Unterschiede einzelner A2 Lite Geräte

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

styyx

Dauer-User
553
Tach auch,

nach der großen Überraschung kam bei uns die kleine Ernüchterung.
Auf der Suche nach einem Gerät für die Tochter viel irgendwann die Entscheidung auf das A2 Lite (von Amazon). Ich war doch recht positiv überrascht, hatte echt nicht mit so einem tollen Gerät (für den Preis) gerechnet.

Also gestern ein zweites Gerät gekauft (im Laden von Notebooksbilliger) und beim Einrichten viel mir schon auf, dass da Welten dazwischen liegen. Erst einmal ist viel englisch im Menü enthalten, die Synchronisation war ein Akt und einige Funktionen scheinen unterschiedlich zu sein.

Mir ist aufgefallen:

- kein Aufwachen durch antippen
- viel englische Sprache im Menü
- Display nicht ganz so hell und klar
- etwas hakeliger/ruckeliger
- verzögerter Empfang von Nachrichten ( muss ich weiter beobachten)
- gefühlt wird der Akku eher leer

Kann dazu jemand etwas sagen? Auch schon Erfahrungen gemacht? Wie kann man vorbeugen? Gibt es irgendwechle Erkennungszeichen von den besseren Geräten?( SN oder sowas?)

Würde das zweite Geräte gerne zurückgeben...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Vergleiche mal die Android Versionen (Build Nr.).

Beide selbe Version.

Finde es recht merkwürdig.

Beim Display ist bekannt dass verschiedene verbaut werden. Einige haben DT2W andere nicht. Auch bei der Displayqualität scheint es Streuungen zu geben was die Helligkeit und den Weißwert betrifft.

Gruß

Ich habe noch einmal intensiv gesucht aber nicht so richtig etwas gefunden. Weiß jemand, ob die Funktion "doppelt antippen" generell möglich sein soll? Dann könnte man ja auch eine fehlende Eigenschaft hinweisen und das Gerät tauschen.

Wie schon in #4 geschrieben haben nur einige diese Funktion. Generell beworben, oder als Feature herausgestellt, wird das von Xiaomi, weder beim A2 Lite noch beim A2. Beim A2 ist IMO DT2W bisher in keinem Thema hier auf A-H.de als vorhanden gemeldet worden.

Gruß

Unterschiede in der Hardware würde jedenfalls erklären, warum manche mit dem Upgrade auf Pie massive Probleme bekommen haben, andere wiederum sind vollkommen zufrieden.
Von dem Display bin begeistert, ich finde das sogar besser als das OLED von meinem Galaxy A5.
Aufwecken durch tappen verwende ich nicht, in den Menüs gibt es keine englischen Passagen und der Akku hält länger als
bei allen Phones die ich bis jetzt hatte und das sind über 20!
Das einzige was mich am A2lite wirklich stört, ist die grottige Performance, es hängt und ruckelt überall.

• Danke
@Max Mustermann 3GB oder 4GB RAM Version?

Es gibt ja verschiedene Versionen, so wie ich das verstehe, in Bezug auf Regionen, aber das dürfte sich ja bloß auf Mobilfunkfrequenzen belaufen.

Wurde denn bisher irgendwas verändert? Root etc.

Pie ist drauf mit Januar Update?

Mal nen Werksreset gemacht?

Wieso ruckelts bei dir überall?
Karte richtig formatiert? Wird die als interner Speicher genutzt?

Ich selbst habe die 3/32 GB Version, und läuft bestens.
Keine Hänger kein ruckeln, habe ein Nokia 6 von Frau hier als Vergleich, und muss sagen das A2 lite läuft um Welten besser.

• Danke
Habe auch ein Gerät ohne Double Tap to wake (3gb RAM /32 GB Version) und es läuft alles ruckelfrei und gut mit pie.
Display ist absolut spitze.
Im Menü ist mir nicht wirklich was in Englisch aufgefallen.
Hatte letztes Jahr ein anderes Mi a 2 Lite ebenfalls ohne Double Tap to wake,da war das Display auch top,nur es war sehr hakelig und ruckelig trotz 4gb RAM und 64 GB .

• Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel, tylo und bph
@Jorge64 Ich versuche irgendwie einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Versionen und Problemen herzustellen.

• Danke
@bph :
Finde das auch sehr interessant.
Ist ja schon merkwürdig das es soviele Unterschiede gibt in Bezug auf Probleme mit dem Gerät wo andere keine Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: bph
Wir haben 2x 3/32 Geräte.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-01-27 um 15.34.27.png
    Bildschirmfoto 2019-01-27 um 15.34.27.png
    131,2 KB · Aufrufe: 459
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und bph
@styyx :
Das mit dem Englisch ist schon komisch.
Habe 3/32 er Version ohne Double Tap to wake und da sieht es bei mir so aus:

Anhänge

• Screenshot (27.01.png
    Screenshot (27.01.png
    25,7 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: bph
styyx schrieb:
Wir haben 2x 3/32 Geräte.
Hat eines oder beide dt2w? Ich hab hier im forum nen secret code gesehen wo man den display typ etc sehen konnte. Finde es gerade nicht.

Edit:

rfk schrieb:
Es werden im A2 Lite unterschiedliche LCDs verbaut, CSOT und EBBG. Das CSOT-LCD unterstützt dt2w, man kann es aber nicht abschalten. Das EBBG-LCD hingegen unterstützt es gar nicht erst. Neben dem offensichtlichen dt2w-Test kann man die Version auch abfragen, indem man die "hardware test" App startet. Dazu in der Telefon-App die *#*#6484#*#* anrufen. Dort ist dann im Menüpunkt 1. Versionsinformationen der LCD-Typ im Bereich "TP:" ablesbar.

Also das rechte Gerät kann mit Doppeltippen aufwachen oder was meinst jetzt?

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und bph
@styyx Genau, kannst ja mal *#*#6484#*#* bei beiden anrufen und schauen ob es noch andere Unterschiede gibt die vielleicht die Unterschiede in den Menüs erklären. Würde mich freuen.