Speicherkartenproblem: Speicher wird falsch angezeigt und ab und zu nicht erkannt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Masterpiece1420029

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein A2 Lite. Soweit bin ich auch zufrieden, aber in letzter Zeit ist
mir aufgefallen das die SD Karte nicht immer erkannt wird. Teilweise auch während einfach ausgeworfen
wird.

Tippt man dann auf die "SD Karten Meldung" wird die SD Karte wieder erkannt und normal benutzt.

Zudem kommt das ich eine neue 128GB Karte von Samsung im Telefon benutze,
diese aber seltsamerweise als 256GB Karte erkannt wird?
131GB sind vom System bereits belegt!
Die Karte wurde auf dem Telefon als internern Speicher formatiert!

Könnt ihr mir zu den Punkten weiterhelfen?

Android/Buildversion siehe Anhang

Vielen Dank!

Gruß,
Masterpiece

Anhänge

• Screenshot_20190330-085411.png
    Screenshot_20190330-085411.png
    23,1 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20190405-133545.png
    Screenshot_20190405-133545.png
    39,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Screenshot in den Anhang geschoben. Gruß Fulano
Das die Speicherkarte ausgeworfen und direkt wieder erkannt wurde, hatte ich ein mal. Sonst rennts problemlos.

Aber das die Karte so viel Speicher anzeigt und auch schon so viel belegt ist, macht mich stutzig.
Wo hast du die Karte gekauft? Hoffentlich bist du nicht auf eine gefakete Karte reingefallen die gern auch bei Ebay oder China Stores mal unterkommen.

Ich nutze für Tests von Speicherkarten oder USB-Sticks gern das Tool: H2testw
Das liefert zuverlässige Ergebnisse.

Meine Samsung 64GB SDXC wurde auch schon ein paarmal nicht erkannt. Da half nur den Kartentray rausziehen und wieder reinschieben. Warum auch immer...

Hallo,

das Problem mit dem doppelt so großen Speicherplatz habe ich auch.
Es tritt offenbar nur auf, wenn du die microSD als Internen Speicher formatierst UND die microSD 64 GB oder größer ist. (Liegt ja bei dir auch vor)
Das ist ein allgem. Fehler in Android und habe ich schon in anderen ROMs seit Android 8 beobachtet. Wahrscheinlich ist noch niemand der Fehler aufgefallen oder wissen keine Lösung dafür.
Der belegte Speicher wird dann demzufolge ebenfalls verdoppelt angezeigt.

Das Problem mit den "Speicher nicht erkannt" hatte ich auch schon, aber sehr selten.

Ok, danke fü deine Antwort.
Das bedeutet dann einfach abwarten und hoffen das die beiden "Fehler" in den kommenden Updates gefixed werden.

Oder du verwendest sie als externen Speicher. So hab ich es auch gemacht.