Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Sowas muss von Kopf bis Fuß getestet werden, und, wenn es das würde, dann würden solche Probleme auffallen.
Ist das bei anderen Herstellern besser? Mitnichten.
Eben auch andere Hersteller sind bzw. machen das nicht besser. Das diese Situation nicht gut ist und mir auch nicht so gefällt, ist klar, aber eben aus den genannten Gründen (fehlende Zeit und schnell neue Modelle) heutzutage leider üblich.

Eine Qualitätssicherung kostet Zeit und Geld und wird bei allen Herstellern immer weniger angewendet. Wenn es dann, wie bei Android One, monatliche Updates gibt, dann bedarf es dafür eigentlich mehr Manpower, als wenn ein Hersteller nur alle 3, 6 oder 12 Monate ein Update raus bringt. Wenn man diese Manpower nicht hat, oder nicht einsetzt, dann kommt es eben häufiger zu Fehlern.

Ganz einfach: 12 Updates pro Jahr = 12 x im Jahr die Möglichkeit Fehler zu machen, über die sich die Kunden dann aufregen. 2 Updates pro Jahr = ... 😁

VG Jim

• Danke
Reaktionen: HansaRo und chk142
Wie wahr... oder, nach der Programmierer-Maxime "Repariere dies, und mach dabei 3 andere Sachen kaputt". ;) Leider ein bekanntes Phänomen.

Was das Testen der Änderungen noch wichtiger macht (und das Herunterfahren der Komplexität der Software). Hoffentlich sehen das sowohl Hersteller als auch, vor allem, die Kunden bald wieder ein. Es bringt nichts, immer nur Neuerungen und der übertriebenen Sicherheit hinterher zu hecheln, wenn es nur Probleme bringt. Android ist da auch kein Einzelfall, auch bei Windows, Mac OS und iOS ist das ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jim_OS
the.hein schrieb:
Seit 10 ist offenbar Android Auto mit drauf. Playstore meldet ein Update obwohl ichs vor dem Update nicht installiert hatte. Ich finde die App aber auf meine Handy nirgends. Auch im playstore kann ich die Updates nur deinstallieren aber ich kann's nicht öffnen??
Gibt's hier schon eine Lösung. Android Auto ist drauf. Ich kann's aber nicht öffnen. Nur deinstallieren. Unter Android one war's bei mir nicht installiert

basto276 schrieb:
War die einzig richtige Entscheidung das Update zurückzuziehen. Der Akku ist seit dem Update auch extrem schnell leer.
Ich habs Update drauf. Google Play Services ziehen Akku "wie sau"... Und ich habe sogar noch extra gewartet bevor ich installiere. Mist...

• Danke
Reaktionen: basto276
Das mit der geringeren 5GHz WiFi Verbindung und vor allem dem hohen/höheren Akkuverbrauch, könnten dann auch die beiden schwerwiegenden Gründe sein, die Xiaomi dazu veranlasst haben das Update zu stoppen. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

@Tito
Hast Du nach dem Update ein Reset gemacht? Das mit dem hohen Akkuverbrauch, in Verbindung mit Google Play Services, habe ich beim Samsung S10 nach dem Update auf Android 10 auch schon mal gelesen. Da war, zumindest bei manchen Usern, ein Reset die Lösung.

VG Jim

the.hein schrieb:
Gibt's hier schon eine Lösung. Android Auto ist drauf. Ich kann's aber nicht öffnen. Nur deinstallieren. Unter Android one war's bei mir nicht installiert
Lies mal in der Hilfe

• Danke
Reaktionen: the.hein
Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: HansaRo
Lass es lieber. Das Image ist genau so Buggy, daher besser warten.
Und nein, mit geschlossenem BL geht das nicht.

@Jim_OS Ne, kein Reset gemacht. Momentan zu zeitaufwendig wegen der Nutzung diverser Banking-Apps.

Verständlich das kostet Zeit. Ich versuche - sofern möglich - auch immer erst einmal ohne Reset auszukommen. 🙂

Ich habe auch ein komisches Problem. Ich habe daheim ein WLAN Netzwerk bestehend aus einen Switch und 2 WLAN Routern. 1 steht im Obergeschoß und einer im Untergeschoss.
Das A 2 verbindet sich aber seit dem Update nur mehr mit dem WLAN im Obergeschoß. Im Untergeschoss bringe ich keine Verbindung zustande. Es hat aber immer bis vor dem Update funktioniert.
Fire Stick und Fire Tablet lassen sich problemlos mit dem WLAN Verbinden.

Rede wir hier vom gleichen WLAN bei beiden Router? Geht es um 2,4 oder 5GHz WiFi Verbindungen?
Schon mal probiert die WLAN Verbindungen beim A2 zu löschen? Wird dann das WLAN vom Router im Untergeschoss gefunden?

Ich hab in jedem Stock eine Fritzbox mit 2,4 & 5 GHz, alle Netzwerke der selbe Kanal (je Frequenz) und die selbe SID, das A2 nutzt alle drei APs ganz normal (wie vorher auch)...
PS: ich habe mein A2 nach einem Update noch nie zurückgesetzt...

Ich habe jetzt auch ein WLAN Problem. Das A2 verbindet sich nicht mit einer Fritzbox 7270. Per DHCP wird nur ständig eine IP angefragt. Statisch konfiguriert sagt das A2 "verbunden, kein Internet", aber ich komme noch nichtmal auf die Fritzbox. Nach ein paar Minuten meldet die Fritzbox das A2 wieder ab...

amichi schrieb:
Statisch konfiguriert sagt das A2 "verbunden, kein Internet",
Sicherheitseinstellungen (Kindersicherung, Zugriff aufs Internet nicht erlaubt, keine neuen WLAN Geräte zulässig) bei der Fritzbox?
Ansonsten lösch mal alle alten Einträge für das A2 in den Netzwerkverbindungen der Fritzbox und lass die Fritzbox dann das A2 neu finden und einrichten.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Leider nichts dergleichen, habe ich alles überprüft bzw. probiert. Mit Android 9 gab es eine Woche zuvor noch kein Problem in dem WLAN.

Warten wir es mal ab, laut XDA ist ein kleines Update auf dem Weg ;)

Beruhigt mich aber das noch wer das Problem hat. Bei mir bis dato auch keine Änderung am WLan Problem.

Bei den WLAN Problem könntet Ihr noch einmal unterschiedliche SSID probieren. Vielleicht trifft diese Problem Verbindungsabbrüche WLAN: Wechsel 2,4 Ghz -> 5 Ghz – Xiaomi Mi A2 Lite Forum bei Euch ja zu?

@amichi
Hoffentlich ist das mit dem Update/Patch bei XDA kein Fake. Aktuell sind eigentlich ca. 95 % der Chinesen im Neujahrs-/Frühlingsurlaub und in China tut sich aktuell recht wenig. 😄

VG Jim

• Danke
Reaktionen: amichi
In meinem Fall handelt es sich nur um ein 2,4 GHz WLAN der Fritzbox 7270, auch Repeater ist keiner vorhanden. Ich hatte testweise ein Gast-WLAN eingerichtet mit ganz einfacher SSID, verschlüsselt und auch offen. Das hat aber auch nichts gebracht.
Für mich ist das jetzt nicht so wild, da ich mit dem fraglichen Netz nur hin und wieder in Berührung komme. Schön wäre es aber schon, wenn es zeitnah wieder funktioniert, was es vor dem Update auf Android 10 ja getan hat. Wer weiß wo das Problem sonst mal noch auftritt, wo man das Netz dringend bräuchte.

Die Chinesen sollen mal schön das neue Jahr feiern und ihren Urlaub genießen! 😉

OK bei einem reinen 2,4 GHz WLAN bringt das mit unterschiedlichen SSID natürlich nichts. Schon komisch das das WLAN bei manchen Usern funktioniert und bei manchen nicht. Die meisten Fehler bzgl. WLAN hier bzw. bei XDA, betreffen ja die 5 GHz WLAN Verbindungen.

Das mit den nicht passenden Fritzbox Einstellungen wäre auch meine letzte Idee. Solche Dinge sind bei mir im Laufe der Jahre auch mal vorgekommen:
1. Ein Tablet das immer pingpong mit den 2,4 und 5 GHz Verbindungen gespielt hat und somit keine Verbindung zustande kam.
2. Eine Außenkamera die sich erst dann wieder richtig mit dem WLAN verbinden wollte, nachdem ich alle alten IP-Verbindungen/-Vergaben bei der Fritzbox gelöscht hatte.
3. Ein Smartphone dem ich ein Zugangsprofil in der Fritzbox zugewiesen hatte, bei dem ich den Internetzugang gesperrt hatte. 🙂

Aber es gibt natürlich noch jede Menge andere möglichen Ursachen. Dann heißt es jetzt warten auf ein hoffentlich funktionierendes Update. 😟

Nachtrag: Probiert das A2 doch mal in einem anderen WLAN. Z.B. bei einem Bekannten, Nachbarn oder so, der dann möglichst auch keine Fritzbox 7270 im Einsatz hat.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet: