Wiederherstellung mit MiFlash oder ADB

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
3

3u51r0

Ambitioniertes Mitglied
16
Guten Abend,

ich wollte mein Mi A2 Lite mithilfe von MiFlash oder ADB wiederherstellen.

Bei MiFlash zeigt er mir ständig an das er eine Datei namens flash_all_lock.bat nicht findet.

Bei ADB läuft er zwar an ,aber ich bekomme direkt die Meldung FAILED das er es nicht überschreiben kann.

Das Mi A2 Lite befindet sich im Fastboot Modus.

Kann mir vllt jemand weiterhelfen dass Smartphone wieder zum laufen zu bringen?

Empfohlene Antwort(en)
Erst mal Dank an alle die sich hier an der Lösung beteiligt haben 👍👌
Hier mal eine gesamte Zusammenfassung der Lösung die auch für "Anfänger" machbar sein sollte, da der Thread etwas chaotisch ist 😉
@3u51r0 : darfst du gerne kopieren und in den ersten Post von dir einfügen, dann müssen die Leute sich nicht durchwühlen.

LÖSUNG:
PC oder Laptop benötigt
-> Download von Minimal_ADB_Fastboot: StackPath
-> das .zip Archiv entpacken (rechtsklick "Alle extrahieren...")
-> In dem Ordner findet ihr die Datei "cmd-here.exe" diese benötigt ihr gleich.
-> Am Handy Powerbutton und Lautstärke nach unten für längere Zeit gleichzeitig gedrückt halten, so solltet ihr in den Fastboot Modus im Handy kommen, dies wird durch ein Bild im Handydisplay angezeigt.
-> während das Handy im Fastbootmodus ist, per USB mit dem PC/Laptop verbinden.
-> jetzt die "cmd-here.exe" doppelklicken. Es öffnet sich ein Fenster (siehe Bild unten) dort folgenden Befehl eingeben "fastboot getvar current-slot" (ohne Anführungszeichen)
-> ihr bekommt entweder "current-slot: a" oder "current-slot: b" angezeigt.
-> nun gebt ihr folgenden Befehl ein und zwar mit a wenn vorher b angezeigt wurde oder umgekehrt "fastboot --set-active=a" oder "fastboot --set-active=b" (ohne Anführungszeichen)
-> Wenn ihr eine Meldung bekommt "OKAY" und eine Zeit angezeigt wird sollte es geklappt haben.
-> USB Kabel entfernen und über den Powerbutton (ich musste glaub ich länger drücken) neu starten, fertig.

cmd.JPG
Zusatzinfos:
--> Soltet ihr mit der "fastboot.exe" arbeiten, muss der Befehl so aussehen "fastboot set_active a" oder "fastboot set_active b"
-> spezieller Dank @PC295 für alle Hinweise 😘

Mein Gerät zeigt nach dem Start ne Meldung das es ein Update nicht ausführen konnte und ist wieder bei Android 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ramoncello, TSroyal, Fulano und 5 andere
Alle Antworten (48)
Bei ADB kann ja nicht ein aktives System überschrieben werden.

Hab jetzt die neueste Version von MiFlash installiert und erhalte diese Fehlermeldung.

Anhänge

• MiFlash.png
    MiFlash.png
    108 KB · Aufrufe: 387
Was ist den der Auslöser für die Wiederherstellung? Das Android 10 Update?

Wegen der Fehlermeldung im MiFlashTool: Du musst nochmal den Bootloader im Fastboot-Modus entsperren.

Code:
fastboot oem unlock

Hier hast du nochmal die Möglichkeiten für ein Unbrick.
-> Anleitung: Unbrick / System wiederherstellen – Xiaomi Mi A2 Lite Forum
Du kannst auch den EDL (Emergency Download Mode) verwenden.

Code:
fastboot oem edl

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3u51r0
Der BL ist noch gesperrt.

@PC295 Wenn ich die Taste oben + Power drücke startet das Smartphone zwar neu und es wird mir Android One angezeigt, aber dan ach passiert nichts mehr und der Bildschirm verblasst nach einer Zeit und wird dunkel.

Wenn ich die Taste unten + Power drücke erscheint der Fastboot Modus womit ich aber leider nichts anfangen kann da der Bootloader gesperrt ist. Dieser kann ich auch nicht entsperren, da ich nach dem Android One Bildschirm nichts mehr machen kann.

Im fastboot folgendes vom PC aus eingeben

fastboot oem unlock

Dann ist entsperrt und sollte zu flashen sein.

• Danke
@kaputnik33

Bekomme die Meldung FAILED (remote: 'oem unlock is not allowed')
fastboot: error: command failed

Du musst vorher in den Entwickleroptionen "OEM Unlock" einschalten - sonst könnte ja jeder der ein Gerät "findet" ne neue ROM flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Andy

In die Einstellungen komme ich nicht mehr da dass Smartphone sich nach dem Update nicht mehr richtig starten lässt.

Habe ich die Möglichkeit dass Gerät über Media Markt reparieren zu lassen, gekauft wurde es am 29.01.2019.

Oder soll ich mich mit der Rechnung direkt an Xiaomi wenden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bekomme wie eben schon erwähnt den normalen Android One Bildschirm dem man dann zusehen kann, wie er nach wenigen Sekunden ins schwarze verblasst.

Hatte die Version mit Double To Wake.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den EDL-Modus probiert?

• Danke
Media Markt, da Xiaomi selbst noch keine Garantie in Deutschland gewährt: Mi Global Home

@PC295 nein, gibt es dafür eine Anleitung?

@Andy Danke . Habe Xiaomi eine Mail geschrieben und gefragt was ich da am besten machen kann. Bin mal gespannt was für eine Antwort ich erhalten werde.

@PC295 Ja der Auslöser war das Update auf Android 10. Habe die Frage am Anfang total übersehen sry.

Zuletzt bearbeitet:
Du startest wieder den Fastboot-Modus
Dann gibst du in der ADB-Konsole den Befehl "fastboot oem edl" ein.

Das Smartphone startet jetzt neu, der Bildschirm bleibt schwarz und die LED blinkt schnell - jetzt bist du im EDL Modus.

Starte nun das Mi Flash Tool. Statt der Device-ID, sollte nun der COM-Port 20 dort stehen, wenn nicht bzw. das Smartphone nicht erkannt wird, musst du die Qualcomm-Treiber über den Windows-Gerätemanager installieren (da sollte auch schon ein Warnsymbol sein)
Treiber und Anleitung: Download Xiaomi Mi A2 Lite USB Driver (official)

Dann kannst du die Firmware mit dem MiFlashTool neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bekomme diese Antwort:

FAILED (remote: device is locked! no edl)
finished. total time: 0.021s

Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig, als dass A2 Lite morgen bei Media Markt vorbei zu bringen und dann bin ich mal gespannt was die zu mir meinen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

verwende im Fastboot Modus diesen Befehl:

Code:
fastboot flashing unlock_critical
(Unterstrich nicht vergessen)

Danach startet das Smartphone neu in den Fastboot Modus und kannst mit der Anleitung im Beitrag #14 fortfahren.

@3u51r0 Warum startest Du das Telefon nicht einfach auf dem anderen Slot?

• Danke
Reaktionen: andilatte
Mich hat das Android 10 leider auch wie von 3u51r0 beschrieben erwischt.

Ist das Mi Flash Tool unter Fastboot die empfohle Lösung oder gibt es andere Wege das A2 lite wieder zum funktionieren zu bekommen?

Danke,
Andi

Kannst auch erstmal, wie über deinem Post vorgeschlagen, den aktiven Slot wechseln.

• Danke
Reaktionen: andilatte
Dazu wieder den Fastboot Modus starten.

Den aktuellen Slot ermitteln:

Code:
fastboot getvar current-slot
Wenn A, dann auf B wechseln bzw. umgedreht:

zu A: fastboot --set-active=a
zu B: fastboot --set-active=b

• Danke
Reaktionen: Fulano, andilatte und ralle77
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…