Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amichi schrieb:
Heute ist ein WLAN Problem aufgetreten, das mit dem Update zusammenhängen könnte. Das A2 konnte sich sowohl direkt an einer Fritzbox 7270 als auch an einem daran per LAN angeschlossenen TP-Link Archer C2 anmelden, es war aber kein Netzwerkzugriff möglich, weder intern noch extern. Hat das Problem noch jemand?

Das Problem lag nicht am A2. Wie sich nun herausgestellt hat, war die Fritzbox der Übeltäter.

Wird auch Zeit für nen Neue, die 7270 wird seit Ende 2014 nicht mehr gepflegt 😉

• Danke
Reaktionen: HansaRo
Gelegentlich ein Neustart, dann tut die schon 😉
Für den Elektroschrott ist sie zu schade.

Hab das Update auch schon seit Woche(n) drauf.
Erwarte ja bezüglich Bugfixing nix mehr besonderes von Xiaomi.

Bei mir haben sich seitdem zwei neue Punkte negativ herausgestellt:
1) Doppelklick auf Power um die Kamera zu starten im Sperrbildschirm --> APP wird gestartet, bleibt aber im Hintergrund 🤪. Kann damit leben, muss halt Classic machen. Entsperren und APP manuell starten.
2) wenn das A2 am laden ist, werden keine Benachrichtigungen durchgeschalten. Egal ob Kalender, versch. Messenger, Mail --> ist verdammt Kacke 😤

Beide Punkte kann ich nicht bestätigen.
Sperrbildschirm doppelt Power drücken und sofort ist die Fotoapp startklar.

Nachrichten während dem Laden kommen auch an.

Moman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Als direkte Antwort nicht nötig. Bei Bedarf mit @Benutzername markieren. Gruß Fulano
Hier ist das auch kein Problem. Egal ob doppelt Power drücken oder das Symbol wischen, beides startet die Fotoapp einsatzbereit.
Benachrichtigt werde ich ebenso, egal ob mit oder ohne Ladegerät. In beiden Fällen zicken einzelne Apps aber schon mal und benachrichtigen nicht.

Moin.
July Update ist raus 30,88MB groß.

• Danke
Reaktionen: Jim_OS
Hier auch angekommen. Nach dem Neustart (und weiteren) kommt die Meldung: "com.qualcomm.qti.workloadclassiefier wird wiederholt beendet" 🤔

Könnte ev an der Blacklist von PiHole liegen

@JonnyElvis
Danke für die Info!
Ich habe es gerade installiert, es lief problemlos durch. Auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.

• Danke
Reaktionen: JonnyElvis
icecube63 schrieb:
Hier auch angekommen. Nach dem Neustart (und weiteren) kommt die Meldung: "com.qualcomm.qti.workloadclassiefier wird wiederholt beendet" 🤔

Könnte ev an der Blacklist von PiHole liegen

Hallo,

bei mir die gleiche Meldung beim Starten, auch nach mehrmaligen Versuchen. Allerdings habe ich kein PiHole, tritt auch
deaktiviertem Blokada auf.
Konnte auch keine Funktionsstörung feststellen. Kann jemand sagen wofür diese App zuständig ist?

Grüße

Moin....
Habe ich nicht. Scheint wohl eine Systemapp zu sein. Im Netz ist aber nicht wirklich was darüber zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es nirgends eine Dokumentation der vielen Systemapps. Ich könnte mir vorstellen, die angesprochene App hat mit der optimalen Nutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite bzw. Zeitschlitze im 4G (3G?) Netz zu tun.
Hat denn jemand mit dieser Meldung irgendeinen Unterschied zu vor dem Update bemerkt?... Stockende Datenübertragungen, Abbrüche bei der Nutzung im Fahrzeug, Probleme mit VoLTE?
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der was konkretes zu der App sagen kann.

Ich habe die Crashes nicht, com.qualcomm.qti.workloadclassifier läuft bei mir nach dem Start normal zusammen mit einem Prozess namens WLCService .. hat also vermutlich irgendwas mit wireless lan controllern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Läuft alles ohne Probleme, 64GB Version.

Hi,
bei mir war das auch.
Aber nur bei dem ersten Neustart.
Danach ist es nicht wieder aufgetaucht bis jetzt.
Hoffe das bleibt so.

Momam

Ich habe das bei jedem Neustart. 😤 Die muss ich nun wieder öfter machen, weil zwar das Bluetooth-Problem behoben ist, aber das WLAN mit der Zeit immer schlechtere Reichweitehat, was sich dann nur mit einem Neustart wieder beheben lässt. War eigentlich seit April behoben. 😡 Und die dämlichen Einstellungstipps sind auch noch da....

Hab gerade nochmals neu gestartet...
Die Meldung ist wieder erschienen😒

valynor schrieb:
Ich habe die Crashes nicht, com.qualcomm.qti.workloadclassifier läuft bei mir nach dem Start normal zusammen mit einem Prozess namens WLCService .. hat also vermutlich irgendwas mit wireless lan controllern zu tun.

Ja, WLAN könnte auch sein, irgendwas zur Optimierung einer drahtlosen Verbindung. Wo bzw. wie hast du den Prozess WLCService entdeckt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand schon woanders von dem Problem gelesen? Bei xda steht bisher nichts, bei reddit habe ich eine Meldung ohne Antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
amichi schrieb:
Ja, WLAN könnte auch sein, irgendwas zur Optimierung einer drahtlosen Verbindung. Wo bzw. wie hast du den Prozess WLCService entdeckt?

System > Developer Options > Running Services

• Danke
Reaktionen: amichi und JonnyElvis
Ich habe das Juli Update noch nicht durchgeführt, nachdem ich das mit dem workloadclassiefier Fehler hier gelesen habe. Insofern kann ich noch keine eigenen Erfahrungswerte dazu beitragen.

Ich war mit dem Juni Update ja schon spät dran und inzwischen ist mir dabei/danach aufgefallen das es jetzt scheinbar einen Fehler mit dem aufladen gibt und/oder mit dem was dazu/dabei angezeigt wird. Sonst wurde immer angezeigt: "Wird schnell geladen" oder "Wird langsam geladen". Jetzt steht da nur noch "Wird geladen". Wobei ich nicht nachgemessen habe, bzw. nicht wirklich einschätzen kann, ob nun schnell oder normal geladen wird.
Ist das ein bekannter Fehler in dem Juni Update? Konnte hier oder bei XDA dazu leider nichts finden. Nur bei einem Posting zu dem Juli Update schreibt ein User "quick charging seems fixed"

VG Jim