Mein Mi-A3 ist angeblich gerootet.

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomEnder

Neues Mitglied
0
Liebe Forenmitglieder, ich habe mir kürzlich das benannte Modell mit Android One gekauft. Leider wird die Aktivierung der TK-App abgelehnt, weil mein Gerät angeblich unsicher ist bzw. evtl. gerootet sei. Bei der TK-Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen. Nun frage ich mich, haben Andere ähnliche Erfahrungen? Ist mein Gerät verwanzt?
Beste Grüße!
PS: Bin ansonsten bislang sehr zufrieden. Updates kommen.

Dürfte eigentlich nicht gerootet sein. Installier dir mal testweise SD-Maid.
Das sagt dir bei Ausführung sofort, ob das Smartphone gerootet ist oder nicht.

@mrhyde
Danke für die Nachricht. Also gerootet ist das nicht.
LG Tom

Kommt die Meldung erst bei der Aktivierung bzw. beim einloggen?
Wenn, ja, ist das wieder der Beweis für die Unfähigkeit von Krankenkassen, bei ordentlich programmierten Apps kommen solche Meldungen gleich nach dem Start und nicht erst bei anmelden.

Du kannst noch versuchen ohne WLAN dich einzuloggen.
Hast du einen PIN/Muster/etc am Gerät (nicht die SIM PIN) eingerichtet?

Die Fehlermeldung erscheint sofort nach der Anmeldung. Ohne WLAN, per Mobilfunk, das gleiche Problem.
Am Gerät ist eine Bildschirmsperre eingerichtet.
Bei meinem vorigen Gerät (Apple) konnte ich mich auch nur in Wlans bei der TK einloggen. Mobil ging da nix. Das haben Die (TK) auch nicht auf die Reihe bekommen.

TK = Technikerkrankenkasse ?

So ist es

Kann das leider nicht testen,da ich dort nicht bin.
App kann ich jedenfalls ganz normal starten und mich anmelden oder registrieren,aber du sagtest ja dass die Meldung erst nach der Anmeldung kommt.

@TomEnder habe das über die App im Play Store in Erfahrung gebracht "In den Einstellungen der "Google Play" App können Sie als letzten Punkt sehen, wie Google ihr Gerät bewertet."
Bei mir zeigt es an dieser Stelle
Screenshot_20191005-123907_1.png

Wenn dein Gerät nicht gerootet und im PlayStore "zertifiziert" ist, liegt es an der App.
Da im PlayStore keine E-Mail Adresse bei der TK App angezeigt wird, hilft eventuell ein schlechte Bewertung der App.

Dann kannst du noch diese App starten Root and SafetyNet Checker - Apps on Google Play und Root und SafetyNet Checken

In einer Bewertung im PlayStore schreibt ein Nutzer von dem selben Problem. Die Antwort von dem TK App Team ist das absolute 0815 Geschwafel "unsere App muss sicher sein wegen Datenschutz und daher sind alle Rooted & JailbreakeD Geräte nicht erlaubt......bla bla bla"
Dass der Kunde kein Root oder anderweitig kein kompromittiertes Gerät nutz, darauf wird nicht eingegangen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!, Mein Gerät ist auch zertifiziert.

Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt Ziel führend, aber die TK APP brauchst du nicht zwingend. Du kannst mit der Web APP genau die gleichen Sachen erledigen. Sogar deine Krankenscheine hochladen und dein Bonusheft pflegen.

Login Meine TK | Die Techniker

Anhänge

• Screenshot_20191007-070011.jpg
    Screenshot_20191007-070011.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 329
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
Stimmt, mir ist der Webzugriff schon geläufig. Trotzdem vielen Dank!

Ich habe übrigens dasselbe Problem, bei mir verweigert die TK App auch den Dienst weil mein Phone angeblich gerootet sein soll

Einige Leute brauchen für alles und für jede Website noch zusätzlich eine App die Strom/Daten im Hintergrund verbraucht und Daten sammelt... und irgendwann wird rumgeheult weil das Gerät langsam geworden oder die Akkulaufzeit schlecht ist. :o Habe auch grad z.B. eine Bibliotheks-App ausprobiert die aber im Grunde nichts anders als die Web Oberfläche in App Form und sogar noch weniger funktional ist... :mellow:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@JustDroidIt dafür gibt es einen schönen Spruch "Für jeden Dreck ne App"

Dazu muss man erstmal wissen das es auch ohne diese App im Webbrowser geht. Diese Info steht hier auch drin und wurde von mir auch ausprobiert und für gut befunden, das ändert aber nichts an der Tatsache das die App nicht korrekt funktioniert und für TE ist es bestimmt auch interessant zu erfahren das noch andere das Problem haben und es scheinbar an der App und nicht an seinem Gerät liegt (auch wenn Ihm mittlerweile die alternative auch bekannt sein dürfte).

Bitte ein Bisschen darauf achten, dass wir uns hier nicht zu weit vom eigentlichen Thema entfernen.
Ob nun Daten gesammelt werden oder nicht, bzw. ob man das braucht, lassen wir mal so stehen, das hilft bei der Fragestellung nicht sonderlich weiter ;)

• Danke
Reaktionen: Fulano, TomEnder und det-happy
@BlackFly ,
Danke, gut zusammengefasst. Gleichwohl ist die APP vonnöten um die Google Fit - Ergebnisse (hier: Schritte) einzusammeln und an die TK-Zentrale zu senden. Auf diese Weise wird das Bonusprogramm bedient.

Neben dem üblichen blabla hat die TK mir noch dieses mitgeteilt:
Wir sind mit unserer Sicherheitsheitsüberprüfung momentan in Klärung, ob teilweise sichere Geräte trotzdem als unsicher eingestuft werden. Wie lange es dauert bis dies geklärt ist, können wir momentan nicht einschätzen. Bitte haben Sie etwas Geduld und nutzen in der Zwischenzeit die mobile Version von "Meine TK".
Ob da allerdings wirklich was passiert und wenn ja wann, das steht dann in den sternen...