Mi A2 Lite Kamera

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ... das linke Bild ist mit der Stock-Kamera-App? Wirklich? .... weil, wenn man vergrößert ist das linke Bild deutlich besser?!

Ich habe gestern mit mal die App "Snap Camera" aufgespielt und mit verschiedenen Einstellungen im halbdunkel Fotos gemacht und diese miteinander verglichen.
Viel ist davon abhändigt, ob ich das Handy möglichst ruhig halte.

Um wirklich vergleichbare Fotos zu bekommen MUSS man mit Stativ fotografieren. Alles andere ist Unsinn und verfälscht das Ergebnis.

Wenn ich nun das Handy in ein Stativ schraube und ein wenig in den Einstellungen rum schraube kommen, selbst im halbdunkel, brauchbare Bilder heraus.

Aber .... die Handykamera ist für Schnappschüsse.
Wenn ich für Vergrößerungen Fotos machen will, sollte ich doch lieber zu einen "richtigen" Kamera greifen.

Deshalb ist die Kamera für mich im A2 lite vollkommen ok ... für Schnappschüsse in max. 10x15-Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, MSDroid und USti
Das sehe ich auch so- Handyfoto bleibt Handyfoto!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und glummy
Nein, das bessere, erste Bild ist natürlich GCAM. Hier braucht man kein Stativ, weil hier ein klarer Softwaredefekt vorliegt, der das Bild nicht nur unscharf macht, sondern komplett verschmiert. Da kannst Du so viel Stativ nehmen, wie Du willst. Ab 2000 iso ist es sinnlos im Dunkeln mit der Stock Cam zu fotografieren. Wenn Du abends auf der Strasse mit SNAP Camera ein Foto macht, hast Du doch eh nur Geschmier.

Nur wenn beide Vergleichskameras hinsichtlich der Noise Reduktion gut gemacht sind, ist ein Vergleich mit Staiv unverzichtbar, das schon durch gewisse Bewegungen Unschärfen reinkommen.

Die richtige "Kamera" hat man nie dabei. Das ist eben immer die Behauptung, ja ist ja nur eine Handykamera, ich hol dann meine Sony Alpha raus. Die ist aber eben immer nie dabei :) die Leute geben darum 4stellige Summen für eine gute Kamera aus, die man immer dabei hat, egal im Strandrestaurant oder am Strand selber ohne so einen Klotz mitschleppen zu müssen. Und wenn man sich mit einer Systemkamera nicht auskennt, kommen öfters grottenschlechte oder unpassende Bilder raus, die jedem Vergleich mit einem Samsung s9 spotten.
 
Ok, dann beschrifte mal deinen Post um.
Das ist irreführend :flapper:

Zur App "Snap Camera" wenn man es bei den Standarteinstellungen läßt ist dies richtig. Aber verschmiert ist bei mir, auch im halbdunkel, nichts. Dies bewegt sich bei mir in dem Rahmen den ich aktzepriesen kann.
Ich für mich, rein subjektiv.
Aktiviere ich HDR verstelle die Einstellung "ISO" sieht es schon erheblich besser aus.

Ich wieder spreche dir ja nicht, das die Stock-Cam-App wohl einen Knacks hat. Dies liegt aber dann an der App und nicht am Handy.

Da wir ja gesichert für die nächste Zeit Updates bekommen, muss man mal schauen, ob da was an Verbesserungen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Doch es liegt am Handy nicht der Kamera App Stock. Die ist völlig einwandfrei. Untetschiede zwischen Stock und den meisten Third Party Apps ausser Google existieren nicht, da sie den Standard Denoise der FW nutzen.
 
Doe GCAM App ist eigentlich nicht vergleichbar mit allem anderen was es so gibt (SNAP Camera MX Camera, Camera Pro, ...). Wenn die auf einem Xiaomi Smartphone läuft und gut eingestellt genutzt wird kommt man trotz schwächerer Hardware auch im Low Light Bereich an die Ergebnisse der Leistungsspitze (z.B. Samsung S8, S9, Google Pixel) ran. Bei Samsung und Google Pixel kann ich die Qualität in der mitgelieferten hauseigenen Kamera App erreichen. Die Unterschiede zur Stock App sind wirklich signifikant. In den meisten mittelklassigen Smartphones ist die Hardware deutlich leistungsfähiger als es die "out of the Box" Tests und Ergebnisse vermuten lassen. Sicher hilft Lichtstärke immer (ist bei "echten" Kameras auch so) aber die größten wahrnehmbaren Verbesserungen lassen sich gegenwärtig bei den meisten Smartphones über die Software erreichen, das zeigt uns GCAM deutlich.

Von den Herstellern wird die Kameraqualität via Software ans Marktsegment angepasst. Die teuren Produkte müssen ihre Preise auch rechtfertigen. Auf der anderen Seite ist es erstaunlich das einige sehr teure TOP Geräte u.a. von Sony, Xiaomi und auch Apple (iphone 7!) durch ihre Software (Komprimierung, Noise Reduction) die möglichen Ergebnisse deutlich mindern. Xiaomi beweißt es mit dem Mi 5s. Das sind Chip und Objektiv aus dem Google Pixel verbaut - TOP Hardware! Mit der hauseigenen Kamera APP bekommt man bei Tageslicht durchschnittliche und bei Low Light grottenschlechte Ergebnisse. Mit GCAM (ist ja von google selbst entwickelt und auf den Pixel Smartphones im Einsatz) bekommt man ebenso gute Ergebnisse wie aus dem Pixel.

Für die Masse der Smartphone Besitzer sind diese Unterschiede völlig uninteressant. Sie sehen sie nicht, möchten sie gar nicht sehen und/oder setzen wenn sie technisch mehr Ansprüche haben eine richtige Kamera ein. Das sind alles berechtigte Positionen. Für die Anbieter lohnt es sich nicht an diesem Punkt mehr zu investieren. Es ist vielleicht eher ein Risiko weil der Hochpreismarkt dann schwerer attraktiv gehalten wird.

Wenn GCAM drauf läuft ist das ohnehin tolle MI A2 lite, mit den im Thread gezeigten Möglichkeiten gute Bildqualität hinzubekommen, noch einmal eine Liga höher gestiegen!

Grüße
GBerndt
 
  • Danke
Reaktionen: USti, Jorge64 und josweg
Ich hab wieder die Open Camera installiert und fahre damit wie beim A1 ganz gut.
 
Für mich ist die Kamera eine gelungene Referenzimplementierung des Sony Exmor imx486 auf Qualcomm. Leider ist das Bildsignal etwas dunkel und die Nachbearbeitung, insbes. bei hohem Iso z.B. 3200 völlig missglückt. Die schaltet die Gcam aus und setzt die eigene rein. Die ist klar besser. Sie greift also tief ins System ein. Die Sony Firmware an sich arbeitet die Details schön heraus und hat die Schärfe. Bei meinem Huawei p20 lite ist die Nachbearbeitung völlig anders. Hier wirken Wiesen eher tüpfeliger und gemalter

Sony, darunter Huawei als groben Vergleich

IMG_20180901_190018.jpg IMG_20180915_190938.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Schniefkaiman
Wie vergleicht Ihr die Fotos? Betrachtet Ihr die auf dem jeweiligen Smartphone oder ladet Ihr sie auf einen PC und vergleicht sie dort? Auf dem Screen des A2 lite wirken die Fotos irgendwie leicht unscharf, vor allem, wenn das gleiche Motiv zum Vergleich auf einem Phone mit AMOLED-Display aufgenommen und dargestellt wird.
 
Rooten hin, rooten her, für viele schlechte Alternative. Zum Beispiel viele Bank-Apps lassen keine gerootete Geräte zu.
Ich habe deshalb noch mit Stock-App probiert.
Habt Ihr schon die Option HHT ausprobiert? Anbei Screen davon,
Screenshot_20181011-125223.png
und zwei Fotos, die ich auf die schnelle im Bad gemacht habe, bei fast völliger Dunkelheit (Rolladen zu :).

IMG_20181011_144102.jpg
IMG_20181011_144113.jpg
Also mal ein Foto bei Lowlight zu schiessen finde ich diese Einstellung ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss es, rumprobieren ist definitiv unnötiger Aufwand, bei 6400 iso kann man nur noch Rausch produzieren, selbst mein Mi8 , wo das Bildsignal deutlich heller ist produziert bei 3000 ISO nur bunten Matsch. Low light ist leider hier nur mit GCam sinnvoll möglich, weil die mit niedrigeren ISO und höherer BLZ arbeitet.
 
Hallo zusammen, habe akute Probleme mit der Kamera sobald sich etwas bewegt!! Z. B. Ein Kind beim schaukelt fotografieren geht gar nicht ! Alle Bilder werden voll unscharf !

Mi a2 lite !
Getestet mit Stock Kamera
Open camera und snap camera !
Gibt's da irgendeinen Trick oder Einstellung ?

Gruß njic
 
Mehr Licht hilft in so einem Fall ;-)
HDR-Funktion abschalten könnte ebenfalls hilfreich sein.
 
Danke für die Tipps! Leider bringt dass alles nichts! Fotos sind eine Katastrophe ! Sind total verschwommen!!

Ich hatte davor das redmi 3 pro und da waren alle Fotos top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Open Camera App installieren: Rechts die drei Punkte anklicken >> runder skrollen Szenenmodus >> auf Sport stellen
 
Hab ich auch schon probiert! Nicht wirklich eine Verbesserung!
 
Zeig doch mal ein Foto !
 
Anbei 2 Fotos von unserer indoor Schaukel!
 

Anhänge

  • IMG_20181029_172230.jpg
    IMG_20181029_172230.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20181029_172033.jpg
    IMG_20181029_172033.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bilder als Anhang zu Beitrag geändert. Gruß Fulano
Das kann ich Dir ganz einfach erklären. Beim ganz verschwommenen Bild 2 ist der iso iso lt. Exif Daten auf den Maximalwert von 6400 geklettert. Das Mi A2 hat einen Denoise Bug. Ab ca. 2500 iso im low low light fängt es an verschwommenen Matsch zu produzieren. Keine Ahnung warum der iso von 800 im ersten Bild auf 6400 angestiegen ist.

Im ersten sind es wie gesagt. nur 800, daher nur 8 fache Verstärkung.

Es wird aber mit erhöhter Belichtungszeit von c
1/14 s aufgenommen, damit das eher dunkle Bildsignal aufgrund Blende F2.2 des Mi a2 lite heller wird. Das reicht aber nicht mehr ganz um Bewegungen im Innenraum so aufzunehmen, so dass die Person scharf ist
Am Tage ist die Belichtungszeit deutlich geringer, dh. auf einer Gartenschaukel wäre das kein Problem. Aber zum Trost: Auch das Huawei p20 pro kann im Nachtmodus nur schwer Bewegungen aufnehmen. Die Personen verschwinden oft im Nebel.
Da hilft nur die Installation der GCam mit Api 2 Freischaltung und magisk
 
Ich versteh nur Bahnhof...
Du willst mir jetzt quasi sagen dass das kein einzelner Fehler ist, sondern ganz normal bei dunklen indoor Fotos mit Bewegung?

Und um dass zu verhindern ich die genannten Apps installieren und einstellen soll?

Gibts da eine Installationsanleitung ?
Geht das ohne das Handy zu rooten?
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Gruß njic
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
  • DerOhneNick
Antworten
0
Aufrufe
75
DerOhneNick
DerOhneNick
D
Antworten
1
Aufrufe
254
lilaSchnitzel
L
E
Antworten
2
Aufrufe
420
Elsner
E
Zurück
Oben Unten