Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich funktioniert das WLAN hier schon. Mit meiner Fritzbox 7590 verbindet sich das A2 problemlos. Allerdings hat das A2 auch hier seit dem 10er Update schon hin und wieder "kein Internet" eingeblendet, obwohl ich ins Internet kam. Auch habe ich den Eindruck, dass das Einbuchen ins WLAN länger dauert als vorher. Irgendwas läuft da nicht rund.

Manches ist einfach mysteriös ;) Mit meinem alten Wiko Fever klappte DHCP auch an genau einer Fritzbox nicht, da lief es dann aber mit statischer IP.

• Danke
Reaktionen: Jim_OS
Ich habe gerade mal per Tante Google allgemein nach dem WLAN Problem mit Android 10 gesucht. Dabei habe ich festgestellt das User ja massenhaft von diesem Problem berichten. Dies bei den den verschiedensten Smartphones. Hier mal ein Beispiel zum Pixel 2, das quasi 1:1 dem entspricht was hier auch zum A2 berichtet wird:

Google Pixel 2: Android-10-Update macht Probleme
Laut den verärgerten Nutzern konnte das Gerät nach dem Update keine Verbindung mehr mit Wifi-Netzwerken einrichten. Auch Bluetooth-Verbindungen seien betroffen.
Merkwürdig ist, dass nicht alle Nutzer von denselben Problemen berichten. Während einige Nutzer sich zwar mit einem WLAN verbinden können, aber keine Internetverbindung besteht, während andere nur von einer sehr unstabilen Verbindung berichten. Einige Berichte sprechen auch von einer schwankenden Bluetooth-Verbindung, die Probleme mit dem Update könnten sich also auf alle kabellosen Verbindungen beziehen.

Quelle: Google Pixel 2: Android-10-Update macht Probleme

Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber deutet doch sehr stark darauf hin das es kein Xiaomi spezifisches Problem ist, sondern das Google da irgendwelchen "Mist" gebaut hat, den die Hersteller jetzt lösen müssen. 🤔

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Achwas, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn das allerdings schon seit November bekannt ist, wundert es mich schon, dass es jetzt noch auftritt. Obwohl... vielleicht war ein Fix von Google für das Dezember-Update zu knapp. Dann bestünde Hoffnung für das Januar-Update.

Dem ist wohl so. 🙂

Google Updates
Parallel zum Januar-Patch rollt Google auch diverse Hotfixes für seine Pixel-Smartphones aus. So werden bei allen Pixel-Generationen – angefangen beim Pixel 2 (XL) bis hin zum Pixel 4 (XL) – zum Beispiel WLAN-Probleme aus der Welt geschafft.

Quelle: Smartphone Updates von Huawei, Samsung, Sony, OnePlus und Co

• Danke
Reaktionen: hajo56
Patch ist da....
Screenshot_20200120-130109.png

Edit: bei mir der Patch von 162.8 MB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdriver und HansaRo
Wir jetzt bei mir auch angeboten...Download läuft :)
Edit: Ist nicht der Patch sonder das komplette update auf 10 bei mir, 1280,9 MB !

Zuletzt bearbeitet:
Dto. (1.280,9 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: Tippfehler
so neuestes Update gerade installiert.

Wlan-Download im 5 GHz Band erreich wieder die volle Geschwindigkeit - Fehler dürfte behoben sein.

Die volle Gestensteuerung für 3-Anbieter Launcher steht immer noch nicht zur Verfügung.

Das Problem mit den Settings Suggestions wurde scheinbar nicht behoben. Ich habe dort immer noch den Hinweis "Anderes E-mail-Konto hinzufügen". Das lässt sich auch mit den löschen des Speichers und Cache in der Settings Suggestions App nicht beheben.

Update problemlos durchgelaufen, runtergeladen über 4G. WLAN-Test erfolgt heute Abend. Bisher scheint alles ok.

@losermensfriend

Bei XDA stand dazu gerade:

To fix the suggestion thing:
Settings -> Apps and notifications -> See all apps -> Tap on the 3 dots from the top right corner -> Show System -> find and select Settings Suggestions -> Storage and cache -> Clear Storage.
Restart the phone if the suggestion is still there.

Aber das hast Du wohl schon gemacht?

VG Jim

@Jim_OS

Ich zitiere mich mal selber

losermensfriend schrieb:
......
Das Problem mit den Settings Suggestions wurde scheinbar nicht behoben. Ich habe dort immer noch den Hinweis "Anderes E-mail-Konto hinzufügen". Das lässt sich auch mit den löschen des Speichers und Cache in der Settings Suggestions App nicht beheben.

Das hatte ich schon gelesen, allerdings ging es mir um das Wörtchen "Restart". 🙂

Jetzt habe ich das Update auch gemacht und nein die beschriebene Vorgehensweise hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hilft aber auch nicht.

Dto. wobei mich pers. das nicht wirklich stört. Bei XDA hat jemand noch eine andere Vorgehensweise beschrieben. Wer sich das antun möchte: 😀

Everyone, since the annoying banner on Settings is not appear for every user especially for those who upgrade without factory reset, I have another attempt and it looks working so far. Here's what I did:

1. Backup and fallback to Android 9 with fastboot or twrp
2. Finished the phone initial setup process (adding Gmail account, OK Google, fingerprint...etc)
3. Close the banner at the Settings page if it appears (yes you can close it at Android 9)
4. Update the latest Google app and finally the Android 10 with OTA.

This fuking banner didn't appear again at least 90 minutes so far...

Zuletzt bearbeitet:
Nach den positiven Rückmeldungen von heute habe ich es auch gewagt und komme nun zu Hause nicht mehr in mein WLAN. Es wird gefunden, aber das Mi A2 verbindet sich einfach nicht damit

Nur den Patch oder das kompl. 10er Update? Bei mir kein Problem. Das A2 verbindet sich problemlos mit meinem 2,4 und 5 GHz WLAN.

Ich hatte es vorher noch nicht angeboten bekommen. Also das Komplette von heute.

Wenigstens hat sich der mobile Empfang verbessert. Während ich mit Android P auf dem Mi A2 immer nur maximal Edge zu Hause bekam, habe ich nun nach dem Update endlich wie meine Frau schon immer mit ihrem Redmi Note 3G Empfang zu Hause mit dem A2. Das ist aber nur ein kleiner Trost...

Zuletzt bearbeitet:
Jim_OS schrieb:
Dto. wobei mich pers. das nicht wirklich stört. Bei XDA hat jemand noch eine andere Vorgehensweise beschrieben. Wer sich das antun möchte: 😀

Everyone, since the annoying banner on Settings is not appear for every user especially for those who upgrade without factory reset, I have another attempt and it looks working so far. Here's what I did:

1. Backup and fallback to Android 9 with fastboot or twrp
2. Finished the phone initial setup process (adding Gmail account, OK Google, fingerprint...etc)
3. Close the banner at the Settings page if it appears (yes you can close it at Android 9)
4. Update the latest Google app and finally the Android 10 with OTA.

This fuking banner didn't appear again at least 90 minutes so far...

Also so sehr stört's mich dann auch nicht. :) Dennoch danke für den Tipp.

Lade gerade das Update. Mal schauen wie's dann läuft.

Zuletzt bearbeitet:
voWifi lässt sich nun aktivieren. Hat das schon jemand gepostet?
Leider kann ich es nur aktivieren aber mangels Verbindung zum WiFi nicht testen.

Sehe gerade, dass es auf Seite 2 schon erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet: