Nach Update auf Android 10 funktioniert Schnellladen nicht mehr...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Empfohlene Antwort(en)
Nein. Es liegt sehr wahrscheinlich an deinem Ladegerät und/oder Kabel.

• Danke
Reaktionen: Gerondolom und Jim_OS
Alle Antworten (12)
Nein. Es liegt sehr wahrscheinlich an deinem Ladegerät und/oder Kabel.

• Danke
Reaktionen: Gerondolom und Jim_OS
In meinem Display steht weiterhin (auch gerade eben) "Wird schnell geladen" 🤔

Es lag am Ladegerät merkwürdig das das genau zu dem Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat...
Ich habe aber schon wieder ein neues Problem 😩, dazu mache ich aber eine neuen Thread auf...

Hallo Zusammen.
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Und nun auch schon direkt zur Schnelllade-Eigentümlichkeit:
Gerondolom schrieb:
Es lag am Ladegerät merkwürdig das das genau zu dem Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat...
Dass das Ladegerät gestorben sein soll wäre schon mehr als sehr merkwürdig - aber gemäß einer bekannten Automarke ja nicht unmöglich😉.
"Mehr als merkwürdig", da es meinen 4-fach-Lader wohl demnach dann auch dahingerafft haben müsste...
Oder... gibt es eine Kommunikation zwischen Handy und Schnelllader, die seit dem Update auf Android-10 einfach "weg" oder "gestört" ist?

Denn, ich habe ein paar Messungen vorgenommen, deren Ergebnisse mir Rätsel aufgeben:
1. Bis vor dem Update lud mein Xiaomi mi-A2 an o.g. Ladegerät (mit immer dem selben USB-Kabel!) mit 1,86A!
2. Seit dem Update lädt es bei selber Hardware-Konfiguration mit nur noch 0,69A!
3. Interessanterweise zieht mein Xiaomi mi-A2 an einem Standard-1A-Ladegerät, jedoch 1,13A!
(Dabei wird das 1A-Ladegerät - verständlicherweise - aber so heiß, dass ich diesen Ladevorgang nach ein paar Minuten abbrach.)​
4. Ebenfalls interessant ist, dass besagter 4-fach-Lader (ein nur zu Testzwecken) eingestecktes iPhone mit 1,11A lädt.

Hmmm... wer kann sich darauf einen Reim machen - und welchen ?🤔

Besten Dank im Voraus!

Bei mir ging das Schneeladen mit originalem Netzteil nach dem Update auch nicht mehr. Habe das Netzteil vom Moto G4 genommen und hier ging die Funktion wieder. Als ich eben das originale Netzteil nach dem Vollladen genommen habe ging es mit dem auch wieder... Kannst es ja auch Mal probieren

@Horst22: Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem Mi-A2 schlug dieser Versuch jedoch leider fehl.

Sowohl an meinem 4-fach-Ladegerät (Voltcraft SPAS-4800/4) als auch an dem beim Mi-A2 original mitgelieferten Ladegerät (Model: MDY-08-EO), zeigt das Handy nur "wird langsam geladen" an! Die Ladeströme liegen bei beiden jeweils unter 0,8A!

An einem 1A-Ladegerät (Modell: JHD-AP006E-050100BB-A) zieht es dagegen sogar ca. 1,1A und zeigt wenigstens noch "wird geladen" an.

@Bernst Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

@valynor: Auch Dir erstmal vielen Dank.

Und nun zu Deiner Frage: Ja, zuerst mit einem anderen (baugleichen) Kabel aus dem Zubehörhandel, mit der (erwarteten) Ernüchterung gleich schlechter Ergebnisse.
Jetzt gerade eben lädt das A2 über das Original-Kabel UND das Original-Ladegerät.

Habe zusätzlich auch andere Konstellationen ausprobiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass NUR in der Original-Kombi mit allerdings nur halbwegs brauchbaren Strömen geladen wird (ca. 1,35A - statt 2A, die das Ladegerät angeblich können sollte) und das A2 zeigt "wird geladen" an!
Die Kombi aus 4-fach-Lader UND Original-Kabel läßt das A2 immerhin 0,9A statt, wie mit dem Zubehör-Kabel, 0,69A ziehen.

Wenn man nun aber bedenkt, dass das A2 vor dem Android10-Update, egal mit welchem Kabel, am 4-fach-Lader 1,86A gezogen hat und jetzt nur maximal 0,9A, obwohl - wie man beim iPhone laden gesehen hat - der 4-fach-Lader durchaus in der Lage ist, Stöme oberhalb von 1,1A zu liefern, dann ist die Frage nach der Fehlerquelle "Batteriemanagement" im A2 mit Android10 immer noch durchaus berechtigt, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Mein A2 lädt auch nach dem Update genau so schnell wie früher.
BTW, die maximalen Ampere werden nur bei einem Akkustand von 0% bis etwas über 70% erreicht (CC/CV Ladung), darüber wird die Stromstärke kontinuierlich gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku war vorhin, also direkt vor dem aktuellen Laden, bei 0% und hätte demzufolge vollen Strom ziehen müssen.

Was mich auf den Punkt bringt, dass es scheinbar auch schneller leer wird, denn heute früh um 04:30 hatte ich es mit 100% abgestöpselt und kaum genutzt.
Aber das wird ggf. ein anderes Thema, diesen Thread hier möchte ich beim Schnellladen belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein A2 mit einem Anker QC 3.0 Ladegerät, damit läuft - bei mir - auch mit dem aktuellen Android 10 alles normal .. ("Wird schnell geladen") und ist in ~40min von 50% auf 90% geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab das jetzt ma ein paar Tage beobachtet. Mein MiA2 mit Android 10 mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Ladestationen bei unterschiedlichem Akkustand hängen gehabt. Kurz nach dem einstöpseln zeigt es meist langsam laden, nach ein paar Minuten dann jedoch schnell laden. Auch die Zeitdauer bis es voll ist entspricht eher schnell laden. Zu Android 9 kann ich in Bezug auf die Ladedauer und Akkuhaltbarkeit keinen großen Unterschied erkennen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…