Annäherungssensor des Mi A3 zu empfindlich?

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich find´s echt schade, ansonsten ist das Teil für das PL jetzt echt nicht übel ...
bin gespannt, ob da noch irgend ne Verbesserung kommt, sofern sich das übern n SW update beheben ließe...
 
Genau aus diesen Gründen zögere ich das Gerät als Geschenk für meinen Schwiegervater zu kaufen.
Zwar sind es nicht viel Geld, aber solche elementaren Sachen müssen einfach funktionieren.
Ansonsten wäre das A3 für seine Nutzung perfekt...

Und die einzige Alternative, ihn meinen Augen, das Note 8/8T will ich wegen MIUI nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
DocNo82 schrieb:
dass sich ständig das Display aktiviert, wenn ich das Gerät nicht direkt ans Ohr und die Backe halte.
so soll das doch aus sein. Gerät ans Ohr Display aus, Gerät weg vom Ohr Display an.
Wenn man natürlich das Display auf die Backe drückt und der Abstand des Proximity Sensors zu groß zum Ohr wird, ist klar, dass das Display an geht. Der Sensor sitzt nun mal genau neben dem Telefonlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Romulix
s30507090 schrieb:
Genau aus diesen Gründen zögere ich das Gerät als Geschenk für meinen Schwiegervater zu kaufen.
Zwar sind es nicht viel Geld, aber solche elementaren Sachen müssen einfach funktionieren.

da wär vlt. ne möglichkeit, via Amazon ein Gerät zu bestellen u. auf Herz u. Nieren zu testen.., bei Nichtgefallen zurück...tritt ja anscheinend nicht bei allen auf....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
so soll das doch aus sein. Gerät ans Ohr Display aus, Gerät weg vom Ohr Display an.

grundsätzlich schon richtig, aber wenn man nur millimeter abweicht, u. das Gerät an der Backe ist u. trotzdem das Display angeht ist was falsch....
beim MI9SE gibts in der Richtung überhaupt kein Problem.. mein Nokia 8 Sirocco, welches immerhin 700tEuronen gekostet hatte, hatte eben die selbe Macke, drum hab ich´s auch mit genug Verlust verscheuert... sowas geht einfach nicht, schon gar nicht in der Preisklasse vom Nokia...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@nefra hast Recht evtl. sollte ich einfach eins bestellen und dann testen...

@mblaster4711 der Sensor sollte bis zu 5cm Abstand das Display ausgeschaltet lassen und erst danach das Display einschalten, so ist es zumindest bei meinem Pixel 3a, aber es würden auch 2-3cm schon reichen...

Ich frage mich ob es ein Softwareproblem ist oder evtl. die Qualität der Sensoren schwankt...?

Mal eine Frage an die wo ein A3 mit Problemen haben:
Habt ihr das A3 mit einer Smartwatch oder mit SmartLock im Einsatz?
Ich meine gelesen zu haben, dass jemand im Samsung Forum mit einem S10+ und einer Smartwatch ähnliche Probleme hatte. Dabei ist ihm beim telefonieren immer das Display angegangen wodurch er immer Fehleingaben hatte.
Problem war, dass die Uhr das Smartphone immer entsperrt hat, evtl ist es bei euch mit dem A3 auch so oder es ist eine folge von SmartLock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich den Anfang.
Keine Probleme, Mi Band 4 gekoppelt, kein Smartlock, keinen alternativen Launcher/Dialer und sonst auch keine Apps die das System irgendwie besonders beeinflussen.

PS: Wichtig zu wissen ist auch noch ob während das Display beim telefonieren aus sein sollte, Benachrichtigungen eintrudeln und daher das Display aktiviert wird.
Möglich Ursache wären auch Apps mit Erlaubnis "über anderen Apps einblenden".
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und HerrDoctorPhone
hab auch nix damit gekoppelt, u. auch den Standard Launcher drauf
in Sachen Benachrichtigungen, die das beeinflussen könnten, wär mir nix aufgefallen
l.g.
 
hab heute auch Probleme gehabt. Display ging an bei einem längeren Telefonat. Glücklicherweise hab ich es mit bekommen u. den Anlegewinkel zur Backe etwas vergrößert. Dadurch bin ich an keinen Button gekommen. Das ist doch aber ne Android-Panne, die man mittels geänderter Software u. dann Update beheben könnte. Denn der Annäherungssensor funktioniert doch bestens.
hallo Google,
Software-Funktion, die das Problem behebt: Annäherungssensor hat ausgelöst, Bediener befindet sich innerhalb der Annäherungszone-> Display wird gesperrt-> Annäherungszone ist wieder frei-> Display wird entsperrt
So schwer kann doch die Funktion nicht sein. Warum löst keiner das Problem bei Google. Wen könnte man snschreiben? Hat jemand einen Kontakt mit emailadresse?
 
Habe nun ein A3 und ein Note 8T hier.
Leider sind die Sensoren zu empfindlich eingestellt, wobei beim A3 ist er empfindlicher als beim Note 8T.
Als Gegenprobe haben ich mein Pixel 3a genommen.

Es ist so, der Sensor beim A3/Note 8T schaltet das Display auch dann an wenn es unter der voreingestellten Entfernung ist.
Einfach gesagt, grob ab 5cm Entfernung sollte sich das Display einschalten und umgekehrt. Auf dem Pixel ist es zumindest so.
Beim A3/Note 8T ist es so, dass das Display bis 5cm Entfernung und drunter sich ausschaltet, aber bei Bewegungen sich trotzdem einschaltet, obwohl die Entfernung noch unterhalb von 5cm ist.
Zwar checkt der Sensor das dann und schaltet das Display wieder aus, aber bei der nächsten Bewegung wiederholt sich das Einschalten und das Ausschalten.
Und das darf es nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn das bewegen so ungünstig ist das der Sensor meint daß du das A3 vom ohr nimmst dann ist das so.
 
das ist Quatsch. Das Display muß solange deaktiviert bleiben, bis das Telefonat zu Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@Romulix nein!

Das Display muss erst dann freigegeben/eingeschaltet werden wenn die Entfernung über 5cm ist und nicht drunter.
Wenn ich das A3 am Ohr halte und es leicht bewege, aus welchen Gründen auch immer, geht das Display an obwohl die Entfernung zw. Smartphone und Körper/-teil/Ohr max. 5-10mm ist.

Nicht umsonst ist das Internet voll von negativen User Erfahrungen mit dem Nährungssensor das A3 oder weiteren Xiaomi Smartphones. Ich denke es ist eher ein Software Problem welche beseitigt werden könnte - wenn Xiaomi reagiert.

Nichtsdestotrotz denke ich dass das A3 ein top Smartphone für das Geld ist. Und alleine wegen Android One würde ich zum A3 als dem Note 8T tendieren.
Nächste Woche teste ich noch das A3 gegen das Motorola One Action und werde mich dann entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Komischerweise macht mein A3 solche Faxen nicht. Erst bei einer Entfernung von ca. 5cm vom Kopf entfernt wird der Bildschirm hell und bleibt dunkel wenn ich es unter 5cm bewege kippe oder schüttelte oder sonst was.

@paul_1234 seit wann? Hatte noch kein Handy was dieses spez. hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
s30507090 schrieb:
die Entfernung über 5cm ist
Wo steht das geschrieben, dass es 5cm sein müssen? Alle Sensor Test-Apps zeigen zwar 5cm an, aber ausgelesen wird das nirgendwo im Gerät.
Wenn man mit der App Sensor Test - Apps on Google Play herumspielt wird man schnell feststellen, dass der Proximity Sensor lediglich auf ~2-3cm kalibriert ist, was auch genügt, da man sich den Hörer ans Ohr halten soll und sich nicht das Display an die Backe drücken.
 
Romulix schrieb:
Komischerweise macht mein A3 solche Faxen nicht. Erst bei einer Entfernung von ca. 5cm vom Kopf entfernt wird der Bildschirm hell und bleibt dunkel wenn ich es unter 5cm bewege kippe oder schüttelte oder sonst was.

@paul_1234 seit wann? Hatte noch kein Handy was dieses spez. hatte.
das sollten die Android-Programmierer aber unbedingt verbessern. Wenn ein Telefonat ausgeführt wird muß das Display deaktiviert bleiben bis das Gespräch beendet ist. Das ist übrigens kein Xiaomi-eigenes Problem, sondern ein Android-Problem
 
@mblaster4711 es steht nirgends dass es 5cm sein müssen.
Beim meinem Pixel 3a und dem Pixel 3 in der Familie ist es aber so - grob gemessen.
Es geht auch nicht um die Entfernung von 5cm oder 3cm.
Auch 1-2cm würden locker reichen.
Aber der Sensor nimmt einen Bewegung falsch auf und schaltet das Display wieder ein obwohl meine hand noch nicht Mal 2cm entfernt ist.
Auch wenn ich das Mi A3 ans Ohr halte und am Ohr leicht bewege, schaltet sich das Display ein, obwohl es nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann musst du das über das Feedback eintüten und alle anderen die damit Probleme haben auch (falls noch nicht geschehen).
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
so, jetzt reicht mir das mit diesem Sch.. Handy. Genau das gleiche wie vorher. Wenn du länger telefonierst, springt immer wieder das Display an. Jeder, der was anderes erzählt lügt. Ich bin angewiesen auf ein funktionierendes Handy. Hab gerade mit einem Ex-Kollegen gesprochen. Der hat ein Huawei für 600 - 700€ u. hat keine Probleme. Ich wende mich jetzt an den Lieferanten zwecks Rückgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Redmi Note 8 Pro gegönnt. Ich kann beim 8 Pro dieses Verhalten wie beim A3 nicht nachvollziehen. Hier bleibt das Display dunkel, wenn ich es "von der Backe" nehme. Das Display geht erst an, wenn ich es richtig vom Gesicht nehme.
Für mich ist der Sensor beim A3 also auch eher falsch kalibriert. Mich hat es zwar nie gestört bzw. es ist nie was passiert, aber es ist schon in gewisser Weise störend.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die letzten Male war bei mir alles gut und keine Probleme,habe meist nur das Problem wenn ich unterwegs beim Gehen telefoniere.
Wenn ich Zuhause telefoniere,meist keine Probleme.
Stört mich jedenfalls nicht so sehr das ich es abgeben würde.
Da stört mich viel mehr das es immer noch kein Dezember Update hat geschweige denn Android 10.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
1.168
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
3.257
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten