Umstieg von Aquaris X5Plus

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helmi-

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

mein Aquaris X5plus muss wohl weichen. Nun suche ich eine Alternative und bin auf das A2Lite gestoßen. Benötige 2 SIM plus SD Karte.
Hat jemand die 2 Geräte im Einsatz gehabt und kann mir folgende Fragen beantworten?

Ist die Kamera besser oder schlechter als die vom Aquaris?

Reicht ein einfaches Finger auf den Scanner legen zum Entsperren das Gerätes?

Notch? Wo ist dann der Platz für das Anzeigen aktiver Anwendungen in der Leiste oben?

Akkuanzeige in Prozent?

Wo ist die Benachrichtigungs LED verbaut und kann sie nur weiss, oder kann man auch bei verschiedenen Situationen/Apps andere Farben einstellen?

Ich möchte über SIM1 ( O2 ) Telefonieren und über SIM2 ( D1 ) per LTE Internet nutzen. Manchmal möchte ich aber auch umschalten auf LTE von SIM1. Geht das ohne die SIM im Schacht zu tauschen, also geht bei beiden SIMs das aktivieren/umschalten auf das jeweilige LTE

Die ZurückTaste ist links unten, kann man die auch Tauschen/Umstellen auf Rechts?

Sturzempfindlichkeit? Mein Gerät soll mit Silikonhülle und Panzerglas versehen werden, weil es oft herunter fällt. Wie empfindlich ist das Display?

Kann jemand was zum Unterschied in der Geschwindigkeit beider Geräte sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte beide, allerdings war zwischendrin noch ein "normales" X wegen aufgeblähtem Akku

Ich denke die Kamera ist relativ gleichwertig wobei beide Ihre vor und Nachteile haben. Mir ist z.B. nicht bekannt das man GCAM ohne Root installieren kann und im Low light sollte die X5+ vermutlich auch besser sein, dafür ist die X2lite natürlich eine Dual und hat damit Funktionen die die X5+ nicht hat

Ja, einfach nur Finger drauf.

Rechts und Links ist Platz, allerdings ist der natürlich relativ schnell voll und dann werden neue Symbole nicht mehr angezeigt. Für mich persönlich stellt das aber kein Problem dar und kommt auch nur ganz selten vor bei mir.

Akkuanzeige in Prozent (ohne root) nur nach dem runter ziehen

Die LED ist unten verbaut und ehrlich gesagt habe ich sie bisher nur in weiß gesehen, keine Ahnung ob sie auch was anderes kann und ich nur zu doof bin es einzustellen...

Ich benutze nur eine SIM, keine Ahnung

Mit root kann man so gut wie alles einstellen, ohne Root ist es mir nicht bekannt. Allerdings ist das sowieso eine Gewohnheitssache, man gewöhnt sich schnell dran

Panzerglas ist wie bei den meisten Geräten so eine etwas doofe Sache, das Gerät hat eine leicht abgerundete Displaykante und damit reicht das Panzerglas nicht ganz bis zum Rand ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Als Hülle benutze ich diese: Ferilinso Xiaomi Mi A2 Lite Hülle, Kohlefaser-Design-Cover dünne dünne Hybrid-Verteidiger Kratzfest Anti-Schock schützende Silikonhülle für Xiaomi Mi A2 Lite (Schwarz):Amazon.de:Elektronik und bin auch damit sehr zufrieden. Runterfallen lassen habe ich das Gerät glaub noch nicht, aber die Hülle steht über das Display und das tempered glass ist drauf, ich sehe da keine gefahr. Mit der mitgelieferten Silikonhülle würde das aber ggf anders aussehen, aber allein schon von der Haptik würde ich jederzeit wieder auf meine Hülle zurückgreifen.

Für einen exakten Geschwindigkeitsvergleich ist zuviel Zeit und ein Gerät zuviel dazwischen, aber so rein aus dem Gedächtnis und vom Gefühl her erwarte ich einen spürbaren unterschied. Wenn ich mich richtig erinnere kam mir das X deutlich flotter vor als das X5+ und das X2lite ist mindestens genauso flott, eher noch ein Ticken flotter wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch sollte man natürlich nicht vergessen das das X5+ "nur" 2GB RAM hat (wenn ich mich richtig erinnere und damit nur die hälfte vom X2lite (von der 3/32GB Version rate ich ab bei dem geringen Preisunterschied)

• Danke
Reaktionen: seppsepp, Helmi- und XShocker22
Helmi- schrieb:
Akkuanzeige in Prozent?
Mit entsprechender App kein Problem.

Helmi- schrieb:
Ich möchte über SIM1 ( O2 ) Telefonieren und über SIM2 ( D1 ) per LTE Internet nutzen. Manchmal möchte ich aber auch umschalten auf LTE von SIM1. Geht das ohne die SIM im Schacht zu tauschen, also geht bei beiden SIMs das aktivieren/umschalten auf das jeweilige LTE
Du kannst frei konfigurieren, über welche SIM Du telefonierst, SMS verschickst und Daten empfängst.
Beide SIM-Schächte sind LTE-fähig, aber nicht gleichzeitig. Die für Daten festgelegte SIM hat, wenn Dein Vertrag das hergibt, automatisch LTE. Du kannst also jederzeit die SIM für LTE aktivieren, in deren Netz der bessere Empfang ist. Die SIM bleiben dabei in ihren Steckplätzen.

Ich habe auch die Netz-Kombination D1 / E und es funktioniert prima.

• Danke
Reaktionen: Helmi-
Die App "verbraucht" dann aber auch wieder den Platz für ein Symbol. So wie es früher mal möglich war das man die Prozent in dem Batteriesymbol hatte geht leider nicht

• Danke
Welche App ist denn für die Prozent Anzeige gemeint?
[doublepost=1543495907,1543495602][/doublepost]Ich hatte mal ein Gerät von einem Kollegen in der Hand. Ist schon krass, wie viel größer das Display ist, wobei das X5+ von den Aussenmaßen fast gleich ist. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, das ein größeres Gerät auch noch in meine Hosentasche passt. ;)

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Wobei das Notch schon sehr Gewöhnungsbedürftig ist.

Helmi- schrieb:
Welche App ist denn für die Prozent Anzeige gemeint?
Ich nehme "Battery Widget Reborn". Gibt ´s im Playstore als Free- und Kaufvariante.

• Danke
# Mod
in diesem "Multithema" sind auf die Fragen vom Themenersteller schon zahl- und hilfreiche Antworten eingegegangen.
Darum lassen wir das Thema so im Zusammenhang stehen. Eine Aufteilung würde hier vieles aus dem Zusammenhang reißen.

Bitte zukünftig zuerst schauen ob es zu einer Frage schon ein Thema gibt: Akku-Prozent Anzeige

und dann für jede Frage ein eigenes Thema erstellen.

Siehe hierzu bitte: Forenregeln

Gruß
Fulano

Hinweis:
Die Frage zum Tausch der Navigationstasten wurden in ein eigenes Thema ausgelagert : Navigationstasten tauschen

Dieses Thema geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.