Mi A2 Lite - Telefon gebricked kein Fastboot kein EDL Modus

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war auch mein Gedanke, dass das Phone im Fastboot-Mode ohne Anzeige läuft.

PC295 schrieb:
Das war auch mein Gedanke, dass das Phone im Fastboot-Mode ohne Anzeige läuft.

tut es aber nicht.
Fastboot erkennt das Gerät zu keinem Zeitpunkt.
Nur der Qualcomm Treiber erkennt es nach 8 sek.,ab dann beginnt auch die weiße LED zu blinken.
Wenn man in YouTube nach Xiaomi A2 Lite und EDL, brick ect. sucht, bekommt man Lösungen wo mit Tools wie UMT und anderen gearbeitet wird, die man aber nirgendwo herunterladen kann, weil es keine Freeware ist.
Fastboot befehle oder Miflashtool kommt dort nicht zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im EDL-Mode bist versuche es nochmal mit dem Mi Flash Tool.
Leere im Ordner des Tools den Ordner "logs".

Sollte eine Fehlermeldung kommen, post das Log.

Werde es heute abend nochmal versuchen, auch wenn ich kaum noch Hoffnung habe. EDL Mode ist wohl nur mit spezieller Herstellersoftware zu erreichen.

Bei mir war das Phone m. E. nicht wirklich im EDL-Mode. (Die LED hatte nicht geblinkt)
Nach Installation des Qualcomm-Treiber, stand im Mi Flash Tool der COM-Port 20 (vorher 4). Dann hatte das Flashen geklappt.

Sonst trenne nochmal alle 3 Stecker und verbinde nur die äußeren Stecker, also ohne Mitte (schwarz)

Vielleicht war dein A2lite nicht ganz so sehr zerflasht wie meines. Was genau hattest du denn gerade mit adb rübergeschoben, bevor es aus ging?

Ich habe mir mir ein Update-Skript für ADB erstellt und nicht genau hingeschaut.
Jedenfalls ging es ebenfalls aus und nicht mehr an.

Bei mir hatte ja noch nicht mal die LED ein Lebenszeichen gegeben.
Deins sollte also nicht schlimmer dran sein.

Gerade musste ich festgestellt, das ich Vol-down gar nicht drücken muss, wenn ich NUR Power gedrückt halte, erscheint nach 8 Sek ebenfalls "Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E" im Geräte-Manager unter "Anschlüsse" bzw. wird nach weiteren 8 sek wieder entfernt. Aber da ist noch was anderes, weiß jetzt nicht ob das gestern noch nicht auftauchte oder ob mir das erst jetzt auffällt: Windows meckert das ein "USB-Gerät" nicht erkannt wurde (Unknown Device). Fehlt da ein Treiber? Habe aber alle installiert die das Miflashtool gefordert hat.

Hier der Log von MiFlash:
Code:
[17:58:29  163a00bf]:MiFlash 2018.5.28.0
[17:58:29  163a00bf]:Thread id:4 Thread name:163a00bf
[17:58:29  163a00bf]:image path:D:\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_20181221.0000.00_9.0_fed1fcdf5d\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_9.0
[17:58:29  163a00bf]:env android path:"C:\Xiaomi\MiFlash2018-5-28-0\Source\ThirdParty\Google\Android"
[17:58:29  163a00bf]:script :D:\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_20181221.0000.00_9.0_fed1fcdf5d\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_9.0\flash_all.bat
[17:58:29  163a00bf]:physical Memory Usage:335872 Byte
[17:58:29  163a00bf]:start process id 4880 name cmd
[17:58:29  163a00bf]:info:$fastboot -s 163a00bf getvar product   2>&1  | findstr /r /c:"^product: *daisy"   ||

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Code Tag an entsprechender Stelle eingefügt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: bph
Da müsste noch ein anderes Log sein.
Welcher COM-Port wird angezeigt?

• Danke
Code:
[17:58:25]:lsusb path:"C:\Xiaomi\MiFlash2018-5-28-0\Source\ThirdParty\Qualcomm\fh_loader\lsusb.exe"
[17:58:25]:ls ubs :Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E (COM20)

[17:58:25]:GetScriptDevices
[17:58:25]:Die angegebene Umwandlung ist ungültig.    bei XiaoMiFlash.code.Utility.UsbDevice.GetAndroidDevices(TreeViewUsbItem item, List`1& outItems)
[17:58:29]:FlashingDevice.flashDeviceList.Remove 163a00bf
[17:58:29]:add device 163a00bf
[17:58:29]:Thread start,thread id 4,thread name 163a00bf
[17:58:29]:start process id 4880 name cmd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Code Tag an entsprechender Stelle eingefügt. Gruß Fulano
Irgendwas passt da nicht mit der Nummer 163a00bf. Die Seriennummer ist bei mir 6 Bytes groß, also wie eine MAC-Adresse, hier werden nur 4 genommen, die der Threadnummer weiter oben entsprechen. Diese Nummer wird als Devicenummer per fastboot angesprochen, um rauszufinden, ob dieses Device einen Produktstring daisy enthält. Ich denke, ab da wird es nicht weitergehen; da das Device nicht gefunden wird.

Nachtrag: Habe gerade dein 2. Log gesehen. Evtl. wird ja im EDL-Mode tatsächlich eine andere Seriennummer gezeigt als mit adb oder fastboot.
Aber dort wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die mir nichts sagt.

Kernschrott?

Du kannst noch versuchen, die 2 Pins die oben im Screenshot gezeigt zu berühren und währenddessen das USB-Kabel anzuschließen.

DANKE!!!! Das wars!
PINs verbunden, angestöpselt und jetzt wird COM4 im Tool angezeigt und er flasht jetzt richtig! :1f680:

Poste mal die Hardware-ID des "Unknown Gerätes"

Hab mein Post editiert :biggrin:

Sehr gut.
Jetzt muss es nur noch korrekt starten.

• Danke
Reaktionen: bph und Max Mustermann
img_0008wbjej.jpg

• Danke
Reaktionen: Fulano und PC295
@PC295 Wie geht man am besten vor wenn man diese kleinen Anschlüsse im Screenshot an und abklemmen will? Stelle mir das unglaublich fummelig vor.

Edit: Ach und noch etwas, funktioniert diese Methode auch ohne einen vorherigen Bootloader unlock?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach - die sind nur "draufgeklickt".
Der EDL Mode funktioniert auch mit gesperrten Bootloader.

• Danke