Mi A2 Lite - gCam [Port]: Fotos und Installation

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe parallel die 5.1.23, die @BlackFly erwähnte und die 6.1.021 von @schafxpp installiert und probiere aktuell noch ein wenig herum.
Fotos mit Blitz werden mMn mit der 5.1er besser.
Tageslicht-Fotos kann ich im Moment bei dem Schei*wetter nicht so richtig gute machen.
Das wäre nochmal ein ToDo, diese zu vergleichen.

Der Night-Mode in der 6.1er ist eine nette Spielerei, aber aus meiner Sicht kein "Must Have".

Der Nachtmodus ist wirklich gut und generiert rauschfreie Bilder. Da liegen Welten zwischen den Nachtbildern der Stock-Kamera.
Man muss nur den Fokus treffen :)

ICh wollte der von @schafxpp nochmal eine chance geben, habe das das Problem das ich nach einer zwischenzeitlichen deinstallation diese jetzt nicht mehr öffnen kann.
Aus diesem Grund habe ich mir auf empfehlung eines xda beitrags eine andere Version für das MiMax2 Changelog
Diese startet jetzt bei mir auch wieder, der Nightmodus geht auch.

Das größte Problem bzw die größte Herausfoderung ist dann scheinbar auch immer der Fokus der bei den schnellen Testbildern heute morgen nicht immer ganz hingehauen hat. Ansonsten sieht die MiMix Version nicht schlecht aus und ist lange nicht so verwaschen wie die andere Version vorher (ich glaub das war eine A8, oder?)
Auffällig ist aber das die Dateigröße bei der 5er Version ca doppelt so groß ist wie bei der MiMix und auch vorher bei der A8 Version.

Tests bei gutem Licht (da hatte die 5er vorher extrem bessere Bilder gemacht als die A8) konnte ich bisher noch keine machen, werde ich aber noch nachholen wenn ich mal wieder das Tageslicht sehe (habe Nachtschicht)

Anhänge

• 5er.jpg
    5er.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 308
  • mimix-auto.jpg
    mimix-auto.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 324
  • mimix-night.jpg
    mimix-night.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
Habe jetzt einige Gcams ausprobiert auf meinem A2 lite.
Die meisten funktionieren erst garnicht, und die wenigen die funktionieren, taugen in meinen Augen bzw für meine Zwecke nicht wirklich.
Erstmal brauchen alle Versionen ewig zum auslösen, Licht leuchtet ewig, sodass jemand lange geblendet wird für ein Schnappschuss (meine Kinder gehen dann schon immer weg).
Ohne HDR löst der Blitz viel früher aus, als die Kamera auslöst, da kommen die komischsten Ergebnisse bei rum.
Fotos von Gegenständen werden meistens auch nicht wirklich was.
Bin echt ratlos.

Bin mittlerweile wieder zur Stock Cam zurückgekehrt.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps.

Für Schnappschüsse ist die GCam auch unpassend, beste Motive sind da normale Stillleben, Landschaften bei schlechten Licht Bedienungen.

Stoik schrieb:
Für Schnappschüsse ist die GCam auch unpassend, beste Motive sind da normale Stillleben, Landschaften bei schlechten Licht Bedienungen.

Ah okay. Dachte die ist eigentlich immer für schlechtes Licht.
Mit welcher kamera kann man denn gut Schnappschüsse Machen. Besonders im haus? Und von bewegten Sachen?

Schnappschüsse ... von bewegten Sachen ..... egal welches Smarthone, selbst für 1.500 EUR :1f602::1f602::1f602:

Edit: Es gibt keine Smartphonekamera die unter schlechten Lichtbedingungen (z.B. in Räumen mit künstlicher Beleuchtung) bewegte Gegenstände und Personen vernünftig fotographieren kann.
Da muss du schon auf eine vernünftigte, klassische Kamera zurück greifen.

Die Mähr der ganzen Disskussionen hier aus der Kamera des A2 Lite hier das optimale herauszuholen ist zwar lobenswert, aber man kann aus einer guten Kamera nicht die nonplusultra Spiegelreflex machen, die dann klare Aufnahmen im halbdunkeln macht.

Entweder man akteptiert, dass die Bilder verschwommen sind oder man mach bei miserablen Lichtverhältnissen mit dem Smatphone einfach keine Bilder (so wie ich). Dann benutze ich was anderes ...s.o.

Zuletzt bearbeitet:
glummy schrieb:
Schnappschüsse ... von bewegten Sachen ..... egal welches Smarthone, selbst für 1.500 EUR :1f602::1f602::1f602:
Meine keine fahrenden Autos. Nur Kinder können halt nicht ganz ruhig bleiben in den meisten Situationen ;)

Alles was wackelt und minimal in Bewegung ist, lässt sich schlecht mit ner Handykamera ablichten.
Dem Punkt "Kamera braucht lange zum Fokussieren... usw." kann ich nur zustimmen.
Leider lässt sich das nicht ändern.

Versuche für normale Fotos ruhig auch mal https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de

Ansonsten wechsel ich immer mal zwischen Stock - gCam 5.1 - gCam 6.1 :D

Was mir aufgefallen ist das ich bei den beiden von mir verlinkten Versionen so ein "Toiletenpapierprägungsmuster" habe, besonders gut zu erkennen im Eigelb und dem Bereich zum Teller

Anhänge

• 5er kantine.jpg
    5er kantine.jpg
    1 MB · Aufrufe: 322
  • 6er kantine.jpg
    6er kantine.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 316
Das scheint ein genereller Bug bei der Cam zu sein, hab das bei mir im gelben Bereich auch schon festgestellt, hier im Forum jemand hat es bei blau.
Bei XDA hatte auch jemand den passenden Ausdruck im Fachchinesisch.

Guten Morgen,

habe bei einem zweiten MI A2 Lite versucht das ganze Prozedere zu machen.
Habe aber irgendwie nicht die Berechtigung folgende Befehle zu starten (Siehe Anhang):
Code:
su
setprop persist.camera.HAL3.enabled 1

Handy ist gerootet, patched boot.img eingeladen und Magisk ist installiert und geöffnet.
Könnt ihr direkt erkennen was nicht richtig gelaufen ist. Danke schon mal!

Gibts eigentlich neue Erkenntnisse bezüglich der Fokus Probleme der GCAM seid Android 9?

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Tag für Code an entsprechender Stelle eingefügt. Gruß Fulano
Wenn ich mein Telefon zurücksetze, muss ich dann die API2 nochmal neu freischalten?

• Danke
Reaktionen: aerric
Also, ganz ehrlich: ich habe jetzt 3 Gcam Apps ausprobiert (bei XDA und hier empfohlene), eine davon auch mit dem "Night Sight":
so viel doller als mit der normalen App werden die Bilder nun auch nicht. Gerade Night-Sight ist -eigentlich- totaler Quatsch. Das Bild hat mit den tatsächlichen Gegebenheiten so gut wie gar nix mehr zu tun, ist halt viel zu hell.
Ja ich weiß, ist irgendwo die Idee dahinter, klar. Aber Bilder, die abends gemacht werden, die aussehen wie am Tag geschossen, wo ist da der Sinn? Das fand ich schon bei den letzten Samsungs dämlich. Ich für meinen Teil finde es besser, wenn Bilder wenigstens einigermaßen das wiedergeben, was man selbst sieht. Und bei normalen Lichtverhältnissen nehmen sich die einzelnen Apps sowieso so gut wie nichts.

Jedes mal wenn ich jetzt den Befehl "fastboot oem lock" eintippe, kommt danach der Hinweis "system is destroyed". Woran kann das liegen?

Wenn ich dann das Handy wieder auf "unlock" setze und das patched_boot.img boote, dann resetet er das Handy und starte normal hoch. Allerdings dann auf Werkseinstellung.

Edit: Liegt es vielleicht daran, dass die patched_boot.img auf einem 64GB 4B A2 Lite nicht die gleiche ist wie auf meinem 32GB 3GB?

Updates kann ich allmählich auch nicht mehr machen. Wie komme ich den wieder an das original boot.img (V10.0.2.0.PDLMIFJ Stock)?

@mirkomosi: Vielleicht kannst du mir dazu helfen. Hab Sorge mir das Handy zerschossen zu haben....Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe die Gcam auf meinem neuen A2 Lite jetzt auch am laufen. Stolpersteine waren auch dabei inkl. einem wipe wegen verpeilter vol-down taste und einigen Versuchen bis ich alles richtig hinbekommen habe.

Jetzt habe ich die in post #61 genannten Versionen installiert und beide laufen auch. Der Focus ist arg rutschig wie beschrieben und die selfiecam geht nur in der 5er Version ohne HDR, sonst sieht alles soweit okay aus. Nightvision ist auf jeden Fall ne coole Sache. Habt ihr noch andere Versionen im Einsatz bei denen der selfiemodus evtl mit HDR läuft?

Anhänge

• 15482740253671180301852.jpg
    15482740253671180301852.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: aerric
Ja, die habe ich mittlerweile auch am laufen. Insgesamt ist die Kombi mit der 5er und 6er Version gut finde ich. Natürlich keine out-of-the-box experience wie beim Pixel aber die Aufwertung der Qualität ist, wenn alles passt, schon ordentlich. Mal sehen ob sich da in Zukunft mit Updates nochmal was verbesser.

Wenn ich das alles richtig geiesen habe,dann gibt es noch keine Möglichkeit eine Google Cam Version einfach so per apk zu installieren ohne das man api2 freischalten muss?
Frage weil ich zur Zeit keinen PC habe.

• Danke
Reaktionen: Jorge64