Sicherheitspatch März 2018

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JoDerAchim

Neues Mitglied
1
Moin, wollte mal in Erfahrung bringen ob von euch jemand weiß warum es den Sicherheitspatch März 2019 nicht gibt . Habe mir diese Android One eigentlich nur wegen der angeblich schnellen Patches geholt. Selbst samsung ,Huawei und co welche nicht Android One haben besitzen diesen schon.
Ist ja heute schon der 22 März.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sehr enttäuschend.
Da kann man dann lieber zum Beispiel zur Zeit das Moto G6 für 129 Euro kaufen.

Wenn ich auf der Motorola Seite schaue steht dort das das G6 auf Android 9 aufgerüstet werden wird. Dann ist es natürlich eine tolle Idee sein A2 lite wegen dem März Patch gegen ein G6 zu tauschen wenn das eine Version hinterher hinkt...

Jetzt kommt ein Patch mal nicht oder verspätet und schon wird wieder rumgeheult, ich denke manchen kann man es einfach nicht recht machen...

• Danke
Reaktionen: smumode und kaputnik33
Aber echt, mal einen Monat 10 Tage drüber und Leute Regen sich auf. Ohne Worte...
Und G6 ist ja ein geiler (schlechter) Witz.

Na ja,kann ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe das G6 und das a2 Lite und finde das G6 in fast allen Punkten das bessere Gerät ,zumal es gerade auch noch günstiger ist.

Schön für dich! Darum geht's aber hier nicht, sondern dass sich Leute aufregen, weil einen Monat ein Sicherheitspatch seit ein paar Tagen überfällig ist. Und es gibt ja scheinbar einen Grund dafür.
Aber dann mal viel Spaß dem G6!

Hallo,

ich bin erst seit ein paar Tagen auf AndroidOne und weis daher nicht, wie schnell die Updates geliefert werden.

Aber ich finde es ziemlich gut bereits auf Android Pie zu fahren, während so einige Flaggschiffe jenseits von 600 Euro erst im zweiten Quartal damit versorgt werden.

Und mal Butter bei die Fische: wer wirklich immer das NEUSTE UPDATE dringend benötigt, muss zum Pixel von Google greifen. Ich komme vom Pixel 2XL und bin, was das System angeht, völlig vom A2 Lite überwältigt.

Ich muß nach den Sicherheitspatches immer manuell suchen. Bei der automatischen Suche kommt meist kein Ergebnis.

So sieht´s aus!
Und bis dato kamen die monatlichen Patches immer so ab dem 15. eines Monats (also ca. 10 Tage nach den Pixels). Aber mit dem März Patch gab es Probleme (erste Geräte liefen im Bootloop und starteten nicht mehr, so dass das Update zurückgezogen wurde. Zum Glück) wobei ich grade leider nicht mehr die Quelle finde. Wenn es einen "sauberen" Aprilpatch Mitte April gibt, ist die Welt in Ordnung - für mich jedenfalls.

Darek La. schrieb:
Hallo,

ich bin erst seit ein paar Tagen auf AndroidOne und weis daher nicht, wie schnell die Updates geliefert werden.

Aber ich finde es ziemlich gut bereits auf Android Pie zu fahren, während so einige Flaggschiffe jenseits von 600 Euro erst im zweiten Quartal damit versorgt werden.

Und mal Butter bei die Fische: wer wirklich immer das NEUSTE UPDATE dringend benötigt, muss zum Pixel von Google greifen. Ich komme vom Pixel 2XL und bin, was das System angeht, völlig vom A2 Lite überwältigt.

Was ich aber nicht verstehe .... Android One soll ja pures Android sein und die Patches immer direkt von Google kommen sodass der Hardware Anbieter keine last mehr damit hat ....warum hat denn dann dennoch wieder scheinbar jeder Hardware Anbieter seine Finger mit drin ?

Die Updates kommen für Android one Geräte nicht direkt von Google auf die Geräte. Sie werden von Google an die Hersteller übermittelt damit noch Geräteanpassungen vorgenommen werden können. Das Android one Programm lässt durchaus Veränderungen durch die Hersteller zu (Kamera z. B.). Rollout erfolgt weiter über die Hersteller.

• Danke
Reaktionen: glummy und Darek La.
ich zitiere mich mal eben selbst aus dem Android 9 Update Thread:

"Ich habe Xiaomi mal mit gebrochenen Englisch angeschrieben und nach gefragt.
Mal sehn ob da was kommt.

Edit 2:
Ich bekam heute eine Antwort
"
Hi Rene,

Thank you for contacting Xiaomi Customer Support. I am Madhu and understand that you are eager to receive an android update in your device.

I would like to inform you that as of we do not have any official information regarding the update. However, if you don’t see an update and other phones have already received it, we request you to wait for some time as the updates are released in batches in order to compensate the load on our servers.

Also, please visit our MIUI forum page MIUI 7 - Yours by design for more information on the updates.

Hope the above information helps you. For any further query, feel free to contact us.

Regards,

Madhu

Xiaomi Customer Support"

joah sieht nicht so aus das da die Tage noch was kommt.

Edit 3:
hab grad mal im miui forum rumgeguckt. und in einigen Ländern wie z.B. Griechenland ist es schon raus gekommen. Ich hoffe das da hier dann auch bald soweit ist.

Edit 4:
so wie ich das verstanden habe, wurde das Update wieder Offline genommen. Wegen irgendwelchen Bugs oder so.
Na dann warten wir halt auf das April Update.

Edit 5:
Also es kam ein Update für das große A2. Das hatte den Bug das man in den Mobilfunk Einstellungen nicht mehr 4G auswählen konnte. Darauf hin hat Xiaomi das Update wieder Offline genommen und auch vorsichtshalber auch für das A2 Lite wieder offline genommen."

ich glaub nicht mehr an das März Update. Was schade ist, da es angeblich eine große Sicherheitslücke schliessen soll.

Müssen wohl auf das April Update warten.

Naja demnächst halt wieder Samsung oder Huawei, die Könnens wenigstens ;)

Xiaomi kanns genau so gut. Aber da arbeiten auch nur Menschen. Und Samsung und Huawei sind auch nicht ohne Makel.

Hätten sie das fehlerhafte Update online gelassen, wäre das geschrei auch groß.
Solang es nur ein kleines Update ist das nun mal jetzt scheinbar ausfällt, muss man den Hersteller jetzt nicht schlecht reden.

ich bin zufrieden mit meinem A2 Lite. Vor allem der Akku ist ein Traum.

Alle können's, der eine früher, der andere später. Man sollte die Kirche halt im Dorf lassen. Für Hundertfünfzig finde ich das Xiaomi mehr als genial. Zu Huawei, das P10 Pro von Huawei bekommt demnächst Pie .... (UVP 600 €)....die Kirche ist im Dorf...die können es also tatsächlich auch was ein günstiges Smartphone auch kann. Respekt!

Also ich sehe das p10 für 259 Euro ;)
Egal . Ich mecker ja auch nicht über das Gerät aber ich war halt in dem glauben immer direkt mit Google uptodate zu sein durch das Android One Programm zudem dieser patch aufgrund der malware Lücke schon recht wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Es kann jetzt sogar 100 Euro kosten, ich rede von der UVP zur Veröffentlichung.

Ich kann dich verstehen, aber seien wir ehrlich. Wie sehr betrifft dich diese Malware Lücke tatsächlich? Ich bin halt der Meinung, dass die Lücke in der Regel vor dem Bildschirm steht und das ist der Nutzer.

By the way, ich weiß aktuell gar nichts von irgendeiner Lücke, die ich dir nicht absprechen mag, nur ein Beleg darüber, dass die Lücke tatsächlich hinter dem Bildschirm hängt. Und das bin in dem Fall ich :1f602:

• Danke
Reaktionen: kaputnik33
na warten wir es doch noch mal ab. Entweder wird das update noch nachgereicht, oder sie tun es mit ins Aprilupdate.

Da wir ja eh schon ein bisschen offtopic sind würde mich mal interessieren wie ihr es mit den "Antivirenprogrammen" für das Smartphone so handhabt. Ich zb bin da auch auf der Seite von das Problem sitzt vor dem Bildschirm und würde nie so ein Ding auf mein Smartphone lassen und gehe davon aus das mich in der Hinsicht Google schützt ;) .