Autohelligkeit nach Entsperren.

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DERLanky

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Hallo habe folgendes Problem, ich nutze die Auto Einstellung für die Helligkeit. Wenn ich das Telefon direkt mit dem Fingerabdruck entsperre ist das Telefon extrem hell und die Autofunktion greift nicht ein. Wenn ich z.B. erst die an/aus Taste drücken und dann mit Finger entsperren, ist das Problem nicht vorhanden. Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich bestätigen.
Habe das auch schon bemängelt das wenn ich es anschalte (per Fingerabdruck)es extrem hell ist,teilweise bei 93 Prozent und ich trotz automatisch eingestellter Helligkeit nachregeln muss.

• Danke
Reaktionen: DERLanky
OK also ein Bug, finde den extrem nervig. Ansonsten ein tolles Gerät.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hoffe auch das es noch gefixt wird,denn ist schon sehr nervig mit der extremen Helligkeit.
Aber ansonsten bin ich auch voll zufrieden mit dem Gerät.

Habe mir mal den Poco Launcher installiert, mit dem ist das Problem nicht mehr vorhanden. Eigentlich bin ich kein Freund von Launcher aber der Poco läuft super und ist ja auch von Xiaomi.

• Danke
Vielen Dank für den Hinweis.
Kann man denn beim Poco Launcher was an der Helligkeit regeln?

Habe ohne Launcher den Automodus deaktiviert gehabt da es mich doch genervt hat. Habe dann den Poco Launcher installiert eigentlich nur weil mich die Google Suchleiste genervt hat und man diese ja so nicht entfernt bekommt. Als ich den Launcher drauf hatte dachte ich, nen Versuch ist es Wert und habe Autohelligkeit wieder aktiviert und es ging sofort. Eine Einstellung musste ich nicht machen. Die Settings bleiben ja gleich und man hat Einstellungen für den Launcher da hatte ich zwar ein paar Sachen eingestellt aber nichts spezielles für die Helligkeit.

• Danke
Vielen Dank.
Bei mir klappt es jetzt auch,habe den Nova Launcher installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei wie viel Prozent steht denn bei dir die Auto Helligkeit?
Ist bei mir jetzt bei 50 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verändert sich ja je nach Umgebungs Helligkeit. Habe jetzt gerade 34% welche er auch nach entsperren richtig setzt.

• Danke
Mit dem Nova Launcher ist jetzt wieder das gleiche Problem wie vorher.
Muss ständig nachregeln,zu hell oder viel zu dunkel.
Muss mal schauen ob ich mich mit dem Poco Launcher anfreunden kann.
Ist im Vergleich zum Nova etwas minimalistisch.

Ich mag es minimalistisch deshalb ja auch ein Android One Gerät. Kannst du sonst vielleicht noch den Kauf widerrufen? Vielleicht ist das Redmi Note 7 etwas für Dich. Ist etwas billiger hat dafür kein OLED und kein in Display Sensor aber ansonsten Recht vergleichbar und ist kein One Gerät also MIUI

• Danke
Das redmi Note 7 hatte ich schonmal und wollte ja auch ein Android one Gerät.
Bin ja auch ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es ungern umtauschen.
Habe halt auf allen meinen Geräten den Nova Launcher und da für mich die perfekte Konfiguration.
Ich werde es weiter beobachten und eventuell legt es sich ja mit der Zeit oder mit einem der nächsten Updates.

Hoffe ich auch, sobald es gefixt ist werde ich wohl auch ohne Launcher arbeiten.

• Danke
Was spart eigentlich mehr Akku?
Die automatische Helligkeit oder wenn man es manuell regelt?
Da sich die automatische Helligkeit bei mir weiterhin bei viel zu hellen 73 Prozent meist einpendelt,kann ich mir nicht vorstellen dass das besonders Akku schonend ist wenn das Display immer so hell ist.

In deinem Fall kostet Auto dann auf jeden Fall mehr Akku. Ansonsten kann man das pauschal wohl nicht sagen. Wenn man aus Faulheit dann bei einem manuellem Wert bleibt der auch gerne mal höher ist als es Auto machen würde kann auch manuell mehr Akku fressen.

• Danke
Jorge64 schrieb:
Was spart eigentlich mehr Akku?
Die automatische Helligkeit oder wenn man es manuell regelt?
Das kommt ganz auf Deine individuellen Einstellungen und Vorlieben kann. Mir reicht es recht dunkel, ich laufe daher immer auf manuell, was auch durchaus ordentlich spart. Vielleicht ist diese Frage aber auch hier besser platziert? :)
Xiaomi Mi A3 - Akku Thread – Xiaomi Mi A3 Forum

Gruß
MSDroid

• Danke
Auf dem Mi A3 meiner Frau hatten wir auch das Problem mit der Autohelligkeit.. Immer wenn Display aus war, musste man anschließend wieder manuell neu einstellen.

Mit dem gestern eingetroffenen Oktober-Update scheint das Problem gefixt zu sein..? Vielleicht das jemand bestätigen?

Habe das Update noch nicht (Version PFQEUXM) sobald es da ist werde ich es testen und berichten.

EDIT: Habe grade etwas gefunden, angeregt durch eine Info von Jorge64 scheint die Google App "Device Health Service" Probleme mit der Helligkeit zu verursachen weshalb manche Leute mit deaktivieren dieser App Erfolg hatten.
Ich wollte diese dann auch deaktivieren dachte mir aber vorher, lösch ich mal den Speicher. Wenn man auf "Speicherinhalte leeren" geht bekommt man eine weitere Option zum zurücksetzen der Autohelligkeit. Habe dies ausgeführt und die App aktiv gelassen. Mein gefühl ist, dass das Problem damit schon behoben ist, ohne Update oder deaktivieren vom Health Service.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe jetzt auch Mal die Daten der App gelöscht und die automatische Helligkeit zurück gesetzt.
Sieht bis jetzt alles gut aus.

Hallo,
habe auch das Problem, dass das Mi mit eingeschalteter Autohelligkeit teilweise sehr dunkel ist. Die Option zum Zurücksetzen der Autohelligkeit habe ich ausgeführt. Dennoch setzt das Mi teilweise die Helligkeit auf 0, meine manuellen Korrekturen scheint es immer wieder zu vergessen.

Mache ich etwas falsch? Bin in einen dunkeln Raum gegangen, habe die Option zum Zurücksetzen der Autohelligkeit ausgeführt, dann das Display auf meine Wunschhelligkeit eingestellt. Hätte gedacht, dass ich so quasi den Wert für Dunkelheit definiere?

Vielen Dank!
noctem