Android 10 für das Mi A3 verfügbar

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dark Mode gibts, [...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitragsteil, welcher nun eigenes Thema ist, entfernt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
josweg schrieb:
Die Verschlußzeit der Kamera im ProModus lässt nur eine Einstellung bis 1/4 sec zu, waren vorher bis 32 Sekunden

Bei mir lassen sich weiterhin bis 32 Sekunden einstellen. 🤔

Bei mir ist es auch nur die verkürzte Zeit bei der Fotoapp.
Bei mir spinnt seit dem Upgrade die Telefonapp. Gesprächsabbrüche und wählen beim Telefonieren sind schon vorgekommen. Ob es an der App von Google oder am Upgrade liegt? Denn kurz nach ihm kam ein Update für die Telefonapp ....
Mal schauen, was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Update grade gemacht, und auch 1/4 Belichtungszeit nur.
Und ich hab jetzt ne 4 neben dem WLAN Symbol 😳

Anhänge

• IMG_20200507_170516.jpg
    IMG_20200507_170516.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit Android 10 noch Wifi Call?
Bei den ersten Android 10 Versionen war es ja anscheinend nicht implementiert.

Dass die Beschriftungen nicht vollständig angezeigt werden, hatte ich bei Android 9 auch schon. Nach ein paar Tagen ging es aber plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert, wird aber oben in der Leiste nicht angezeigt. Im Flugmodus mit aktiviertem WLAN kann ich telefonieren.

Vielleicht war es vorher auch schon so und es nicht nicht aufgefallen weil oben nichts angezeigt wird?

• Danke
Reaktionen: Coffeeman7
@BlackFly danke für die Antwort. Doch da steht normal ganz klein VO WiFi daneben.
Screenshot_20200507-214941~2.png

Ich hatte das beim Android 9, beim Android 10 wird mir das nicht angezeigt

Anhänge

• wlancall.png
    wlancall.png
    39 KB · Aufrufe: 226
@glummy
Das ist doch nicht die Antwort auf das Problem
Das Problem ist folgendes:
Die Funktion „Datensparen“ unter Android 10 verursacht das Problem. Wenn „Datensparen“ aktiviert ist, dann lässt sich bei mir unter Android 10 keine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufbauen. Komischerweise funktioniert dann auch nicht die MyFritz App obwohl die bei „Datensparen“ trotzdem zugelassen war. Unter Android 9 ging beides noch problemlos. Es hilft auch nicht, gezielt weitere Systemdienste als Ausnahme bei „Datensparen“ zuzulassen. Um VPN über mobile Daten zu verwenden musste ich die Funktion „Datensparen“ komplett ausschalten.

@Ruftac
Ruftac schrieb:
Bei mir lassen sich weiterhin bis 32 Sekunden einstellen. 🤔
Aber nicht mit der Stock Kamera MiA3 unter Android 10. 1/4 ist Maximum... bei mir auch.

Es ist die Stock Kamera nach dem EU Update auf Android 10. Oder ist eine andere Option gemeint?

Anhänge

• Screenshot_20200508-161722.png
    Screenshot_20200508-161722.png
    370,5 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
Ruftac schrieb:
Es ist die Stock Kamera nach dem EU Update auf Android 10. Oder ist eine andere Option gemeint?
V11.0.1.0.QFQEUXM
Keine Verschlusszeit über 1/4 Sekunde mit der Stock Kamera. Keine Ahnung was Xiaomi da wieder treibt....Verwechselung mit GCam oder anderer Kamera ist ausgeschlossen?

Anhänge

• Screenshot_20200508-093939.png
    Screenshot_20200508-093939.png
    405,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
V11.0.1.0.QFQEUXM stimmt überein. Das Mi A3 hatte ich vor ca. zwei Wochen gebraucht gekauft. Bisher hatte ich es auch so gut wie gar nicht benutzt, weil ich auf das Update gewartet habe. Wäre interessant von Leuten zu hören, die vor dem Update ein Factory Reset gemacht haben, wie es da ausschaut.

Seit dem Update auf Android 10 macht die aufgespielt GCam den Astromodus nur noch mit maximal 9 Sek., waren vorher bis zu 4 Minuten. Vermute mal wegen der Verschlusszeit nicht über 1/4 Sek.

Bei mir fehlt die "alle Apps schließen" Option wenn ich bei mehreren geöffneten Fenstern ganz nach links scrolle in der App Übersicht. Ich habe dann online den Tip gefunden, vom Dark Mode zu hell zu wechseln und siehe da, dann ist die option alle Apps zu schließen wieder da.... aber leider nicht allzu lange, dann fehlt sie auch im hellen Modus. Dann wechsle ich zurück zu dark und tadaaa, dann ist sie auch wieder da, für kurze Zeit.

Wirklich strange dieser Bug, hoffe mal der wird auch adressiert.

Generell ist das Starten von Apps spürbar langsamer geworden als unter A9. Häufig wird das Tippen auf eine App auch ignoriert und erst beim zweiten Mal passiert etwas. Das war bei A9 definitiv nich so. Allerdings vermag ich da noch kein finales Urteil abzugeben. Wenn das Mai Security Update da ist wird nach dem A10 Update erstmals ein Reset gemacht, ich gehe mal davon aus das wird dann deutlich besser

Also ich bin mit dem Android 10 Update recht zufrieden. Alles läuft flüssig und es gab bisher keine Abstürze. Die Akkulaufzeit ist weiterhin gut. AOD nutze ich jedoch nicht. Fingerprint reagiert auch schnell und zuverlässig, trotz Glasfolie. Wichtig war mir vor allem die Gestensteuerung, damit die Navbar wegkommt. Die Bedienung finde nun viel angenehmer, auch wenn ich gerne einen anderen Launcher benutzen würde.
Nur die Warnwetter App vom DWD will darauf nicht laufen. Die stellt keine Verbindung zum Server her.

@mastawilli
Ein spürbar langsameres starten von Apps kann ich ebenfalls nicht bestätigen, bei mir läuft eigentlich alles sehr flüssig und mindestens auf demselben hohen Niveau wie unter A9, zum Teil würde ich eher behaupten das es sogar etwas fluffiger läuft und vor allem z.B. ein neustart und das starten der Apps danach kommt mir sehr fluffig vor. Einen Reset habe ich nicht durchgeführt, aber gerade bei solchen Themen kann das durchaus zum Erfolg führen.
Das "alle Apps schließen" fehlt allerdings bei mir ebenfalls, mit Darkmode an/aus habe ich da allerdings noch nicht rumgespielt da ich Apps im Hintergrund nicht schließe (und auch keinen Sinn darin sehe außer wenn man eine spezielle App schließen will aus "Sicherheitsgründen")

@Ruftac
Probleme mit der Warnwetter App kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier wunderbar bis auf die Alexa App die ich ebenfalls einmal deinstallieren und neu installieren musste.
Schonmal deinstalliert und neu installiert?