Mi A2 Lite - Updates: Android 9 (Pie) & monatliche Updates

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab kein Update erhalten

Ich warte erstmal bis Xposed für Pie rauskommt

flinthorn schrieb:
Die Downloadzeiten im PlayStore sind seit dem Update enorm lang.... Wie ist es bei euch?
Ich hatte gestern das gleiche Problem, allerdings mit dem neuen Sony Xperia ZX2 Compact. Gerät vollständig ausschalten, am nächsten Morgen wieder einschalten und das Problem ist weg.

• Danke
Reaktionen: flinthorn
Max Mustermann schrieb:
hab kein Update erhalten
Man muss mehrfach auf "nach Updates suchen" tippen.
Die Server sind wahrscheinlich etwas überlastet.

Grad pie installiert, habt ihr jetzt auch seitdem bei WhatsApp wenn ihr nen Chat öffnet so eine komische "Aktualisierungsphase" in der es so aussieht als wurde sich der Bildschirm refreshen?
Finde das extrem nervig

@Guile
In der Tat dauert das öffnen der WhatsApp Chats relativ lange. Ging auf dem alten Stand des Sicherheitsupdates wesentlich schneller. Muss noch prüfen, ob das mit den Benachrichtigungen nun klappt.

Zuletzt bearbeitet:
@Guile Ich habe mit Whatsapp keine Probleme, öffnet sich alles ganz normal. Bin eher der Meinung es geht schneller, flüssiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Fullquote entfernt. Bezug kann mit @ hergestellt werden. Gruß Fulano
@Guile Hast du die Animationen noch aktiv ? Hab die abgeschaltet.

Bearbeitet von: Fulano - Grund: Fullquote entfernt. Bezug kann mit @ hergestellt werden. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Guile
Welche Animationen? Wo kann ich das abschalten?

Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat mit Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Gruß Fulano
@Guile unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Animation entfernen

Ändert bei mir aber nichts hinsichtlich WhatsApp.

Anhänge

• Screenshot_20181227-105736.png
    Screenshot_20181227-105736.png
    41,4 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: josweg und Guile
Danke, hat bei mir was gebracht.ist jetzt schneller und hat nicht mehr diese refresh Animation.

Moin,
oder in den Entwickleroptionen unter Übergangs- Fensteranimation.

#Mod
Bitte achtet darauf die Zitatfunktion mit Umsicht zu nutzen und ggf. Zitatinhalte auf Kerninhalte zu kürzen. Ein Bezug kann auch mit dem @ vor dem Benutzernamen hergestellt werden (@Fulano). Direktzitate sowie Fullquote bitte vermeiden. Siehe auch -> Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Picard87, Guile, dbfchris und eine weitere Person
Ich bin sehr enttäuscht.
Mit 8.1 hatte ich ein richtig smoothiges Scrolling, seit dem Update zittert die Schrift über das Display, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Ausserdem ist der Mobilfunkempfang etwas schlechter.
Ich hoffe das wird noch gefixt.

Ich habe diese Probleme nicht, im Gegenteil ich finde es läuft viel flüssiger.

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: kubean
ebfalls alles Top, das einzige von wo ich mir mehr erhofft hatte, ist die Gestensteuerung. Die ist mal voll für die Tonne.

olliautan schrieb:
Ich habe diese Probleme nicht, im Gegenteil ich finde es läuft viel flüssiger.

hmm..vielleicht kann man es ja irgendwo aktivieren, habs jedenfalls nicht gefunden.

kubean schrieb:
ebfalls alles Top, das einzige von wo ich mir mehr erhofft hatte, ist die Gestensteuerung. Die ist mal voll für die Tonne.

Gibt ja kaum noch welche, da wurde ziemlich eingespart. Die neue Startbildschirmtaste bringt mir auch keinen Mehrwert.
Würde ja gerne wieder zurück zur 8.1, aber ich konnte kein NANDroid machen, weil es kein vollwertiges TWRP gibt.
Jetzt kann ich nur auf Xposed für Pie hoffen und Gravitybox.

Neben der nicht mehr per App anzeigbaren Prozentanzeige des Akkus vermisse ich die Anzeige, welchen mobilen Datenstandard (LTE, Edge) meine gerade bestehenden Verbindungen (D1, O2) unterstützen. Unter 8.1 wurde das angezeigt und ich konnte im Bedarfsfall auf die bessere Karte wechseln.

Edit:
Nachdem ich manuell die Datenpriorität zwischen den SIM-Karten umgeschaltet habe, wird wieder 4G oder E der aktivierten SIM angezeigt. Nach dem Öffnen der Benachrichtigungen und vollem Ausklappen der Symbolleiste wird am Unterrand dieses Fensters für kurze Zeit in Laufschrift angezeigt, welche SIM gerade welchen Datenstandard unterstützen kann.

Kann das A2 lite mit Pie auch das gleichzeitige Nutzen der Front- und der Back-Kamera? Wenn ja, wie aktiviere ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich seit dem Update die akku Anzeige in Prozent und Balken. Leider finde ich die Option zum umschalten nicht. Kann da jemand helfen?

Ich hätte sie gerne wieder in Prozent, hab nur ein winziges Batterie Symbol.
In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden, auch nicht in den Entwicklereinstellungen.

Scheinbar haben wir nicht alle das Gleiche Pie oder es liegt daran, das Einige (wie ich) kein normales OTA gemacht haben,
sondern den Inhalt der Payload einzeln via ADB geflasht haben, um wieder rootrechte zu haben.
Vielleicht bleiben da Reste von Oreo zurück. Kenne mich da nicht so gut aus.

Ich glaube ich habe das unter Oreo in den Entwicklereinstellungen aktiviert gehabt obwohl es nix gebracht hat
Jetzt hab ich es aber ich will es nicht mehr :-D
Unter Suche finde ich einen Punkt "Prozent in Statusleiste" aber da komm ich dann ganz normal in die Akku Einstellungen