Xiaomi Mi A2 Lite /Redmi 6 Pro: Allgemeine Diskussion

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo! Seit ein paar Stunden habe ich nun auch ein A2 Lite im Einsatz. Zu meinem Glück habe ich eines mit Bildschirm für DT2W erwischt. Das hatte mir beim 4X gefehlt.

Nun habe ich aber direkt einiges, was mir nicht so zu sagt, und wo ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

1. Akku Prozentanzeige
Wo kann ich einstellen, dies zu sehen?

2. Automatisch Ein und Aus
Bei meinen Xiaomi Geräten 4 Prime und 4X gab es die Möglichkeit unter Akku das Gerät automatisch aus- und wieder einzuschalten. Das fand ich immer ziemlich praktisch und darauf kann und will ich eigentlich nicht verzichten.
Gibt es die Möglichkeit hier auch irgendwo und ich habe sie nur noch nicht entdeckt?

3. Homescreens
Kann ich die Homescreen gar nicht verschieben? Ich würde gerne meinen Hauptscreen mittig haben, 1 Links davon Kalenderansicht A, 2 Links davon Kalender Ansicht B, 1 Rechts vom Hauptscreen mein Nachrichten Widget. etc. pp. Hoffe ihr versteht was ich meine. So musste ich 4 weitere Screen rechts vom Hauptscreen einrichten.

4. Google Assisten
Wo kann ich den Assistent vom Homebutton entfernen? Die Anleitungen, die cih bisher gefunden habe, bringen mich nicht weiter.
  1. „Apps“
  2. Drückt auf die drei Punkte oben, um den Abschnitt „Apps konfigurieren“ zu erreichen.
  3. Öffnet die Übersicht für die „Standardapps“.
  4. Im Bereich „Assistent & Spracheingabe“ setzt man die Einstellung für „Assistent-App“ auf „Keine“.
Hier kann ich "keine" nirgends wählen.

Danke vorab!

Naute schrieb:
1. Akku Prozentanzeige
Nirgends.
Installiere eine App wie "Battery Widget Reborn" und das Problem ist gelöst.

Hi,

1. Geht leider nicht, aufgrund der Notch. Auch wenn man im System UI Tuner einstellt, dass die Prozentanzeige da sein soll, ist sie nicht da. Aufgrund der Notch ist da zu wenig Platz. Die Ladung in Prozent wird aber angezeigt, wenn du den Einstellungsslider etwas runterziehst. Fand ich anfangs auch nicht gut und ziemlich störend, hab mich aber sehr schnell daran gewohnt und inzwischen stört es mich überhaupt nicht mehr. :)

2. Ich wüsste nicht, dass das geht. Ist bei AndroidOne (reines Stock-Android) eventuell einfach nicht möglich. Weiß ich aber auch nicht genau

3. Auch hier gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist, hab zumindest nichts dazu gefunden. Wahrscheinlich auch wegen AndoidOne.

4. Bis zum letzen Punkt ("Im Bereich „Assistent & Spracheingabe“ setzt man die Einstellung für „Assistent-App“ auf „Keine“.) kommst du aber? Dann einfach lange auf "Assistent-App Google" drücken, dann öffnet sich eine Einstellung, in der man "Keine" wählen kann. Hab's auch gerade ausprobiert, der Assistent ist dann vom Homebutton weg.

Zuletzt bearbeitet:
lilaSchnitzel schrieb:
1. Fand ich anfangs auch nicht gut und ziemlich störend, hab mich aber sehr schnell daran gewohnt und inzwischen stört es mich überhaupt nicht mehr. :)

Dann werde ich mich wohl auch an die dortige Anzeige gewöhnen müssen.

lilaSchnitzel schrieb:

Danke! War zu doof einfach drauf zu tippen...

Das 2. Und 3. Nicht möglich ist stört mich doch schon arg. Genauso wie der doch merkliche Größenunterschied zum 4 Prime. Evtl. Kommt es doch wieder weg.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und lilaSchnitzel
Naute schrieb:
Nicht möglich ist stört mich doch schon arg.
Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich nicht möglich ist. In den nächsten Wochen kommt ja auch das Update auf Android 9, vielleicht ist es dabei dann wieder möglich. Ist halt die Frage, ob du so lange warten möchtest, um es zu testen.

Naute schrieb:
Homescreens
Kann ich die Homescreen gar nicht verschieben?

Mit dem Stock-Launcher "Launcher3" scheint es nicht zu gehen.
Jedoch hat man mit anderen Launcher die Möglichkeit. Ich habe zum Beispiel den "Poco Launcher" und da klappt es. Zusätzlich bekommt man einen kleinen Hauch von Miui zurück.

Anhänge

• IMG_20181129_232118.jpg
    IMG_20181129_232118.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_20181129_232056.jpg
    IMG_20181129_232056.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Naute schrieb:
1. Akku Prozentanzeige

Im Endeffekt reicht ja das. Einmal die Bar runterziehen und oben rechts siehst Du den Akku-Status.

Naute schrieb:
2. Gibt es die Möglichkeit hier auch irgendwo und ich habe sie nur noch nicht entdeckt?

Ist bei Xiaomi nicht implemtiert.

Naute schrieb:
3. Homescreens

Dazu brauchst Du einen alternativen Launcher. Ich empfehle den Nova Launcher.

Naute schrieb:
4. Google Assistent
Wo kann ich den Assistent vom Homebutton entfernen?

Habe es genauso wie @lilaSchnitzel gehandhabt.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel
Würde eine separate App sein lassen, es sei denn man ist wirklich an der Diagnostik bzw. Statistik hinter den Verbräuchen von Apps interessiert. Jede zusätzliche App im Hintergrund, die Daten auswertet bzw. Hintergrundaktivitäten ausführt, trägt zur Verlustleistung bei. Man sollte da einfach ein Mittelmaß finden.

XShocker22

XShocker22 schrieb:
Im Endeffekt reicht ja das. Einmal die Bar runterziehen und oben rechts siehst Du den Akku-Status.

Ja, mir reicht das auch. Hilfreich dabei ist die Möglichkeit zum Zugriff auf die Bar, per Fingerslide auf dem Fingerabdrucksensor von oben nach unten, und andersrum zum schliessen.

• Danke
Reaktionen: XShocker22
Find ich auch eine schöne Integration von Xiaomi. :biggrin:

XShocker22

Wie aktiviert man den Fingerslide?

Ein extra App werde ich nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: l.art
@Naute

XShocker22

• Danke
Vielen Dank! Funktioniert.

XShocker22 schrieb:
Naute schrieb:
Naute schrieb:
3. Homescreens

Dazu brauchst Du einen alternativen Launcher. Ich empfehle den Nova Launcher.

Den hatte ich früher mal. Hab ihn mir wieder draufgezogen und spiele bisschen rum. Funktioniert.

Macht nun schon etwas mehr spaß mit dem Gerät.

Aber die Größe ist immer noch so lala. Vor allem wenn ich mein 4 Prime daneben lege und bei gleichen Seiten bzw. Anwendungen die Darstellung / Anzeigen"volumen" vergleiche, werde ich noch stark überlegen müssen, ob ich ein so großes Gerät behalte. Den Mehrwert sehe ich noch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Neue Frage - @Admin: Falls sinnvoll, kann es auch gerne als extra Thema extrahiert werden wenn es geht

Heute bin ich Grippe bedingt das erste Mal außerhalb der Wohnung unterwegs Und siehe da: Problem.

WhatsApp geht nicht.

Woran kann da liegen?

Chrome geht. Spiegel Online widget mit push Nachrichten und ebay Kleinanzeigen funktioniert ebenfalls nicht.

Unter App-Info -> Datennutzung sind Hintergrunddaten und Uneingeschränkte Datennutzung aktiviert.

Ich befinde mich in Österreich, also im Roaming, falls das ne Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das a2 lite neu, gerade ausgepackt und ich bin echt entsetzt: mit so dicken Rändern links und rechts vom Display hätte ich nicht gerechnet! Das sieht ja richtig besch...eiden aus. Merkwürdig, dass die Ränder auf Fotos vom a2 lite in diversen Tests im Netz viel schmaler wirken. Auf Werbefotos sowieso. Wurde da gemogelt, um die Verkaufszahlen zu steigern?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Plantek
Also mein A2lite hatte keine dicken Ränder links und rechts vom Display, quasi randlos das Display...
Generell ist das Smartphone etwas dick, was u.a. an dem fetten Akku liegt (deutlich mehr Kapazität als vergleichbare Modelle, was sich in einer sehr sehr langen Laufzeit niederschlägt.) Meinst du das? Wenn ja, kann man das ja in den Specs im vorhinein nachlesen. Wenn nein und du findest die Ränder links ubnd rechts vom Display wirklich dick und bescheiden --> schade für dich und tausch mal schnell um!

• Danke
Reaktionen: kaputnik33, lilaSchnitzel und Flashlightfan
Bevor ich mir ein Handy kaufe informiere ich mich vorher in entsprechenden Foren, lese Testberichte und schaue mir Testvideos an. So erhalten ich einen GENAUEN Eindruck über das Smartphone.
Man sollte ich nie nur nach Herstellerangaben entscheiden irgendetwas zu kaufen. Siehe auch z.B. PKWs.
Ich finde das A2 Lite hat im Verhältnis zu anderen Handys dieser Preisklasse schon recht dünne Ränder um den Bildschirm. Wie bei vielen anderen Dingen sind dies subjektive Dinge und wenn ich nicht zufrieden bin kann ich innerhalb von ein paar Tagen ein Gerät zurück geben.

• Danke
#Mod
;)
soll ich schon mal die Friedenspfeife vorheizen? :D-old

• Danke
Reaktionen: glummy und rockster76