Telefonieren geht nicht bzw. erst wieder nach Reboot

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mgruber

Neues Mitglied
0
Ich habe ein seltsames Problem mit dem A2 Lite (Global Version, bei einem großen deutschen Versender gekauft):

Im Gerät steckt eine SIM von WinSIM (also O2-Netz). Nach dem Einschalten habe ich 4G-Empfang, kann also telefonieren und angerufen werden, aber nach einiger Zeit verliert das Telefon scheinbar den Kontakt.
Dann kann ich weder telefonieren ("Mobilfunknetz nicht verfügbar" obwohl der Balken oben rechts 50% hat), noch bin ich für Anrufer erreichbar ("Der Teilnehmer ist...").
Erst nach einem Neustart ist wieder alles nochmal.

Geht es noch anderen Leuten so bzw. kennt jemand die Ursache dafür?
Bei Amazon erwähnt jemand in seiner Rezension das gleiche Problem:
Link zur Amazon-Rezension
 
Mit einer Telekom-SIM habe ich bis jetzt keines dieser Probleme. Zu WinSIM kannst Du mich nach dem 10. 10. 18 fragen, dann habe ich eine SIM dieses Anbieters als Zweitkarte im A2 lite.
Mit DeutschlandSIM gab es ab und zu Probleme (steckt im SGS5), aber das lag an einer langzeit-defekten Basisstation in der nähreren Umgebung. Insgesamt erscheint mir das E-Netz nicht so stabil wie das D-Netz. Ob das am E-Netz allgemein, an Drillisch oder DeutschlandSIM bzw. WinSIM als Unterfirmen von Drillisch liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Scheinbar existiert das Problem auch im internationalen Bereich:
4G is not working right with T-mobile.

Am Netz kann es eigentlich nicht liegen, da ein Samsung mit ebenfalls WinSIM-Karte am gleichen Standort dieses Problem nicht hat.
 
Bei meinem A2 Lite funktioniert alles problemlos (Original O2-Sim), sogar VoLTE.

Ich schätze Flugmodus an und wieder aus hast du schon probiert und es hat nicht geholfen.

Um herauszufinden, ob es an deinem Telefon oder der SIM bzw. Provider liegt, könnte man die üblichen Lösungsmöglichkeiten abarbeiten
- funktioniert die SIM in einem anderen Handy problemlos? (Edit: ok, hast du eben beantwortet)
- tritt das Problem nur bei 4G auf, oder auch wenn du die Verbindung händisch auf 3G oder 2G beschränkst.
- ist die verwendete SIM sehr alt (ausgegeben noch vor der Fusion von O2 und E-Plus) und/oder selbst gestanzt?
- versuchsweise den anderen SIM-Slot im Handy ausprobieren

Das ist, was mir im Moment so einfällt.
 
Eben habe ich das angebotene September-Update eingespielt. Laut einem Beitrag in dem verlinkten XDA-Thread scheint in dem wohl auch was am 4G-Treiber geschraubt worden zu sein:
I got the September update on my Mi A2 and noticed the baseband has been updated too. So far, I haven't had any issues receiving calls. Hopefully it stays that way.

Ich werde es jetzt mal beobachten.
Die SIM ist nagelneu, war extra für das Smartphone.
Das mit der Limitierung auf 2G/3G werde ich dann ggf. ausprobieren.
 
Hallo zusammen, hätte dieses Problem auch! Habe dann einfach den Steckplatz der SIM-Karte gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
140
lilaSchnitzel
L
Marek393
Antworten
0
Aufrufe
1.231
Marek393
Marek393
H
Antworten
5
Aufrufe
619
Happa
H
Zurück
Oben Unten