Schlechter GPS Empfang beim Mi A2 Lite?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2605

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich habe für meinen Dad ein Mi A2 Lite 4GB/64Gb gekauft.
Aus Neugier nutze ich es seit einer Woche testweise selbst und muss leider feststellen das der GPS Empfang miserabel ist.
Normalerweise nutze ich ein Oneplus X und lege es im Auto mit Blitzer.de App in die Mittelkonsole... üblicherweise habe ich nach ca. 2s-5s einen SatFix und die Verbindung ist maximal in Tunneln mal unterbrochen.
Mit dem A2 Lite ist der erste SatFix meist nach 5-10s da aber sobald ich los fahre ist die Verbindung wieder weg... manchmal kommt sie kurz wieder aber meist nur für paar Sekunden.
Auch andere Positionen wie Beifahrersitz oder Seitenscheibe (Frontscheibe ist Solar - Reflect) bringen kaum Besserung.
Ist das Gerät einfach defekt oder ist eine gewisse GPS Schwäche bekannt?
Software ist das Aktuelle Pie 9.0 mit Security September...

Grüße

Thomas

Thomas2605 schrieb:
Ist das Gerät einfach defekt oder ist eine gewisse GPS Schwäche bekannt?
Zumindest ich kann dazu sagen: Nein.
Ich habe zwei in Benutzung. Außerdem musst Du zwischen Sat-Fix-Zeit und Empfangsstärke unterscheiden, das sind zwei unterschiedliche Dinge, die exakt gar nichts miteinander zu tun haben - jedenfalls nicht bei Deinen Zeitspannen.

Ich hab's jetzt Zuhause ausprobiert und ich werde augenblicklich geortet. Nur ungefähr 1000 Meter südlich meines aktuellen Standorts.

Note to self: Handy als Navi ausprobieren.

@kropi
Das der SatFix etwas länger dauert ist ja auch kein Problem... War mir nur im direkten Vergleich aufgefallen... Die ständigen Abbrüche machen zumindest blitzer.de unbenutzbar...
Werde morgen mal maps probieren ob das besser funktioniert...

@Thomas2605 Dann ist das Gerät wohl defekt. "Ständige Abbrüche" hat bei mir seit einem HTC vor ca. 10 Jahren kein einziges Gerät mehr gehabt.

Habe den Fehler eingegrenzt... es scheint mit Energiespareinstellungen zusammenzuhängen... Bildschirm an -> GPS gut
Bildschirm aus -> GPS weg

Die Blitzer.de App sollte von den Energiesparmaßnahmen ausgeschlossen und am besten noch im Taskmanager mit dem Schloss gesichert werden(App Gedrückt halten) um nicht aus dem Ram zu Fliegen.

Thomas2605 schrieb:
Habe den Fehler eingegrenzt... es scheint mit Energiespareinstellungen zusammenzuhängen... Bildschirm an -> GPS gut
Bildschirm aus -> GPS weg
Mit dem A2 Lite bin ich auch ohne irgendwelche "Energiespareinstellungen" zwei Tage ausgekommen. Das sind genau die Einstellungen, die ich als erstes deaktiviere, weil sie zu genau so merkwürdigen Effekten führen.

• Danke
Reaktionen: MiloMills
Die Navigation mit Map Factor Navigator funktioniert einwandfrei.