Mi A3 - Fehlerhaftes Update auf Android 11 - Wie erfolgt (kostenlose) Reparatur durch Xiaomi?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andidigital schrieb:
Nochmal ins Paket geschaut und den Begleitschein gelesen.

Da steht doch wörtlich drin "ihr zur Reparatur eingesendetes Gerät können wir nicht ....bearbeiten, da es sich um ein Gerät handelt, welches nicht für den deutschen Wirtschaftsraum hergestellt wurde......."
Angeblich ist die IMEI Nummer auf meinem in Deutschland gekauften Handy nicht passend.😲

Irgendwo mal gelesen, das auch chinesische Handyversionen angeboten werden, die vom Lieferanten auf andere Regionen (EU..) umgeflasht werden, da stimmt dann die IMEI nicht zur Charge für die regionale Firmware, dann gibts in D keine Gewährleistung/Garantie vom Hersteller. Würde mich an den Verkäufer wenden, ohne Rechnung ist das einfordern einer Garantieleistung unabhängig vom Hersteller aber schwierig, da Erwerbszeitpunkt/Kauf i.d.R nachzuweisen ist.

Na ja ich habe bei Saturn am 28.11.2019 gekauft und dort auch mein Xiaomi Mi A3 am 2 Januar 2021 zum Reparatur abgeben. Daher dachte ich dass sollte alles problemlos laufen....
Kosten Vorschlag 136€. Siehe Anhang. Soll doch kostenlose Reparatur sein. Oder ?
Ich habe bis jetzt nich bezahlt. Aber an paar Redaktionen und Zeitungen mit dem bitte um Hilfe, ein Email geschrieben.

Anhänge

• 8989A588-6612-4D30-AA80-C9F860699AD4.png
    8989A588-6612-4D30-AA80-C9F860699AD4.png
    374,8 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Andidigital
@adamek ist dein mi a3 mechaninisch beschädigt ?

Nabend,

Ich hatte das gleiche Problem wie @Andidigital mit dem Mi 9 SE von meiner Frau. Das Gerät wurde auf Amazon.de von Amazon gekauft.
Nachdem von heute auf morgen das Display den Geist aufgegeben hat, habe ich über Mi.com/de den Service Auftrag geschrieben und das Handy zu INGRAM geschickt. Es kam auch unrepariert zurück da nicht für den Deutschen Markt bestimmt.
Nachdem Ich bei Xiaomi nochmal angerufen habe wurde mir gesagt ich sollte mich an Amazon wenden.
Das habe ich gemacht und siehe da ich musste das Handy zu Amazon einsenden und habe den Kaufpreis zurückbekommen.

Ich würde mal sagen Glück im Unglück gehabt...

@adamek würde mich auch interessieren ob das Handy irgendwo mechanische Beschädigungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
servicetech schrieb:
Irgendwo mal gelesen, das auch chinesische Handyversionen angeboten werden, die vom Lieferanten auf andere Regionen (EU..) umgeflasht werden, da stimmt dann die IMEI nicht zur Charge für die regionale Firmware, dann gibts in D keine Gewährleistung/Garantie vom Hersteller. Würde mich an den Verkäufer wenden, ohne Rechnung ist das einfordern einer Garantieleistung unabhängig vom Hersteller aber schwierig, da Erwerbszeitpunkt/Kauf i.d.R nachzuweisen ist.

Ich verstehe durchaus was du meinst aber in meinen Augen ist das kein Garantiefall für den Händler.
Der hat mir ja einwandfreie Ware geliefert.

Xiaomi selbst hat mein Handy per Update zerstört und will lt. Kundenservice jetzt nicht dafür geradestehen.
Wenn ich jemandem die Karre zu Schrott fahre, schicke ich ihn ja auch nicht zu seinem Händler wegen einem Garantiefall ;-)
Für mich ist ganz klar Xiaomi als Verursacher des Schadens in der Pflicht und nicht der Händler.
Was kann der dafür? Und der hat auch kaum die technischen Möglichkeiten das Handy zu resetten bzw. ein funktionierendes Android aufzuspielen

Aber wenn ich das hier so lese, gibt es mit dem Xiaomi support ja öfter Schwierigkeiten :-(
Das hätte ich mal vor dem Kauf damals wissen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du dein A3 denn genau gekauft?

Hatte ich doch schon geschrieben.
Hier in Deutschland, bei ebay(.de), gewerblicher Händler, neu und OVP selbstverständlich.
Es funktionierte auch wunderbar bis zu dem Update, so dass ich dem Händler nichts anlasten kann. Das Gerät war in Ordnung.
Nur die von Xiaomi per Update gelieferte Software nicht!

Die entscheidende Frage ist ja: Wer hat es unbrauchbar gemacht und haftet nun dafür bzw. bringt das wieder in Ordnung?
Und da kann die Antwort nur nur Xiaomi sein nach meinem Dafürhalten.

Ich habe den Xiaomi support nochmal angeschrieben aber am WE ist da wohl eher nicht mit einer Antwort zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Kundendienst Xiaomi mir mitgeteilt hat das alle Datenschutzrichtlinien seitens des Service Partners eingehalten werden, habe ich es heute versendet. Mal sehen wie sich die Reparatur entwickelt. Gekauft über einen Händler über Amazon.

Naja, der Händler bietet die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.
Der Hersteller bietet eine freiwillige Garantie, deren Bedingungen er selbst festlegt (u.a. halt nur Geräte, die für den dt. oder europäischen Markt bestimmt sind).
Wenn der Händler nun Grauimporte vermarktet ohne darauf hin zu weisen, wäre dies mMn der Ansprechpartner.
Zu sagen, dass der Hersteller es durch das Update "zerstört" hat könnte auch schwer werden, da man ja nicht gezwungen wird das Update zu machen... Vielleicht könnte da ein Ansatz sein, zu fragen, wieso es zuerst telefonisch ok war!?
@Andidigital: Hattest Du eigentlich schon mal gesagt, ob es eine EU- oder eine MI-Softwareversion war? War es einer der großen Händler, oder einer der kleinen China-Import-Händler?

l.art schrieb:
Zu sagen, dass der Hersteller es durch das Update "zerstört" hat könnte auch schwer werden, da man ja nicht gezwungen wird das Update zu machen...

Das ist ja eine originelle Sichtweise.
Jeder Hardware und jeder Softwarehersteller weist immer darauf hin, dass alle Updates zu machen sind da sie wichtig für Sicherheit und Systemstabilität sind. Ich mache ntürlich mit PC, Laptop und Handy auch gewissenhaft jedes zur Verfügung gestellte Update und kann deinen Gedanken da absolut nicht nachvollziehen.
Ich denke nicht dass man als User die Pflicht oder überhaupt die Möglichkeit hat, Updates für Handys, PCs usw. vor der Installation auf Fehler zu checken. Dafür ist der Herausgeber/Hersteller verantwortlich und niemand sonst.

Falls der Xiaomi support auf meine Mail antwortet, teile ch euch das Ergebnis natürlich hier mit.👍

"Xiaomi Mi A3 (CC9E) 4GB/64GB Dual Sim ohne SIM-Lock -Schwarz EU Version"

• Danke
Reaktionen: mädschie
Die Vorsicht stammt noch aus den Zeiten, als man sich das Mi4, Mi5 oder Redmi 3S (als erstes Gerät des Hertellers mit LTE-Band 20) aus China ordern musste und dort idR angepaßte Shop-ROMs installiert waren. Dazu gab es immer den Hinweis, dass keine Updates erlaubt seien... ;-)

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Entweder ist dort ein Fehler imm Support passiert, oder der Händler hat beim Angebot ein wenig "kreativ" gehandelt.

Ich meinte eigentlich die Software-Versin mit meiner Frage "EU" oder "MI", darin unterscheiden sich die Geräte...
Der Zusatz CC9E in deinem Angebot finde ich überraschend denn das ist die chinesische Typbezeichnung, die EU Version suggeriert allerdings wieder etwas anderes...

l.art schrieb:
Ich meinte eigentlich die Software-Versin mit meiner Frage "EU" oder "MI", darin unterscheiden sich die Geräte...

Guten Morgen!
Wie unterscheiden sich denn die Software Versionen?
Ich kenne nur die von meinem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Unterschiede gibt es bei den Software Versionen EU/MI/RU nicht, da bei diesen 3 Versionen auch die Hardware der Geräte identisch ist. Bei der Version für Indien und Mexiko sind andere Mobilfunk-Bänder freigeschalten.

• Danke
Andidigital schrieb:
Ich habe den Xiaomi support nochmal angeschrieben aber am WE ist da wohl eher nicht mit einer Antwort zu rechnen.

Heute kam eine Antwort vom Xiaomi support.
Ich sollte nochmal Name, Adresse, Tel.Nr. und mein Anliegen mitteilen. Meine Antwort wird dann an eine "Fachabteilung" weitergeleitet.
Das hab ich nun getan und harre mal wieder der Dinge.
Wenn es Neuigkeiten gibt, teile ich sie euch natürlich mit.

Danke und viel Glück!

• Danke
Geschafft, ich habe gestern mein Handy repariert und mit Android 11 zurückbekommen.
Tausend Dank an papaurmel.

Anhänge

• 20210119_124206.jpg
    20210119_124206.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Andidigital, papaurmel und MuP
Getauscht: "mechanische Komponente" > Ist jetzt die IMEI gegenüber dem Kartonetikett verändert?

• Haha
@MuP habe meins auch gestern zurückerhalten ,stand der selbe Text auf dem Schreiben .IMEI ist aber die selbe geblieben.
Hatte es im Originalverpackung verschickt und Ihn auch wiederbekommen.
Android 11 vorinstalliert .Bekomme jetzt auch eine Bluetooth Verbindung mit meinem Laptop hin ,was vorher immer abgebrochen ist . Weiß nicht ob es an der neuen Android Version liegt ?

• Danke
Reaktionen: Andidigital und josweg
Kurzer Zwischenstandsbericht von mir.
Eben kam eine Mail reingeflattert, in der mir mitgeteilt wurde, dass die "Fachabteilung" mir in Kürze einen Paketschein zur erneuten Einsendung des Handys mailt.
Ich berichte bei Neuigkeiten natürlich wieder.

stay tuned........

• Danke
Reaktionen: l.art und MuP
Ja ,die IMEI ist verändert und jetzt mit eu rom
@MuP