum es kein Upgrade gab obwohl der Gerätehersteller eigentlich gewollt hätte). Und ich denke nicht das der Vergleich mit anderen Herstellern hinkt, viel eher denke ich das dies nochmal das eine oder andere aufzeigt: Auf dem Sec Patch steht ein Datum, zum Beispiel der 01.04. Weisst Du ob dies auch das Datum ist wenn die Gerätehersteller den Patch bekommen? Könnte es nicht z.B. sein das der Patch zwar am 01.04. fertiggestellt (programmiert) wurde, dann aber Google intern noch ein paar Qualitätsicherungsstufen durchlaufen muss und erst eine Woche später am 08.04. an die Gerätehersteller ausgeliefert wird? Und dann bräuchten die ebenfalls nochmal etwas Zeit um das anzupassen und testen (vorausgesetzt die Hardwarehersteller haben alle Treiber bereitgestellt), dies würde nochmal z.B. eine Woche dauern. Wenn meine Gedankengänge korrekt sind würde das bedeuten das auch die anderen Hersteller diese Zeit benötigen und das eine 2 Wochen Verzögerung nötig und nahezu unumgänglich ist und nicht bedeutet das die Hersteller schlampen oder ein Trauerspiel abliefern.
 
Motorola baut die Gestensteuerung ein, mehr nicht. Was Nokia macht, keine Ahnung. Ob das zulässig oder mehr und minder nur geduldet kann ich nicht beurteilen. Wenn ein Patch released ist, dann eben released und nicht im beta (=Test). Android 10 wurde im März 2019 im Beta an div. Geräte ausgerollt (Pixel vermutlich) und Anfang September komplett released. Schon die Beta's werden zeitnah an die Hersteller weitergereicht. Ein Jahr bis jetzt genug Zeit wie ich meine. Aber selbst von September bis April = 8 Monate. Nun haben wir April/Mai und von Android 10 keine Spur. Pures Android. Kein Umbau auf eigene Umgebung. Und ja ich warte darauf, weil der DarkMode im 10'er dabei ist und sich meine Augen damit bei allen anderen Geräten gut angefreundet haben. Selbst mein Windows ist mittlerweile im Dark und schont meine Augen. Und was die Sec-Patches betrifft. Es sind Fehlerkorrekturen oder sollten es zumindest sein. Ständig irgendwelche Verschlimmbesserungen müssen da gar nicht sein. Ja ich habe mich für Android One entschieden in der "Hoffnung" auf regelmäßige, zeitnahe Patches und Updates. Ich kann da für mich auch keine überzogene Erwartungshaltung erkennen, nicht bei Android One. Ich kann aber auch alle verstehen, die sich mit den Umständen zufrieden geben und hosianna singen, wenn dann doch noch mal was kommt. Man stumpft halt vielleicht etwas ab mit der Zeit und begnügt sich mit den Umständen...(...bitte nicht auf dich bezogen...).
 
@papaurmel Android One ist definitiv kein Vanilla Android, also pures Android!

Die Hersteller dürfen und müssen ggf. sogar Anpassungen vornehmen. Sei es wie du schon angemerkt hast die Gestensteuerung. Ferner D2TW, Kamerasoftware, Treiber, etc.
Da ggf. sogar Software damit verbunden ist, eben kein GSI (Generic System Image).

Das nicht als Entschuldigung für lange "Lieferzeiten" der Hersteller sondern nur als Hinweis da du oft von "purem Android" in Zusammenhang mit Android One schreibst.

Wer "pures Android, bzw. Vanilla" möchte, ist im Android One Programm verkehrt, da hier nicht Google sondern die Hersteller für die Verteilung zuständig sind. Das Android One Programm sichert einfach nur Updates zu, bzw. steht für wenig zusätzlich vorinstallierte Apps, und eine (fast) einheitliche Benutzeroberfläche (GUI).

Wer an vorderster Update-Stelle dabeisein möchte, kommt an einem Pixel wohl nicht vorbei. Dort liefert Google selbst die Updates und Patches aus.

Im Android One Programm ist IMHO ferner nirgends definiert wann die Updates kommen müssen.
Wer da verbindliche andere Quellen findet - immer gerne her damit - es profitieren alle davon. :)

Info zu Android One: Android One – Wikipedia

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackFly und papaurmel
@Fulano
Man lernt nie aus. Aber was Android One betrifft, wie du richtig beschrieben hast, zwei Jahre Upgrade (ohne Zeitvorgaben) und monatliche Patches (hierbei allerdings mit Zeitangabe). Also selbst wenn erst nächstes Jahr ein Update auf 10 kommt würde es ja passen. Dann braucht es auch kein 11 mehr. Das hat Motorola mit dem G5+ gemacht. EIGENES Versprechen auf 2 Jahre und das erste und letzte Upgrade auf 8.1 kam dann auch exakt nach zwei Jahren. Da war 9 auch schon raus... 😉
Egal, es dreht sich ja im Kreis und ändert ja nichts an der Tatsache. Kein Mensch erwartet eine Release gleich am nächsten Tag. Aber Upgrade nach 8 Monaten noch immer nix? Schon armselig was Xiaomi da abliefert. Selbst Motorola kriegt das mittlerweile hin und die sind ja nun wirklich nicht die schnellsten. Xiaomi verzettelt sich in allen Bereichen und das zunehmend so wie ich das sehe. Und nein, es geht mir nicht um mimimi oder Gejammere. Freuen wir uns wenn noch eines kommt. Mein nächstes wird vermutlich wohl eher kein Xiaomi mehr, was aber nicht nur am MiA3 liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Android One Programm gibt es scheinbar viele Fehlinformationen und auch falsche Erwartungshaltungen. Schön das Fulano das eine oder andere nochmal auf den Punkt gebracht hat.

Das Upgrade war schon da (und auch nicht erst gestern), ist nur ziemlich in die Hose gegangen! Und das bei allen Geräten der A-Reihe!
Ich vermute mal die haben die Upgrades rausgehauen weil der Druck aus dem Internet immer größer wurde. Damit hat keiner was gewonnen: Xiaomi nicht weil die sich durch die nicht richtig getesteten Upgrades wirklich nicht mit Ruhm bekleckert haben und das Internet auch nicht weil massig Geräte gebrickt wurden oder massivste Fehler aufwiesen.
Dann lieber nochmal ein paar Monate länger warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und papaurmel
Da könnt ihr warten, solange ihr wollt. Wenn der Hersteller nicht in die Pflege des Geräts investiert, kommt da auch nix.
Und genau das demonstriert Xiaomi hier perfekt: nichts wird in die Pflege der "A-Serie" investiert, man versucht mit minimalsten Kosten die Vorgaben zu Android One gerade noch zu erfüllen. Deshalb sind die Updates auch so mies und deshalb werden auch nur die Fehler behoben, die Kunden zur Rückgabe berechtigen würden.
"Druck aus dem Internet"? Ich glaube, Xiaomi macht da einen schönen Haufen drauf. Der Anteil der "A-Serie" am Umsatz dürfte doch überschaubar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
So, nun kommt das Android 10 doch tatsächlich auch für die EU Version und wird hoffentlich nicht gleich wieder zurückgezogen...
Die Android 10 Version ist auf dem Stand 05.April 2020, also aktuell. Der Mai Patch dürfte jetzt die Tage von Google kommen und dann vermutlich/hoffentlich in 2 Wochen auch auf den Geräte eintreffen was dann wieder vollkommen normal und OK wäre in meinen Augen.
Ich vermute weiterhin das die (oder vielleicht der eine???) für das A3 zuständige Programierer sich um das Android 10 gekümmert hat und darum keine Zeit hatte den letzten Patch für Android 9 noch zu implementieren/testen. Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits...
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
Danke für die Info, erfolgreich und ohne weiter Probleme installiert. Mal sehen wie's läuft. Endlich DarkMode, bin sehr froh darüber. Die Symbole in der Infoleiste kommen mir geringfügig größer vor, kann mich aber auch täuschen.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
1.168
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
3.256
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten