Mi 3A zeigt Farben schlecht an, z. B. kein Rot

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jakobus01

Neues Mitglied
5
Hallo und guten Tag,
Ich habe mir mein Mi A3 mit Android 9 im Dezember 2019 im Fachmarkt gekauft. (Modell Mi 1906F9SH)
Von meinem Samsung S3 neo hab ich alle Daten und Apps übernommen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Farben im Display sehr unnatürlich sind. Es wird z. B. anstatt Rot ein Braun/Grün angezeigt.
Bei der Reklamation im Fachmarkt wird angedeutet, dass evtl. eine App nicht kompatibel ist und daher diesen Fehler verursacht.
Das Gerät ist bestimmt in Ordnung und ich soll das Gerät auf Werkseinstellung zurück stellen und die Apps einzeln neu installieren um
den Übeltäter zu finden.
Meine Frage ist nun: Ist dieser Fehler bekannt weiß man welche App evtl. dahinter steckt.
Ich bin jetzt kein so großer Fachmann aber ich stelle mir die Neuinstallation der einzelnen Apps sehr zeitaufwändig vor.
Ich bitte um Hilfe was zu tun ist.
1000 Dank und mit bestem Gruß aus Aachen
Jakobus01

Empfohlene Antwort(en)
Hast du evtl in den Bedienungshilfen die Farbkorrektur an?

• Danke
Reaktionen: ses, Jakobus01 und Jorge64
Alle Antworten (10)
@Jakobus01 Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Mir stellt sich zunächst eine andere Frage: Waren die Farben denn beim Einrichten des Mi A3 normal? Wenn das Problem da schon bestand, kann es keine deiner Apps auslösen.

Besteht das Problem auch z.B. in den Einstellungen? Dann müsste irgendein Overlay aktiv sein. Wie hast du die Daten vom S3 neo denn übernommen?

• Danke
Reaktionen: Jakobus01
Von sowas habe ich persönlich noch nie gehört...
Und die neuinstallation von Apps ist eigentlich nicht aufwendig wenn man die Sicherung benutzt, dann passiert eigentlich alles automatisch und man muss nur bei wenigen Apps nochmal selber Hand anlegen (bei mir ist das glaub nur Whatsapp und Phototan der Deutschen Bank).
Allerdings installiert man sich damit dann auch die Problematische App auch automatisch wieder mit. Wenn man die Sicherung nicht benutzt dann fehlen nach dem neu installieren natürlich alle Apps und man muss auch alle neu einstellen.

PS: Wieviele Apps sind denn installiert und ist denn überhaupt irgendetwas dabei das dieses verhalten auslösen könnte? Candy Crush oder ähnliches würde ich da nicht verdächtigen, irgendwelche Systemoptimierungsapps wären da eher verdächtig (und sind in den allermeisten Fällen absolut überflüssig und kontraproduktiv)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakobus01 und Jorge64
Um alle nachinstallierten Apps auszuschließen, gibt's schon seit langer Zeit bei Android den
abgesicherten Modus

• Danke
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe alle Daten über Google Drive vom S3 neo gesichert und beim Mi 3A eingespielt.
Insgesamt sind das 56 Apps und nichts außergewöhnliches ist meiner Meinung nach dabei.
Natürlich auch Banking Apps, WhatsApp und viel Kleinkram.
Da ich mit dieser Situation gar nicht gerechnet habe, hatte ich auch das Neugerät vorher
nicht auf Funktion übergeprüft sondern direkt mit dem Einrichten begonnen.
Ich hatte jetzt gehofft, dass dies Problem irgentwie bekannt ist, und ich geziehlt nach einer Lösung
hätte suchen können.
Nun werde ich also erstmal noch einmal alles sichern und dann das Mi A3 auf Werkseinstellungen zurückstellen.
Mal sehen, wie dann das Gerät dann reagiert.
Falls die Farben dann in Ordnung sind, werde ich mich mal um den Tipp mit dem Abgesicherten Modus kümmern,
Danke für alle guten Tipps und Ratschläge. Ich werde weiter berichten.

• Danke
Reaktionen: ses, Jakobus01 und Jorge64
mrhyde schrieb:
Genauso ist es. Die Farbkorrektur war auf an.
Du bist mein Retter !!!!😀👍 1000 Dank!!!
Ich wollte gerade mit den Werkseinstellungem beginnen .
Gerade noch rechtzeitig. Danke, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Jorge64
@Jakobus01 Schön, wenn dein Problem gelöst ist :). Dann darfst du seinen Beitrag noch als Lösung markieren (unter dem Beitrag ist der entsprechende Knopf).

• Danke
Verpeilter Neuling schrieb:
@Jakobus01 Schön, wenn dein Problem gelöst ist :). Dann darfst du seinen Beitrag noch als Lösung markieren (unter dem Beitrag ist der entsprechende Knopf).
OK, erledigt.
Danke auch für diesen Ratschlag.
Kann ich mich sonst noch irgentwie bei allen Teilnehmern dieser Runde bedanken?
Ich kenne mich mit den Forengepflogenheiten einfach nicht so richtig aus.

• Danke
Reaktionen: det-happy, Jorge64 und Verpeilter Neuling
@Jakobus01 Die Forengepflogenheiten lernt man schnell ;). Unten gibt es noch einen "Danke"-Knopf und man kann es natürlich auch mit Worten hier im Thema machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jakobus01 schrieb:
Ich wollte gerade mit den Werkseinstellungem beginnen .
um genau das nicht zuerst zu machen, gibt es ja den abgesicherten Modus.
Im abgesicherten Modus, wird das Android mit nur vorinstallierten Apps gestartet, deine nachinstallierten Apps sind dabei immer noch vorhanden, nur eben vorübergehend deaktiviert. Lediglich Widgets deiner selbst installierten Apps musst man später wieder einrichten.
Dann kann man sehen/prüfen ob das Smartphone wieder normal bzw. ohne Fehler funktioniert.
Nach dem man dann das Android wieder neu startet sind alle Apps wieder da.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…