Bezeichnungen des internen Speichers u. d. SDKarte unter HavocOS

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

Weberknecht75

Neues Mitglied
6
Hallo,

Nachdem ich HavocOS, inkl TWRP und Magisk funktionsfähig geflasht habe musste ich das ganze dann nochmal aufgrund einiger Probleme mit der Speicherkarte wiederholen und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Speicherplatzverteilung bzw. Bezeichnung bei mir richtig ist oder ob irgendwie die Partitionen verhaut wurde.

Irgendwie kommt mir der interne Speicher jetzt etwas zu klein und die Bezeichnung "Interner gemeinsamer Speicher" komisch vor?

Eingebunden wurde die SDKarte zuallererst als externer Speicher, dann musste ich sie nochmal formatieren und habe Sie anschließend als gemeinsamen Speicher eingebunden. Weil ich damit nicht zufrieden war habe ich die SDKarte dann nochmal formatiert, wieder als extern eingebunden und anschließend zur Sicherheit auch noch das ganze System wie oben beschrieben neu geflasht. (HavocOS, TWRP, Magisk, incl vorherigen Wipe)

Das interne "Dateien" Tool zeigt mir zwei Laufwerke an: Einmal "Mi A3" - 50,30GB und einmal "android" mit 55,21GB (SDKarte). Beides mit minimal installierten Apps.

Unter Windows wird der interne Speicher als "interner gemeinsamer Speicher" bezeichnet und zeigt "46,8GB frei von 48,3GB"

In den Android Einstellungen wird der Speicher ebenfalls als "interner gemeinsamer Speicher" bezeichnet und zeigt 13,74GB von 64GB belegt.

Kann jemand die ungefähren Größen und Bezeichnungen so bestätigen? Ist es normal das der interne Speicher, trotz extern eingebundener Speicherkarte, als "interner gemeinsamer Speicher" bezeichnet wird?

Vielen Dank im voraus,

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Die Bezeichnung "Interner gemeinsamer Speicher" ist AFAIK seit Android 7 so.
Das ganze weil der auf der Packung angegeben Speicher (64GB o. 128GB) unterteilt ist in System (Firmware) und Userbereich (Apps Dateien etc) .

So schaut es bei Stock ROM aus

Anhänge

• Screenshot_20200130-092304.png
    Screenshot_20200130-092304.png
    56,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weberknecht75
Alle Antworten (9)
Hi,
unter "Dateien" wird bei mir ebenfalls "interner gemeinsamer Speicher" angezeigt, mit 51,90 GB.
Unter "Einstellungen", " Speicher" wird mir "System" mit 14 GB angezeigt.

Eine SD-Karte habe ich nicht installiert.
Sollte also passen meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Philipp

• Danke
phillow schrieb:
Hi,
unter "Dateien" wird bei mir ebenfalls "interner gemeinsamer Speicher" angezeigt, mit 51,90 GB.
Unter "Einstellungen", " Speicher" wird mir "System" mit 14 GB angezeigt.

Eine SD-Karte habe ich nicht installiert.
Sollte also passen meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Philipp

Hallo Philipp,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nur um mich zu vergewissern: "interner gemeinsamer Speicher" steht bei dir unter "Einstellungen - Speicher" und wenn du dann dort einmal drauftippst bekommst du die Speicherplatzverteilung in der "System" mit 14GB angezeigt wird?

Was steht bei dir im Dateiexplorer "Dateien" bzw. wenn du dein Gerät mit den PC verbindest?

Wenn ich unter Einstellungen, Speicher gehe wird mir folgendes angezeigt.

Screenshot_20200130-081946_Einstellungen.png

Am Windows 10 Rechner wähle ich im Datei Explorer das Mi A3, dann wird mir "Interner gemeinsamer Speicher" angezeigt, mit 48,3 GB.

• Danke
Vielen Dank für die Mühe die du dir mit den Screenshot gemacht hast, da bin ich was das betrifft schonmal beruhigt! Anscheinend ist die Bezeichnung dann für Laien einfach nur etwas unglücklich gewählt.

Neu hinzugekommen ist jetzt das das Mi A3 heute nach einen Neustart direkt in den den fastboot gewechselt hat und sich nurnoch per Konsole (minimal adb u fastboot) neu starten und in HavocOS booten lies. Erst dachte ich mir nicht viel dabei und habe zur Sicherheit nochmal öfters neugestartet um zu prüfen ob der Fehler sich wiederholt, was er nicht tat. Erst einige Stunden später ist das selbe nochmal passiert. Wieder per konsole neugestartet und diesmal konnte wifi und bluetooth nichtmehr aktiviert werden. habe dann über twrp die dateisysteme repariert und bis jetzt geht es noch - trotzdem etwas eigenartig finde ich das schon.

Ein mißglücktes flashen der ROM sollte sich eigentlich beständig und reproduzierbar äußern, oder?

Wie weiter oben schon geschrieben: nochmal riesendanke das du mir bzgl. speicherplatz und bezeichnung bescheid gegeben hast!

lg

Die Bezeichnung "Interner gemeinsamer Speicher" ist AFAIK seit Android 7 so.
Das ganze weil der auf der Packung angegeben Speicher (64GB o. 128GB) unterteilt ist in System (Firmware) und Userbereich (Apps Dateien etc) .

So schaut es bei Stock ROM aus

Anhänge

• Screenshot_20200130-092304.png
    Screenshot_20200130-092304.png
    56,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auch an dich Danke mblaster4711!

Hast du die SDKarte als extern eingerichtet als er dir die Möglichkeit gab? Ich wage mich zu erinnern das meine dann auch eine Bezeichnung wie diese hatte, aber ich habe diese Einrichtung übersprungen weil beide Lösungen (gemeinsamer und externer Speicher) für mich nicht zufriedenstellend waren. Bei der Einrichtung als extern stört mich das ständig die Möglichkeit gegeben wird diese auszuwerfen.

Also ich habe die SD als mobilen Speicher (quasi extern) eingerichtet. Da hat er mir anfangs auch immer in den Benachrichtigungen die Auswerfen-Option gebracht. konnte das aber via den Einstellungen dort (kurz nach links schieben, IIRC) abstellen.

Nur zur Vollständigkeit.

• Danke
Weberknecht75 schrieb:
Hast du die SDKarte als extern eingerichtet
ich werde bei einem Smartphone mit super schnellem UFS 2.1 Flash Speicher, niemals das Gerät absichtlich verlangsamen indem ich eine SD Karte als internen Speicher formatiere. Das wäre so, als wenn man sich einen Lambo kauft und dann mit Anhänger herumfährt.
Zumal mir das Mi A3 mit Stock ROM nicht fragte ob ich die SD Karte formatieren möchte, diese war als mobiler Speicher in meinem vorherigen Moto G6.

• Danke
danke für die info, deine aussage deckt sich zu 100% mit den aussagen unzähliger User in anderen foren! finde dieses intern/extern system wirklich sehr mißlungen, um ehrlich zu sein.

wie wird die speicherkarte denn behandelt wenn ich mir die komplette einrichtung spare? das habe ich bis jetzt gemacht da ich nach meinen schlechten erfahrungen etwas skeptisch bin. uneingerichtet wird sie momentan als "android" angezeigt, was mich, als der erbsenzähler der ich bin, auch stört, aber zumindest funktioniert alles soweit.

edit:
Weißt du unter Umständen auch ob ich die automatisch erzeugten Ordner auf meiner speicherkarte ohne probleme löschen kann? (android, alarms, movies, music, etc) die sind quasi immer leer. Das die erzeugt werden ist in Ordnung, oder? ich wage mich zu erinnern das die letzten 3 Mobiltelefone die ich hatte das ebenfalls so gehandhabt haben.

hoffe du weißt auch hier bescheid,

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…