Verbindungsabbrüche WLAN: Wechsel 2,4 Ghz -> 5 Ghz

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fes

Neues Mitglied
22
Ich habe bei meinem Mi A2 Lite das Phänomen beobachtet, dass die WLAN-Verbindung immer mal wieder kurz "verloren" geht (nur noch 3G/4G) und anschließend wieder aufgebaut wird. Dabei gibt es dann eine kurze Zeit (wenige Sekunden), in denen kein Netzwerkverkehr möglich ist. Ein Browser zeigt dann also z.B. eine Fehlerseite, IP-Telefonate brechen ab.

Der WLAN-Empfang ist bei mir in allen fraglichen Räumen hervorragend. Das WLAN wird durch eine Fritzbox bereitgestellt und zwar auf 2,4 Ghz und 5 Ghz (gleiche SSID für das WLAN-Netz).

Ich habe die WLAN-Protokollierung der Fritzbox aktiviert. Immer wenn meine Verbindung abbricht, protokolliert die Fritzbox, dass das Handy sich vom WLAN abgemeldet hätte ("hat sich abgemeldet", nicht "wurde abgemeldet"). Immer 10 Sekunden später protokolliert die Fritzbox eine Anmeldung des Handys auf im jeweils anderen Frequenzband (also z.B. 2,4 Ghz -> 5 Ghz).

Bluetooth ist aus, Handy stationär (passiert auch ohne Bewegung zwischen den Räumen), WLAN-Basis ca. 3m Luftlinie entfernt, nur durch eine dünne Wand getrennt.

Meine Vermutungen:
- Das Handy wechselt in das jeweils andere Frequenzband, um besseren WLAN-Empfang zu gewährleisten.
- Dabei verwendet das Handy immer nur ein Frequenzband (ich hätte ja gehofft, bei einem eventuellen Wechsel kurzzeitig beide Frequenzbänder verwendet werden).
- Das Handy berücksichtigt dabei nicht, ob gerade Daten über das WLAN ausgetauscht werden.

Die "brutale" Methode wäre nun, getrennte SSIDs für beide Frequenzbänder zu vergeben und dadurch sicherzustellen, dass das Mi A2 Lite nur eines der Frequenzbänder nutzen kann. Davon wären aber etliche andere WLAN-Geräte betroffen, das möchte ich vermeiden.

Meine Fragen:
- Beobachten andere dieses Phänomen ebenfalls?
- Gibt es ggf. irgendwelche Einstellungen im Handy bzw. in der Fritzbox, mit denen man die problematischen Wechsel zwischen den Frequenzbändern vermeiden kann?
 
Hallo, hate das selbe Problem, es half nur getrennte SSId´s, weil das handy immer ins stärkere Netz wollte.
 
Hier das gleiche. Das hin und her switchen konnte ich nur durch eine separate SSID ausmerzen.
 
Bei mir war es auch so, gleiche Lösung getrennte SSID.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.448
KickSomeAZZ
KickSomeAZZ
D
Antworten
2
Aufrufe
1.629
dowotim
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.964
USti
U
Zurück
Oben Unten