F
fsck
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen besitze ich das Xiaomi Mi A2 Lite (Global, 64GB), gekauft über Amazon zu einem sehr guten Preis. (172,00 €).
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, das Telefon macht für den Preis bisher einen sehr guten Eindruck.
Gerade auch wegen der Dual-Sim-Funktion + micro SD-Karte habe ich das Gerät gekauft. Nun verhält sich das Gerät aber mit manchen Sim-Karten sehr seltsam.
Ausgangslage:
Hauptkarte: Original o2 Sim (LTE mit VoLTE), funktioniert einwandfrei. (Karte aus dem Jahr 2016).
Zweite Karte: Zwei Vodafone Sim mit Callya Smartphone Special Tarif. (Karten aus dem Jahr 2015/2016).
Sofern das A2 Lite mit diesen beiden Karten betrieben wird, verliert es innerhalb weniger Sekunden immer wieder auf beiden Karten die komplette Verbindung zum Mobilfunknetz (Kein Dienst, Nur Notrufe). Nach kurzer Zeit ist die Verbindung wieder da (Pulsartig und immer wiederkehrend). Dies wiederholt sich ständig, wenn das Signal wieder da ist kommt auch die Datenverbindung wieder zu stande. Leider weis ich dazu keinen Rat. Das Verhalten zeigt sich auch mit einer zweiten Callya Karte (etwas neueren Datums).
Sim-Slots wurden getauscht, nur mit der o2 Karte alleine tritt das Problem nicht auch. Auch ist dies unabhängig vom genutzten Mobilfunk-Standard.
Nun habe ich die Vodafone Sim gegen eine Lidl Connect-Sim getauscht: Das Verhalten taucht nicht auf.
Danach habe ich eine Netzclub Sim eingesetzt: Das Verhalten taucht auch hier nicht auf. Immer zusammen mit der o2 Karte.
Das finde ich sehr ungewöhnlich, in anderen Telefonen laufen die Callya Karten einwandfrei und zeigen das Verhalten nicht.
Ist dies jemandem auch aufgefallen und weis vielleicht, woran das liegen kann?
Natürlich ist ein Problem mit den Karten oder der Netzsituation nicht auszuschließen.
Am Samstag war ich jedoch mit dem Gerät unterwegs und hielt mich auch in anderen Städten auf, dort war das Problem das gleiche, das Gerät hat ständig die Verbindung verloren und immer wieder im Sekundentakt neu aufgebaut.
Danke für eventuelle Hinweise.
Genutzt wird Android 8.1.0 mit der Patchebene vom 05.09.2018.
Vielen Dank.
seit ein paar Tagen besitze ich das Xiaomi Mi A2 Lite (Global, 64GB), gekauft über Amazon zu einem sehr guten Preis. (172,00 €).
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, das Telefon macht für den Preis bisher einen sehr guten Eindruck.
Gerade auch wegen der Dual-Sim-Funktion + micro SD-Karte habe ich das Gerät gekauft. Nun verhält sich das Gerät aber mit manchen Sim-Karten sehr seltsam.
Ausgangslage:
Hauptkarte: Original o2 Sim (LTE mit VoLTE), funktioniert einwandfrei. (Karte aus dem Jahr 2016).
Zweite Karte: Zwei Vodafone Sim mit Callya Smartphone Special Tarif. (Karten aus dem Jahr 2015/2016).
Sofern das A2 Lite mit diesen beiden Karten betrieben wird, verliert es innerhalb weniger Sekunden immer wieder auf beiden Karten die komplette Verbindung zum Mobilfunknetz (Kein Dienst, Nur Notrufe). Nach kurzer Zeit ist die Verbindung wieder da (Pulsartig und immer wiederkehrend). Dies wiederholt sich ständig, wenn das Signal wieder da ist kommt auch die Datenverbindung wieder zu stande. Leider weis ich dazu keinen Rat. Das Verhalten zeigt sich auch mit einer zweiten Callya Karte (etwas neueren Datums).
Sim-Slots wurden getauscht, nur mit der o2 Karte alleine tritt das Problem nicht auch. Auch ist dies unabhängig vom genutzten Mobilfunk-Standard.
Nun habe ich die Vodafone Sim gegen eine Lidl Connect-Sim getauscht: Das Verhalten taucht nicht auf.
Danach habe ich eine Netzclub Sim eingesetzt: Das Verhalten taucht auch hier nicht auf. Immer zusammen mit der o2 Karte.
Das finde ich sehr ungewöhnlich, in anderen Telefonen laufen die Callya Karten einwandfrei und zeigen das Verhalten nicht.
Ist dies jemandem auch aufgefallen und weis vielleicht, woran das liegen kann?
Natürlich ist ein Problem mit den Karten oder der Netzsituation nicht auszuschließen.
Am Samstag war ich jedoch mit dem Gerät unterwegs und hielt mich auch in anderen Städten auf, dort war das Problem das gleiche, das Gerät hat ständig die Verbindung verloren und immer wieder im Sekundentakt neu aufgebaut.
Danke für eventuelle Hinweise.
Genutzt wird Android 8.1.0 mit der Patchebene vom 05.09.2018.
Vielen Dank.