SIM automatisch wählen // Stock-App Ersatz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uerseli

Neues Mitglied
6
Hi Leute,
ich bin MIUI geprägt und habe trotz monatelanger Nutzung noch immer Probleme mit AO. Ein Problem ist, dass mein 4X und 3S bei Nutzung von 2 SIM Karten vor jedem Anruf nicht nur gefragt haben, welche Karte, ich nutzen will (das macht das A2L auch), sondern nach 5 Sekunden ohne Auswahl automatisch SIM 1 genommen haben. Gerade im Auto ist das ziemlich praktisch. Ja, ich weiß, ich kann einstellen, dass IMMER SIM 1 für Anrufe genommen wird, aber genau das will ich nicht, da ca. 30% meiner Anrufe mit SIM 2 getätigt werden. Wisst Ihr, ob es so eine Möglichkeit des Sekunden-Countdowns auch bei AO gibt?

Und dann stört mich das Fehlen etlicher Apps, weshalb ich Euch mal fragen wollte, welche App Ihr bei AO installiert habt, die bei MIUI mit an Bord war:
- Audio-Recorder
- Galerie (nicht Google Fotos)
- Bereinigungs- & Speed-Up-Tool
- Back-Up
- Scanner mit QR-Code Reader

Danke!

uerseli schrieb:
Und dann stört mich das Fehlen etlicher Apps, weshalb ich Euch mal fragen wollte, welche App Ihr bei AO installiert habt, die bei MIUI mit an Bord war:
- Audio-Recorder
Easy-Voicerecorder
- Galerie (nicht Google Fotos)
Piktures
- Bereinigungs- & Speed-Up-Tool
- Back-Up
Nutzloser Mist
- Scanner mit QR-Code Reader
Die cam kann auch ohne zusätzliche App barcodes & QR-Codes lesen.

• Danke
Reaktionen: uerseli
@kropi danke, aber mir geht es nicht primär um einen QR-Code Reader, sondern um die Scanner-App aus MIUI, die Dokumente perfekt scannen konnte. Die hat nicht nur den Fotowinkel ausgeglichen und immer automatisch korrekt zugeschnitten, man konnte auch mit Texterkennung scannen und das Dateiformat auswählen ... und ein QR-Code-Reader war halt eben mit dabei.
Und könntest Du bitte erklären, weshalb Du Bereinigung und Back-Up als nutzlosen Mist bezeichnest?
Und hast Du eine Lösung für mein Anruf-Problem?
Danke nochmal!

uerseli schrieb:
die Scanner-App aus MIUI, die Dokumente perfekt scannen konnte. Die hat nicht nur den Fotowinkel ausgeglichen und immer automatisch korrekt zugeschnitten, man konnte auch mit Texterkennung scannen und das Dateiformat auswählen
Ah, ok. Brauche ich nicht, ich dachte, Dir ginge es um die QR-Funktion.
Und könntest Du bitte erklären, weshalb Du Bereinigung und Back-Up als nutzlosen Mist bezeichnest?
Na ganz einfach: "Bereinigung" braucht kein Mensch. Ich wüßte jedenfalls nicht, wozu. Ich habe das bei mir mal gestartet, Ergebnis war, dass diese Software nur stumpf Dinge löschen wollte (z.B. auch Fotos), welche ich schlichtweg lange nicht benutzt/angeschaut habe. Das Ding ist ein ziemlich dummes Stück Technik, was den Benutzer nicht ersetzen kann. Und ich bin seit Android 2.1 auch ohne "Bereinigung" gut durch's Leben gekommen (ebenselbiges gilt übrigens für die Schlangenöl-Branche Kaspersky und Co).
Und zum Backup: ich nutze grundsätzlich keine "Cloud"-Lüsung. Daten kann man supereinfach z.B. mit dem Total-Commander von Hand auf einen anderen Rechner sichern, und Apps kann man simpel neu installieren, wenn man das unbedingt braucht. Aber auch dabei wüßte ich nicht, wozu das im laufenden Betrieb notwendig sein sollte - ich bin allerdings auch kein "Gamer", der zig Spielstände sichern muss. Ein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen kommt weniger als einmal pro Jahr vor. Wenn überhaupt in der Lebenszeit bei mir (wobei ich Smartphones schon durchaus gerne 2 Jahre oder länger nutze).
Nein, dann hätte ich ja was dazu geschrieben.

uerseli schrieb:
Für sowas gibt es Apps im Play Store, z. B. Dual SIM Selector. Da ich diese aber nicht nutze, kann ich Dir nicht sagen, ob sie was taugen. Probiere es einfach mal aus.