Google Fotos aktiviert sich auf dem Mi A3 andauernd wieder

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
5.134
Hallo zusammen, da ich Onedrive / Office365 nutze, sowie Einfache Gallerie, hab ich Google Fotos auf allen meinen Geräte deaktiviert.

Auf dem A3 aktiviert sich Google Fotos aber andauernd wieder. Jemand eine Idee?

Leider ist es wohl so daß manche Apps die Deaktivierung bei einem Autoupdate im Playstore "ignorieren" und danach wieder aktiv sind. Lösung wäre, keine automatischen Updates im Playstore zu nutzen, funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar. Es kommt dann sobald es Updates gibt eine Benachrichtigung und kann dann entscheiden welche Apps man Updaten möchte, sollte dann Fotos dabei sein muss man diese dann natürlich weglassen. Meine Erfahrung ist aber, dass allein das ausschalten der Automatik dazu führt, dass man für deaktivierte Apps auch keine Vorschläge mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Jorge64
det-happy schrieb:
da ich Onedrive / Office365 nutze, sowie Einfache Gallerie, hab ich Google Fotos auf allen meinen Geräte deaktiviert.
Du musst nur die Synchronisation deaktiviert lassen, dann ist Google Fotos "nur" einen Galerie auf dem Mi A3.

Vermutlich lässt sich Google Fotos auch nicht dauerhaft deaktivieren, weil es für die Stock Kamera die Standard Galerie ist

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und det-happy
Warum macht Google den so einen Mist. Auf all meinen bisherigen Geräten hat ich nicht dieses Problem. Ich hasse Google Fotos und liebe meine "Einfache Gallerie". Warum lässt mir Google nicht die Freiheit, selbst über die Gallerie zu bestimmen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn man in der Kamera App den linken Button drückt wird Google Fotos geöffnet, damit ist die App Systemrelevant. Bei jedem Gerät gibt es das, andere Hersteller haben viel mehr Apps die sich nicht deaktivieren lassen hier ist man mit Android One wirklich gut dran. Zudem kannst Du ja auch parallel deine Wunsch App nutzen und wie mblaster4711 schrieb die Synchronisation deaktivieren. Das in der Kamera App von Xiaomi Google Fotos hängt kann man jetzt auch nicht Google vorwerfen.

Als systemrelevant würde ich die App jetzt nicht sehen - bei mir lässt sich die App ohne Probleme deaktivieren und bleibt auch deaktiviert.
Von der Kamera App komme ich auch problemlos auf die eigene Galerie hin - hat nichts mit Xiaomi selbst zutun.
Hast du bei dir die automatischen Updates aktiviert im Play Store?

• Danke
Reaktionen: reinold p und DERLanky
@Saao OK hatte anhand der beiden Beiträge oberhalb meines letzten Beitrags vermutet daß es mit dem deaktivieren nicht klappt, weil das hatte ich ja als erstes vorgeschlagen mit der Deaktivierung der Autoupdates im Playstore. Sorry dann verstehe ich die Aufregung von det-happy noch weniger 🤔 wenn man die bereits gemachten Vorschläge hier nicht Mal ausprobiert.

Google-Fotos ist zumindest für die GCam relevant, dort lässt sich (bei meiner moment verwendeten Version) keine andere Galerie auswählen um seinen Schnappschüsse aus der GCam direkt zu betrachten.

Bei der Stock Kamera wird eine Auswahl nach der Deaktivierung von Google-Fotos gezeigt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und DERLanky
Sagen wir so: Ich habe ~125 Apps installiert. Und wegen einer App soll ich die automatischen Updates für alle Apps deaktivieren und immer zu Fuß aktualisieren? Was ist das für eine Logik?

• Danke
Woher die konkrete Annahme, dass du die Option deaktivieren sollst? Zumindest ich persönlich hab darauf nicht implizieren wollen - sondern leglich fragen wollen, ob die Option bei dir aktiv ist - was du mir jetzt auch indirekt beantwortet hast. Danke!
Bereits ausprobiert ob es was bringt den Google Store Cache zu löschen?

Sonst: Wäre mir persönlich unbekannt, dass Google deaktiverte Apps auch aktualisieren mag - jedoch kann man das automatisch aktualisieren für eine einzelne App ja, soweit ich weiß, auch deaktivieren.

det-happy schrieb:
Sagen wir so: Ich habe ~125 Apps installiert. Und wegen einer App soll ich die automatischen Updates für alle Apps deaktivieren und immer zu Fuß aktualisieren? Was ist das für eine Logik?
Das ist keine Logik sondern der Versuch eine Lösung zu finden für das Problem das die Deaktivierung immer wieder Rückgängig gemacht wird. Das es für Dich nicht in Frage kommt die automatischen Updates zu deaktivieren ist ja auch völlig ok aber deshalb ist es nicht unlogisch. Aber auch zu dem Vorschlag von von mblaster4711 kam von dir nur der Unmut über Google, wäre sicherlich hilfreich gewesen wenn Du gesagt hättest das mein Vorschlag für Dich keine Option ist und warum Du mit dem Vorschlag von mblaster4711 auch nicht zufrieden bist (was bis jetzt noch nicht klar ist). Besonders wenn Du eh ~125 Apps installiert hast verstehe ich nicht warum Du nicht den Vorschlag von mblaster4711 testest und einfach ignorierst das sich GoogleFotos nicht deaktivieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Well, ich suche grad im Playstore die Option, für einzelne App das Update zu verhindern, aber finde diese grad nicht (ich weiß, das ging mal). Und ich werde auch mal den Cache vom Store killen.
Auch die Syncronisation, Benachrichtigunen und Assistenten/Kacheln in Google Fotos hatte ich vorher deaktiviert

Warm meine "Aufregung". Beim Mi A1, welches auch auf Android One / Pie läuft, gab es dieses Verhalten nicht. Ich hab auch aus der Kamera heraus mit "einfach Gallery" gearbeitet.

Ich werde das mal weiter beoachten. Aktuell ist Google Fotos inaktiv. Warten wir mal das nächste Update ab

• Danke
@det-happy

det-happy schrieb:
Well, ich suche grad im Playstore die Option, für einzelne App das Update zu verhindern, aber finde diese grad nicht (ich weiß, das ging mal).

Da ist es.

Screenshot_20191014-222249.png

XShocker22

• Danke
Reaktionen: ixe, HerrDoctorPhone und Jorge64
@XShocker22 Danke. Ich mittlerweile auch herausgefunden, warum dieser Haken bei mir nicht erschienen ist. Ich musste Google Fotos erst wieder aktivieren, dann konnte ich die Updates abschalten 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22 und HerrDoctorPhone
Kurzer Nachtrag: Man kann inzwischen Google Fotos ohne Konto verwenden. Dann verhält es sich wie eine einfache Standard Gallerie.

• Danke
Reaktionen: XShocker22, Jorge64 und det-happy
Guten Morgen @Nachttier (passt zum Namen 😂)
mblaster4711 schrieb:
Du musst nur die Synchronisation deaktiviert lassen, dann ist Google Fotos "nur" einen Galerie auf dem Mi A3.

• Danke
Dir auch stets einen guten Morgen! 🙂
Wenn Du die Auswahlmöglichkeit "Ohne Konto verwenden" meintest... Synchronisation hatte ich dem Einstellungspunkt "Backup & Sync" zugeordnet... 🤷‍♂️

Ich habe das gleiche Problem u. a. mit Chrome und anderen Google Apps. Diese aktivieren sich von selbst wieder. Auf meinem BQ Aquaris X2 ist dies nicht der Fall. Dort bleiben sie deaktiviert. Ist ebenfalls Android One. Habe das Problem nur beim Mi A3.

Da sich die automatische Reaktivierung nicht überall gleich verhält, scheint es sich um eine Hersteller,- wenn nicht gar gerätebezogenes Problem zu sein. Ein Android oder Googlethema scheint dies nicht zu sein. Es wäre ein leichtes den Deaktivierungsbutton in den Einstellungen funktionslos zu machen. Hin und wieder muss man einfach akzeptieren, dass die Geräte nicht alle gleich und teilweise auch mit Bugs versehen sind. Zu diesem Thema gibt es iÜ bereits einige andere Threats, ohne Lösung!

• Danke