Display bei Anruf schwarz

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tortenboxer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Anruf bekomme und den nun annehme, wird das Display sofort schwarz und geht auch nicht mehr an. Ich muss also den Startknopf solange halten, bis das System komplett neu startet.
Vorher gab es dieses Problem überhaupt nicht; ich denke, das letzte Update, was ja noch nicht so lange zurückliegt, hat vielleicht Einfluss - aber das eben weiß ich nicht.
Sollte jemand eine Idee haben, wie das zu lösen ist, wäre ich echt dankbar.
 
Hast du einen alternativen Launcher oder Dialer installiert?
Prüfe den Proximity Sensor.
Wenn alles nicht hilft, Daten sichern und zurück auf Werkseinstellungen. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, Garantie sowie Gewährleistung sollte für das Mi A3 noch bestehen.

Ich habe keine solches Problem, weder vor oder nach dem letzten Update.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein Hinweis auf den Näherungssensor hat mich ein wenig stöbern lassen und dabei festgestellt, das es wohl einigen anderen Androisnutzern ebenso geht, nämlich das der Bildschirm bei Anrufannahme plötzlich schwarz wird. Zudem habe ich die Sensoren alle mit einer App überprüft und dabei festgestellt, das weder der Annäherungssensor noch der Lichtsensor aktiv sind und keinerlei Reaktion zeigen; dazu war der Kompass so richtig durch den Wind und hatte eine geringe Abweichung von nur 180° 🙃
Wie dem auch sei, so bekomme ich das auf jeden Fall nicht in den Griff.
Wo gibt es - falls es das überhaupt gibt - die Möglichkeit Sensoren einfach auszuschalten bzw. einzuschalten?
 
Tortenboxer schrieb:
so richtig durch den Wind und hatte eine geringe Abweichung von nur 180° 🙃
Da hilft Neustart und Kompass Kalibrierung.

Ob man Sensoren deaktivieren kann, weiß ich nicht.
 
Jetzt wird es noch lustiger: Wenn ich eine Sprachnachricht bei Whatsapp abspiele, wird der Bildschirm auch sofort schwarz und es läßt sich auch keine Lautstärke mehr regulieren...
Das kann ja nun gar nichts mehr mit den Sensoren zu tun haben.
Da hilft wohl nur noch das zurücksetzen auf Werkseinstellung
 
Tortenboxer schrieb:
zurücksetzen auf Werkseinstellung
ist ein Versuch wert. Hoffentlich läuft's danach wieder.
Datensicherung nicht vergessen.
 
Hatte das Problem mit meinem Mi A3 auch. Sobald ein Anruf begonnen/angenommen wurde, wurde das Display schwarz und blieb auch so. Hardwaredefekt (Näherungssensor + Lichtsensor). Auf Garantie über die deutsche Xiaomi Seite repariert. Läuft wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Tortenboxer
@Hybris88 Danke erst einmal für den Tip.
Seltsam ist bei mir, das der Lichtsensor funktioniert, aber der Näherungssensor gar nichts macht.
Hast du dein Smartfon direkt bei Xiaomi gekauft oder so wie ich, im Handel (Saturn)? Ich befürchte nämlich, das es da möglicherweise haken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem ebenfalls bei meinem Redmi Note 8. Wurde sowohl bei Anrufen als auch Whatsapp Sprachnachrichten schwarz und dann ging auch nichts mehr. Hatte es sechs Monate im Betrieb und die Bugs häuften sich.
 
Also ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen und bin beim Stöbern hier auf den Artikel gestoßen. Ich hab mein Gerät bei Cyberport gekauft. Dort lehnt man eine Entgegennahme zur Überprüfung ab, da man dort kein Kooperationsvertrag mit Xiaomi mehr hätte und mich direkt an den Hersteller verwiesen...ein direkter Kontakt zu Xiaomi blieb bis heute nur bei der Aussage, dass ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Aber das hat natürlich nichts gebracht. Aber auf eine weitere Anfrage Ende September 2020, reagiert Xiaomi seither nicht mehr.
Ich habe aber festgestellt, dass bei einem gekoppelten Headset (entweder via Kabel oder Bluetooth) der Bildschirm nicht schwarz wird und alles normal ist. Sowohl beim Anruf, als auch bei Sprachnachrichten via WhatsApp...ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von Xiaomi, selbst wenn ich das A3 immer noch sehr gerne nutze und damit ansonsten für meine Bedürfnisse mehr als zufriedengestellt werde. Da ich eher selten ohne gekoppeltes Headset telefoniere, werde ich mit dem Fehler leben...Jedenfalls steht aber fest, dass ich mir beim nächsten Kauf eines neuen Smartphone wieder zurück zu Samsung wechseln werde. Dort gab es in der Vergangenheit bei Problemen mit all meinen Geräten immer einen hervorragenden Support. Aber wie sagt man so schön: > you get what you pay for< ;) Und bei den mehr als günstigen Preisen der Geräte, bleibt eben der Service ein wenig auf der Strecke...
 
@Reudnitzer
Also erst einmal muss ich sagen, das Cyberport für eine Reparatur verantwortlich ist; ob die nun einen Vertrag mit Xiaomi haben oder nicht, kann dir egal sein. Im Garantiefall müssen sie nun einmal geradestehen und können es auch nicht einfach abwälzen; mein Gerät hatte ich seinerzeit bei Saturn gekauft und die haben ohne Diskussion, das Gerät entgegengenommen und bekam es nach knapp 1,5 Wochen fertig repariert wieder. Saturn schickt es auch nicht nach China um es dort reparieren zu lassen, sondern macht es entweder in einer eigenen Werkstatt bzw. in einer beauftragten Fachwerkstatt - also wie jeder von uns das Gerät auch bei einer dieser kleinen Werkstätten abgeben könnte.
Das Cyberport sich da weigert, ist ein klassischer Fall für die Verbraucherzentrale und zur Not auch für einen Anwalt.
Es ist also ziemlich egal, ob du nun ein teures oder ein billiges Smartfone hast, am Ende käme bei dem Laden wohl ähnliches heraus. Schließlich müssen die in die Tasche greifen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Und wenn man ehrlich ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Xiaomi dann doch deutlich besser als bei Samsung, denn viel mehr kann so ein Samsung auch nicht - nur kann es das nur wesentlich teurer.
Ich hatte vor diesem Xiaomi ein französisches aus dem Hause Wiko, das ohne zu murren 6 Jahre gehalten hat und sich dann der erste(!) Akku verabschiedet hatte. Ein neuer Akku hat gerade mal 15,00 € gekostet.
Ein Freund von mir hatte sich damals zeitgleich eines mit dem angekauten Apfel gekauft, was nach gerade mal 2,5 Jahren den Geist ganz aufgegeben hatte - mit dem Unterschied, das sein Apfel 6x so teuer war wie mein Wiko.
Wenn es denn um einen guten Support geht, müssen wir doch eigentlich besser die Frage stellen, warum derart teure Geräte überhaupt nach recht kurzer Zeit so viele Mängel aufweisen bzw. derart viele Bauteile schon kaputt sein können.
Da müsste also schon wirklich etwas wirklich gewaltiges passieren, als das ich mir ein völlig unnötig teures Samsung oder noch schlimmer, dieses Apfeltelefon kaufen würde.
Wenn Du dir also mal ein neues Smartfone kaufen willst, lass dich nicht durch einen Markennamen täuschen, der ein Smartfone nur unnötig verteuert. Xiaomi wird sich in Deutschland auch fest etablieren und einen guten Service anbieten - darüber waren wir uns doch eigentlich im klaren, als das relativ unbekannte Gerät gekauft wurde.
Service hat eben auch viel mit dem Verkäufer zu tun. Und da kann ich Saturn nur ein Lob aussprechen, denn die lassen sich keinen schlechten Kundenservice nachsagen - ich bin zumindest immer gut mit denen gefahren.

Dann noch eine schöne Woche
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
849
andro1duser
A
Romulix
Antworten
2
Aufrufe
1.717
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
11
Aufrufe
1.634
supermattze
S
Zurück
Oben Unten