Mi A2 Lite - Updates: Android 9 (Pie) & monatliche Updates

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan: So wie ich das sehe, sind bei der Sim2 bei @loui111 die Mobilen Daten angeschaltet.

Hab das gerade bei mir ausprobiert:
Sim1 Telekom -> Mobile Daten aktuell ausgeschaltet -> Konfigurationspunkt "Zugangspunkte" da
Sim2 Vodafone -> Mobile Daten aktuell ausgeschaltet -> Konfigurationspunkt "Zugangspunkte" nicht da :1f627:
[doublepost=1546515644,1546515388][/doublepost]
Sirantony schrieb:
...habe soeben festgestellt bei Routern die nur auf 2,4 GH senden einwandfreie Funktion ,jedoch bei Routern die auf beiden (2,4 und 5 GH) senden ) ist keine Verbindung möglich ,Wahrscheinlich weis Das Handy dann nicht auf welcher Frequenz es sich verbinden soll und daher schlägt die Verbindung dann fehl(Autentifizierungsproblem)...

Hab daheim einen Speedport der Telekom mit 2,4GHz und 5GHz.
Beide Frequenzen aktiv und WLAN mit meinem A2 Lite kein Problem.
Sollte also nicht grundsätzlich an den Frequenzen liegen.

Das mit den W Lan ist seltsam denn bei und im Haus gibt es 8 Router mit der gleichen konfiguration und der gleichen SSID nur mit den unterschied das manche nur 2,4 GH nutzen können und manche eben auch 5 GH ,bei denen die nur 2,4 GH nutzen funktioniert das W lan und bei denen die beide Frequenzen nutzen leider nicht.Jemand einen Vorschlag was eventuel sonst noch die Ursache sein könnte ???

@ralle77

ralle77 schrieb:
Hab das gerade bei mir ausprobiert:
Sim1 Telekom -> Mobile Daten aktuell ausgeschaltet -> Konfigurationspunkt "Zugangspunkte" da
Sim2 Vodafone -> Mobile Daten aktuell ausgeschaltet -> Konfigurationspunkt "Zugangspunkte" nicht da :1f627:

Wenn alles ausgeschaltet ist, kann auch nichts angezeigt oder geändert werden.

Probier doch mal:

Sim1 Telekom -> Mobile Daten aktuell ausgeschaltet
Sim2 Vodafone -> Mobile Daten aktuell eingeschaltet

Dann müßte erscheinen:

Sim1 Telekom -> Konfigurationspunkt "Zugangspunkte" nicht da
Sim2 Vodafone -> Konfigurationspunkt "Zugangspunkte" da

Wenn ich zwischen den beiden SIM hin- und herschalte, ist es jedenfalls so.
SIM1 ist bei mir ebenfalls Telekom, WIN2 WinSIM (Drillisch, O2-Netz).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir bei Sim1 trotz ausgeschalteter mobiler Daten der Menüpunkt da ist, bei Sim2 jedoch nicht, sehe ich da trotzdem keine richtige Logik.

Kurze Frage: Wo hast Du die Mobilfunkdaten aktiviert? Ich meine nicht:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Mobilfunknetz -> mobile Daten
Dort muß natürlich die Karte für mobile Daten freigegeben sein und da kannst (mußt) Du beide Karten aktivieren

Umstellen mußt Du unter:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten -> bevorzugte SIM für Mobilfunkdaten

Für die SIM, die dort aktiviert ist, werden unter -> Mobilfunknetz -> ... die Zugangspunkte angezeigt.

Ah, ok, das wirds sein.
Meine Sim2 ist nur ne CallYa, da hab ich kaum mobile Daten angeschaltet.

Aber da sich bei "bevorzugte SIM für Mobilfunkdaten" eh nur eine auswählen lässt, wird der Punkt "Zugangspunkte" auch immer nur bei einer (der gewählten Sim) angezeigt.

Sollte dann bei @loui111 das gleiche "Problemchen" sein.

Flashlightfan schrieb:
@loui111
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Es ist wohl so, daß die Zugangspunkte nur für die Karte angezeigt werden, die Du für die mobilen Daten aktiviert hast, bei Dir also SIM 1. Wenn Du SIM 2 für Mobilfunkdaten aktivierst, siehst Du auch die Zugangspunkte.

Danke das ist dir richtige Antwort!!

Hi, hat sonst noch jemand Probleme mit der Bluetooth-Verbindung? Meine Shure se215 lassen sich zwar verbinden, allerdings wird die Wiedergabe immer wieder kurz unterbrochen obwohl die Musik weiterläuft, d.h. ich höre einfach für 1-2 Sekunden nichts und das wiederholt hin und wieder mal. Ich weiß nicht inwieweit ihr euch das vorstellen könnt, aber das kann man vielleicht mit einer zerkratzten CD vergleichen, die sozusagen an manchen Stellen "einfriert". Die Kopfhörer funktionieren auf dem Laptop und einem anderen Handy (iPhone 8) einwandfrei. Habe auch schon andere BT-Kopfhörer und kabelgebundene Kopfhörer an dem A2 lite getestet und die scheinen gut zu funktionieren. Nur irgendwie vertragen sich meine se215 und das A2 lite seit dem neuesten Update nicht. Hab schon vieles versucht: Handy neustarten, Wlan & Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen, Kopfhörer entkoppeln und wieder koppeln, Cache von der Bluetooth-App löschen usw. Nichts klappt. Hat sonst noch jemand Vorschläge? Reddit konnte mir nicht weiterhelfen und ich versuche seit Stunden eine Lösung zu finden. Fragt ruhig falls ihr mehr Infos braucht (Handy und Kopfhörer hab ich erst seit ca. 2 Wochen).

Unter Oreo 8.1 konnte ich die aktuellen Apps mit einem Druck auf das Quadrat unten rechts vertikal angeordnet darstellen. Nach dem Update auf Pie geht es nur noch horizontal. Das Sony XZ2C meiner Frau (ebenfalls Pie) zeigt die aktuellen Apps nach wie vor senkrecht an. Gibt es für das A2 lite eine Lösung?

Habe seit dem pie Update folgende Probleme festgestellt: das mobile Netzwerk wird ständig verloren, Netzwerk Einstellungen hatte ich schon zurück gesetzt ohne Erfolg. Die CPU ist dauernd auf der max Taktfrequenz, was viel Akku kostet. Ermittelt mit CPU Z. Soll ein bekanntes Problem sein. Sehr unausgereift das Update. Hoffe es kommt bald zur Besserung. Welche Version ist denn bei euch installiert? V 10.0.2.0PDLMIFJ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zu dem W-Lan problem bis jezt eigentlich nur gefunden das sehr viele Anwender mit MI A2 lite unter Android Pie das selbige Problem haben,in einen anderen Forum meite man es hängt mit der Sicherheitsstufe zusammen ,jedoch zuhause habe ich die selbige Verschlüsselung wie hier in der Arbeit und zuhause geht alles super nur hier nicht,wer könnte mir da noch helfen ,oder kann man nur warten bis es von Hersteller gefixt wird ,nur traurig das soetwas bei einem Adroid one Betriebssystem pasiert.

Wlan läuft bei mir, aber 3G Netz ist so gut wie tot. Am Arbeitsort habe ich seit dem Update kein Netz mehr. Ich werde jetzt mein altes Redmi5 mit Displayschaden wiederbeleben, bis es für das A2 lite ein vernünftiges Update gibt. Unfassbar was sich Xiao da geleistet hat. :1f621:

Kann ich nicht bestätigen:
Netzempfang genau so gut wie vor dem Update auf A9.
Wlan das gleich

Max Mustermann schrieb:
Wlan läuft bei mir, aber 3G Netz ist so gut wie tot. Am Arbeitsort habe ich seit dem Update kein Netz mehr. Ich werde jetzt mein altes Redmi5 mit Displayschaden wiederbeleben, bis es für das A2 lite ein vernünftiges Update gibt. Unfassbar was sich Xiao da geleistet hat. :1f621:
Ich kann das auch bestätigen, nach Update schlechtem 3g und 4g Empfang.
Früher Zuhause immer 4g, jetzt fast nur 3 g

Habe Xiaomi diesbezüglich auch kontaktiert, bis dato keine Antwort

Anhänge

• Screenshot_20190112-142549.png
    Screenshot_20190112-142549.png
    77,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20190112_143218.png
    IMG_20190112_143218.png
    78,6 KB · Aufrufe: 167
mediagsm schrieb:
Ich kann das auch bestätigen, nach Update schlechtem 3g und 4g Empfang.
Früher Zuhause immer 4g, jetzt fast nur 3 g

4G ist bei mir aber gleich geblieben, nützt mir im Sauerland nur wenig, weil 3G hier besser ausgebaut ist.
Kommt wohl drauf an bei welchem Anbieter man ist und welche Bänder genutzt werden.

Vorm Update Otelo und nach dem Update Otelo. Im allgemeinen ist eher schlecht geworden.
Im Grossraum Frankfurt am Main, Hanau, wo ich tagtäglich unterwegs bin merkt man schon den unterschied mit meinem Moto G6

Anhänge

• IMG_20190112_143218.png
    IMG_20190112_143218.png
    78,6 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20190112-142549.png
    Screenshot_20190112-142549.png
    77,3 KB · Aufrufe: 116
Max Mustermann schrieb:
Kann ich nicht bestätigen bei mir gibt es keine Änderung.

Update: Erstes Gerät wird vom Händler zurückgenommen. Heute zweites vor Ort gekauft: Gleich die Updates mit laufen lassen (über WLAN natürlich), seither selbes Problem wie mit dem ersten... Geht zurück an den Händler, mal schauen ob die es reparieren können/wollen. Unglaublich...

Egal welches WLAN oder nur zuhause das ?
Wenn nur zuhause, hast du Repeater im Einsatz ?