Xiaomi Mi A2 Lite - kein Mobilfunknetz

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwendi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :)
Folgendes Problem - Schwiegermutter hat ein Xiaomi Mi 2 Lite und hat letzte Woche von Drei auf Spusu gewechselt.
Sie hat zwar laut Anzeige Empfang, jedoch springen die meisten Anrufe direkt in die Mailbox. Heute nach etlichem Rumdoktorn, Neustarts, etc. Haben die Anrufe funktioniert, jedoch will jetzt das Internet nicht mehr. Es wird zwar 4G angezeigt, auch die Pfeile mit Up und Download, jedoch habe ich einerseits das X unter den Empfangsbalken und wie gesagt - es funktioniert nicht.
Sobald ich den Netzwerkmodus auf 3G ändere, habe ich kein Internet, Neustarts und Api neu eingeben haben keinen Erfolg gebracht.

Mit der Bitte um Hilfe
Lg :)

Ein Mi A2 Lite mit Android One?

Gruß

Ja android one in der Version 9.0

Dan verschiebe ich das Thema mal ins passende Geräteforum.

Gruß

Hallo Schwendi,
mit Api meinst du wahrscheinlich den APN? Der müsste für den neuen Anbieter eigentlich automatisch neu gesetzt werden.
Das X unter dem Empfangsbalken sagt aus, dass mobile Daten ausgeschaltet sind. Anrufe sollten davon unabhängig sein.
Wenn du die SIM-Karte in den anderen Slot einlegst hast du das gleiche Verhalten?
Zur Eingrenzung könntest du den bevorzugten Netzwerktyp 2G ausprobieren. Sind dort auch keine Anrufe möglich?

Hallo,

Ja APN sorry.
Ah ok, jetzt weiß ich zumindest das.
Ja beide Sim Slots versucht, auch schon eine neue Sim Karte, kein Erfolg.
Ich habe die Schwiegermama auf 3G im Netzwerkmodus umgestellt, jetzt funktioniert zwar das Telefonieren, aber das Internet nicht mehr..

Auf welcher Einstellung bei *#*#4636#*#* läuft ihr?
Ich denke hier könnte das Problem liegen..

Hallo Schwendi,
wo hast du/Schiegermutter das Handy her?
Habe meins von Gearbest. nach der Reklamation mit der Spiecherkarte(gibts threads dazu) und Androhung der Rücksendung eine Rückerstattung erhalten und war damit bei 110€ letztes Jahr. Klang gut, bis die Probleme auftauchten.
Ich habe zu den Anderen auch Probleme mit dem Netzwerk. Kein 4G möglich. Tauch häufig GPRS auf.

yupp

Hallo alle,

Nach dem Durchforsten von x Foren und ein bisschen Try und Errror konnte ich gestern den Issue lösen.
Ich habe damals die APN manuell konfiguriert und musste auf IPv4 only stellen, dann hat es auf einmal funktioniert.
Thema kann geschlossen werden :)

Lg

@Schwendi
Hallo,

hab genau das selbe Problem - auch mit dem A2 Lite und Spusu. Der Spusu Support meinte leider, dass das Problem bei Xiaomi liegt und die dort wg einem Software Update für das A2 Lite angefragt haben. Du meintest allerdings, dass dus hinbekommen hast? Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? APN Protokoll und APN roaming protocol auf "IPv4" alleine hat bei mir nichts gebracht. Hast du noch eine Idee?

Lg

Also,

Neustart nach dem ändern der Apn durchgeführt?
Netzwerkmodus?

@Schwendi Neugestartet ja. Netzwerkmodus hab ich Automatically select Network aktiv - oder meinst du da was anderes?
Prefered Network type 2G/3G/4G macht leider auch keinen unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Tippe einmal *#*#4636#*#* ins Zahlenfeld des Telefons und wähle telefoninfo und schau was hier angezeigt wird.
Bist du mit dem LTE netz verbunden?

WhatsApp Image 2020-03-03 at 17.21.13.jpeg2.jpeg
Soweit ich das sehe schon. Auch unter Simcard info steht dran, dass mobil network state connected wäre (das scheint aber nicht immer so zu sein). In allen fällen geht aber das Internet nicht. LTE wird mir allerdings nie oben in der Icon Leiste angezeigt - auch bei prefered network type kann ichs nicht auswählen, nur 2G, 3G, 4G.
Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Größe der Vorschaubilder angepasst. Gruß Fulano
@J-A2Lite
Hallo,
hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich bin seit Freitag auch bei Spusu und habe mit meinem A2 Lite genau das gleiche Problem. Habe vom Support eine neue Sim-Karte bekommen, was jedoch nichts brachte. Mein Status ist in allen Bereichen der Selbe wie bei Dir.
LG
Earl5

Hallo,

leider nein. Ich hab dann:
- Telefonisch gekündigt und wg dem Problem wieder Kostenlose Rufnummerübernahme ausgehandelt
- bei Spusu per Mail mein Problem geschildert und um Kostenrückerstattung angefragt (was auch problemlos funktionierte - muss allerdings per Mail gemacht werden, nicht telefonisch)
- zu YESSS (Complete L Tarif) gewechselt

Ich empfehl direkt zu wechseln. Wenn ich mal kein A2 Lite mehr hab, werd ich mir Spusu wieder ansehen.
Lg

Danke für die Info.