Android 10 für das Mi A3 verfügbar

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JensNord schrieb:
Tatsächlich, per OTA angekommen.. Na, mal anschauen.. ;-)

So, erste Eindrücke:
Gestensteuerung finde ich gut. Sofort umgestellt. Kenne das bereits von meinem OP7t. Das A3 gehört meiner Frau.. ;-)
Fingerabdruckscanner funktioniert genauso (schlecht) wie vorher. Mein Daumen ist als fünfter Abdruck gespeichert, wurde nach dem Update nicht mehr erkannt. Gelöscht und wieder neu angelegt und es ist wieder so (schlecht) wie vorher.
Das dunkle Design ist (weiterhin?) eher dunkelgrau, also kein (AMOLED-)schwarz.
Gefühlt reagiert das System etwas "fluffiger", also schneller. Aber mag mich auch täuschen..
Ob die Probleme mit der Benachrichtigungs-LED behoben sind mag ich noch nicht sagen, funktioniert bisher.
AOD gibt es, gab es das nicht auch vorher? Jedenfalls ist dann dauerhaft Zeit, Datum ggf. Benachrichtigung zu sehen.. Geht aber auch nicht mehr aus, habe es daher zum Stromsparen deaktiviert, braucht meine Frau nicht.
Das waren meine ersten Eindrücke, jetzt muss meine Frau sich mal an die Gestensteuerung gewöhnen, ich finde sie klasse.. ;-)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hi,

das EU-Update meinst du aber jetzt nicht. Das ist hier etwas verwirrend und dann verstehe ich viele Abkürzungen hier gar nicht. Was ist denn QA.
LG KatiM

also bei mir möchte mein A3 die SD-Karte erst mal formatieren, es würde ein Problem vorliegen...
rausgenommen, am PC zur Sicherung angeschlossen und sie läuft dort ohne Probleme...
werde jetzt erst mal sichern...

Und was ist mit dem Double Tap to Wake ? Geht das jetzt wenigstens ?

Xiaomi hat das Android 10 Update auf Version PFQMIXM zurück gezogen !!!

Es erscheint nicht mehr wie zuvor bei mir in den Einstellungen unter Sicherheit. Stattdessen kommt da jetzt die Meldung, das System sei mit Android 9 auf dem neuesten Stand. Bei Twitter sind dazu auch diverse Meldungen, vor allem aus Asien, zu lesen.

Twitter Publish
Twitter Publish
Twitter Publish

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich meines nach dem Update nicht mehr funktionierenden Fingerabdrucksensors bin ich wohl nicht allein:
Link Bug

@glummy Nein, bist Du nicht. Was Solls, das Ding hat doch sowieso nur genervt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Gut Ding will halt Weile haben...

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise hat ein direkter Kollege ebenfalls das A3 und bei dem funktioniert der Senor mit ALLEN Funktionen.
Sein Gerät ist etwas jünger, es könnte also mit der Hardware zusammen hängen.
Ich habe alle Sicherheitsoptionen einmal ganz gelöscht und dann wieder aktiviert.
Nun funktioniert der Fingersensor zumind. zum entsperren von Apps, allerdings nicht zum Aufwecken des Gerätes.
Für die ganz Schlauen: Ja, die Funktion "Fingerabdrucksymbole bei ausgeschalteten Bildschirm anzeigen" habe ich versucht ... ohne Erfolg

Bei mir funktioniert auch alles, wie vorher - und das obwohl meine Version wohl zurückgezogen ist, habe das ...MIXM-Modell...

Bei mir funktioniert das System sehr schnell. Meine 256gb SD Karte mit aufgelegter zweiter Sim hat er sofort ,wie zuvor auch, akzeptiert. Mein Fingerabdruck Sensor funktioniert gefühlt doppelt so gut . Aufwecken damit funktioniert auch. Top Update für mich.
qssi-user 10 QKQ1.190910.002 V11.0.7.0.QFQMIXM

• Danke
Bei mir wird es nicht als Update angezeigt. bin aber auch auf EU ...

Mein A3 stammt aus der ersten Serie August/September 2019, also ein MIXM.
Bugs: Fingerprint, Pro Mode bringt Kamera zum Absturz, die personalisieren App wird ständig in den Settings angezeigt, wobei selbige nicht installiert ist, und im Standby kann man der Akkuanzeige beim Countdown zusehen.
Factoryreset hab ich mir bisher erspart, da laut Foren damit eh nicht alle Fehler beseitigt werden.
Xiaomi hat das Update wohl zurückgezogen, und bastelt am nächsten Versuch.
Da das A3 nur mein Urlaubs/Outdoor-Handy ist, wandert es bis zum nächten Update erstmal wieder in die Schublade.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: hoo
Jorge64 schrieb:
Ich kann es nicht verstehen wieso Xiaomi es jedesmal bei Android one verbockt.
weil Xiaomi MIUI gut kann und viele Mitarbeiter daran beschäftigt, was bei den Android One Modellen nicht der Fall ist.

Schnuwe schrieb:
zurück gezogen !!!
weil, Dank des Drucks der durch den Shitstorm verursacht wurde, zu früh released wurde und es leider doch ein
mblaster4711 schrieb:
wurde.

Also abwarten bis es endgültig verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
mblaster4711 schrieb:
weil Xiaomi MIUI gut kann und viele Mitarbeiter daran beschäftigt, was bei den Android One Modellen nicht der Fall ist.
Das ist auch der Grund, warum mein Mi A2 mittlerweile in der Schublade liegt. Hab eigentlich nie gesehen, dass da softwareseitig besonders viel Manpower investiert wurde.

• Danke
@Jorge64 Wow, ein Statement von Xiaomi! Hab ich was verpasst? Ist die Hölle zugefroren? 🤣

• Danke
Gibts dann mit Android 10 eigentlich wieder die 3 button navigation? Wie ist das auf einem Pixel 4? Wenn man die dort aktivieren kann müsste es doch auch auf dem Mi A3 funktionieren.

Ich kann mich nämlich auch nicht wirklich mit dem noch oben oder nach rechts wischen zum App wechseln anfreunden.