Autohelligkeit nach Entsperren.

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider muss ich sagen, dass die Autohelligkeit bei mir bis heute, trotz allen Dingen die zwar kurzfristige Besserung brachten, immernoch rumzickt. Bei mir ist es aber nicht das es zu dunkel oder zu hell ist sondern das nach dem entsperren eine Helligkeit da ist die nicht zum eingestellten Wert passt und die Autofunktion "eingefroren". Dabei hilft nur die Benachrichtigungsleiste runterziehen und kurz den Regler abtippen. Habe mich mittlerweile fast dran gewöhnt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe ich auch so. Aus dem Ruhestand ist es manchmal hell (so wie es möchte), aber gerne auch mal zu dunkel. So dass och woe zuvor beschrieben, Nachregeln muss. Das ist auch ganz unabhängig davon, ob ich ich jetzt die Autofunktion on oder off habe. Ich denke, das hängt mit einem Sensor bzw. mit der Umsetzung er ermittelten Daten zusammen und ist nicht mit einem Launcher o.ä. zu lösen.

Hoffentlich behebt das nächste größere Update das Problem. Interessant wäre auch, wie es sich bei einer Custom ROM verhält.

Habe mittlerweile keine Probleme mehr.

@Jorge64
Wie kommt es?

Also das es, wie ich weiter oben beschrieben hatte, einfriert ist bei mir auch weg. Ich kann es nicht genau sagen habe aber eher das Gefühl hier muss ein Update aus dem Playstore z.B. Device Health Service gewesen sein. Gefühlt zwischen November und dem jetzigen Update.

• Danke
Ist bei mir so wie @DERLanky sagt:
Seit ca.November hat sich das Problem von heute auf Morgen von selbst erledigt.
Kam auch ein Update der Device Health Services.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das auch nach den Novemberupdates noch nicht rund. Häufig ist das Handy nach dem Entsprerren mit dem Fingerabdruck furchtbar dunkel. Lustigerweise auch wenn ich die automatische Helligkeit gar nicht aktiviert habe. Wenn ich dann das Menü herunterziehe steht der Display Helligkeitsregler genau in der Mitte, was eigentlich viel heller sein müsste. Drücke ich dann mit dem Finger genau auf die aktuelle Regler Position, wird das Display auch entsprechend hell.

Ich habe die Vermutung, dass dieses dunkle Bild genauso dunkel ist wie der Bildschirm, kurz bevor er sich abschaltet. d.h. wenn ich da Handy vor mich hinlege, wird das Display kurz bevor es ausgeht auch nochmal richtig dunkel. Berühre ich das Display dann, wird es aber sofort wieder hell. Das ist soweit auch in Ordnung. Ich habe das Gefühl manchmal entsperrt er das Display mit dieser "Dunkelheit". Leider wird es dann aber bei Berührung nicht komplett hell, sondern erst wenn ich den Helligkeitsregler berühre.

Also wenn das schon ohne "automatische Helligkeit" zu dunkel ist nach dem Entsperren, dann liegt das Helligkeitsproblem nach Entsperren (Titel des Threads) mMn gar nicht an der Automatik...

Die Automatik habe ich im Übrigen abgeschaltet da mir das Handy ständig vor der Nase die Helligkeit hoch und runterschaltet, obwohl ich einfach nur still dasitze. Ich habe definitiv keinen Finger auf dem Helligkeitssensor oder ähnliches. Ich habe z.B. das Handy hochkant vor mir und scrolle auf einer Webseite und ständig wird es hell und dunkel.

Ich hoffe einfach mal auf das große A10 Update und dann gibts nochmal nen schönen Reset... Auch wenn ich das Handy erst seit 3 Wochen in Betrieb habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die automatische Helligkeit auch aus, da mir jedes Handy in dunklen Räumen zu weit runter regelt. Beim Mi A3 habe ich die Helligkeit immer auf min. 50%, tagsüber meist auf ca. 75%. Das beschriebene Problem mit dunklem Display nach dem entsperren, konnte ich noch nicht bei meinem Gerät feststellen. Ich habe es auch erst seit 5 Wochen in Benutzung. Ich bin gespannt auf das Update auf Android 10.

Bei mir funkt es ja auch nicht. Tagsüber im Raum Teilweise auf 95%, Abends bei Dämmerlicht bei 0%🤬

Entsperre ich über den Fingerprint Sensor direkt, und gehe dann ins Menü werden zb 80% angezeigt. Betätige ich den Power-Button und entsperre dann über den Fingerprint Sensor, bekomme ich im Menü auch 80% angezeigt...aber das Display ist viel heller.

Die App Device Health Services ist von 27.11.2019

Bei mir zickt es jetzt seit circa einer Woche auch wieder rum. Bei mir ist es jedoch eher oft zu hell und wie beschrieben nur in Verbindung mit der Nutzung von AutoModus und dem Fingerprint. Werde mal versuchen ohne Autohelligkeit zu nutzen ob ich da auch Probleme habe.

EDIT: OK es hat nix mit der Auto Helligkeit zu tun. Ich mag Displays eher sehr dunkel, deshalb kommt es mir meißt zu hell vor. Stelle ich aber bewusst 80% ein und entsperre, hat der Regler die Einstellung zwar gespeichert aber die reale Helligkeit entspricht eher 50%. Hat man vorher 20% gehabt, ist es danach zu hell.

Ist ja ohne Auto Modus noch nerviger der Bug. Durch den AutoModus hat man oft Glück und es ändert sich nach dem entsperren doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir ist das Problem auch leider wieder massiv störend vorhanden.