Akkuverbrauch (Android 10) - Inaktivitätsdisplay (AOD)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wizzoe

wizzoe

Neues Mitglied
0
Moin.
Zum Thema Inaktivitätsdisplay habe ich beobachtet, dass die Anwendung seit dem Update auf Android 10 recht viel Strom zieht und sogar der größte Verbraucher geworden ist. Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar Tipps zur Abhilfe?

Screenshot_20200310-110507.jpg

Kann ich bestätigen: 15 Std. 30 Min. sogar 53%
Ich schicke es an den Support über die App

• Danke
Reaktionen: Katiiie und wizzoe
Unser Mi A3 hat innerhalb 12 Stunden über Nacht ohne Benutzung 21 % Akku verloren, davon 19% durch das Inaktivitätdisplay.

Ist das normal? Habe da keine Erfahrung, aber ich hätte erwartet dass AOD bei dem Amoled-Display nicht so ins Gewicht fällt.

19% bei dem an sich schon recht großen Akku des Mi A3 ist eine Menge Holz.

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy78 Ja, beim MI A3 zieht das AOD reichlich Strom. Mehr, als ich von Samsung her gewohnt war. Liegt vermutlich an der erbärmlich schlechten Helligkeitsregulierung, meistens wird das AOD mit maximaler Helligkeit dargestellt, obwohl das auch gedimmt werden kann. Das kann man sich dann in der prallen Sonne ansehen 🙄
Wenn man das Gerät auf das Display legt, geht das AOD aus. Ein Zeitplan, wie bei Samsung, lässt sich leider nicht einstellen.

• Danke
Reaktionen: Jimmy78
Wenn man das AOD abschaltet/deaktiviert, ist der Akkuverbrauch dann wieder auf dem Niveau vom Android 9 ?

Meiner Meinung nach ja.

AOD braucht bei mir über Nacht 12% Akku im Flugmodus. Zu viel, wenn du mich fragst. Ich habs deaktiviert

Moin.
Nach dem gestrigen, nochmaligen "Update auf Android 10" (OTA) scheint es nun gefixt zu sein.
Screenshot_20200426-095429_20200426100933176.jpg

Das AOD meiner Frau braucht in 5 Stunden 12% Akku bei Nichtbenutzung. Android 10..
Habe das AOD wieder deaktiviert. Meine Frau wollte nicht jeden Tag laden (müssen)..

Bei uns liegt der Verbrauch auch bei ca 12 % in 10 Stunden über Nacht.
Habe keine Erfahrungen wie viel Akku AOD bspw bei Samsung so zieht, aber das ist einfach zu viel. Haben es auch deaktiviert. Schade drum.

Ich habe für mein PFQEUXM-Version nun auch Android 10 erhalten und AOD aktiviert.
Ich beobachten was es an Akku "frisst" und wieder berichten.

Soviel zum Akkuverbrauch auf PFQRUXM
Screenshot_20200506-162938.png

Danke @gluehbirne & @MaxPflg ich bin einfach zu ungeduldig.

Dennoch ist AOD recht hungrig was den Akkuverbrauch angeht, wenn das Mi A3 dauernd auf dem Rücken liegt.

@mblaster4711
Jep, ich bin auch unzufrieden mit dem Akkuverbrauch. Werde das situativ ein- und ausschalten mit Tasker. Wie, wann muss ich für mich noch entscheiden :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht und durch @Benutzername ersetzt. Gruß Fulano
Jepp, das deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen. Schick wäre, wenn das AoD etwas dunkler wäre, das würde auch noch mal Strom sparen. wobei ich denke, der Großteil des Verbrauchs geht auf den fehlenden Deepsleep des SoC.

• Danke
Reaktionen: Katiiie