Mi A2 Lite - gCam [Port]: Fotos und Installation

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tolyn
Hat Smartphone dabei ins Recovery gebootet? Eingabe sieht soweit oki aus.
Versuch einmal folgenden Ablauf.

adb devices
adb shell
su setprop persist.camera.HAL3.enabled 1
exit
adb reboot

statt su kann man auch sudo versuchen.

@ralle77
Magisk ist eigentlich bei der ADB Sache überflüssig, geht auch ohne.

• Danke
Reaktionen: Tolyn
Achso, das root hat man temporär wegen patched_boot.img.
Alles klar

Ich hab das bei mir anders gemacht, da ich eh root dauerhaft wollte.
Läuft als Magiskmodul.

@Tolyn
Per ADB Kommando die "patched_boot.ing" für das Mi A2 Lite booten.
Danach startet das Handy.
Nun muss die bereitgelegte Magisk.apk installiert bzw. gestartet werden.
Wenn alles klappt, dann wird dabei nach den Root-Rechten gefragt, diese natürlich zulassen.
Anschließend geht des mit den ADB-Befehlen weiter:
adb devices
adb shell
su
setprop persist.camera.HAL3.enabled 1
exit

Falls das nicht klappt, dann nach dem Booten der "patches_boot.img" per App "BuildProp Editor" die Camera2API freischalten, indem man in eine freie Zeile den folgenden Kommentar schreibt:
setprop persist.camera.HAL3.enabled 1

Auch hier wird man zuerst gefragt, ob man der App Root-Rechten gibt.

Anschließend folgt der Neustart des Gerätes.

Nun zu einer eher schlechten Erkenntnis!
Seit unsere beiden Mi A2 Lites ihr Update auf Android 9 gemacht haben, gibt es bei den GCam (egal welche Mods) ein Fokussierungsproblem.
Vor allem im Automatik-Modus springt der Fokus-Ring hin und her und kann den Schärfepunkt nicht festlegen. Dieses Verhalten zeigt sich aber nicht nimmer.
Schade, weil mit Android 8 und GCam alles super lief.
Auf anderen Android-One Geräten soll dies auch auftreten.
Das lässt hoffen, dass durch ein Update dieses Problem behoben wird.

• Danke
Reaktionen: Tolyn, kropi, Jorge64 und eine weitere Person
@mirkomosi : ich bekomme weiterhin die Info: FAILED (remote: dtb not found).
Was bedeutet das? (Siehe Anhang)

Verstehe leider den Hintergrund nicht.

@Stoik: Was genau heisst das, dass das Smartphone ins Recovery gebootet hat?. Sorry, aber das ist nicht so meine Materie. Ich mache das nur um GCAM zum Laufen zu bekommen. :)

@ralle77 : Den Magisk Manager habe ich installiert

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,7 KB · Aufrufe: 160
Hat sich erledigt, er hatte die patched_boot.ini nicht korrekt durchgeladen.
Danke für Eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Stoik
@Tolyn das patched_boot.img dürfte ja das Recovery sein, also TWRP (Team Win Recovery Project).
Das was du mit der Zeile "fastboot boot patched_boot.img" ausführst.

• Danke
Reaktionen: Tolyn
Hat sich erledig, habe mich nur zu blöd angestellt

@mirkomosi : das Fokussierungsproblem habe ich auch. Das ist nicht Zufriedenstellend...

Gibt auch keine Möglichkeit die SD Karte als Speicherort festzulegen korrekt?

Tolyn schrieb:
@mirkomosi :
Gibt auch keine Möglichkeit die SD Karte als Speicherort festzulegen korrekt?

gcam tool: Kopiert die Bilder automatisch an einen anderen Speicherort.

Die GCam speichert automatisch die Fotos in den Standard-Ordner:
storage/emulated/0/DCIM/Camera

Die GCam (Mod) von B-S-G hat aber die separate Einstellmöglichkeit den Speicherort zu ändern. Diese Gcam-Version läuft bei mir auf meinem Redmi 4X ohne SD-Karte, aber vielleicht gibt eine Version, die auch für das Mi A2 Lite funktioniert. Da muss man schauen und testen.

Ich kann im Augenblick nicht schauen, ob die GCam-Apps auf unseren MiA2 Lite auch diese Möglichkeiten haben.

Jedoch bin ich enttäuscht darüber, dass die extrem verbesserte Bildqualität durch die GCam auf dem Mi A2 Lite aufgrund des Fokus-Problems seit dem Pie-Update nicht mehr vorhanden sind.
Spontanfotos mit Autofokus sind so gut wie nicht mehr möglich, weil der Schärfepunkt durch die GCam nicht mehr hält und immer wieder nachjustiert wird.
Jede andere Kamera-App, auch die Standard-Miui-Cam, hat hierbei keine Probleme.

Anhänge

• Screenshot_2019-01-04-12-31-32-157_com.google.android.Redmi4X.v3.jpg
    Screenshot_2019-01-04-12-31-32-157_com.google.android.Redmi4X.v3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_2019-01-04-12-32-09-256_com.google.android.Redmi4X.v3.jpg
    Screenshot_2019-01-04-12-32-09-256_com.google.android.Redmi4X.v3.jpg
    20 KB · Aufrufe: 164
Ich habe auf der offiziellen Android 9 den Google Nacht Sicht Modus zum Laufen gebracht mit der MGC_6.1.021_MI8_V2b_plus.apk für das Mi 8

IMG_20190105_230842.jpg

Anhänge

• IMG_20190105_203218.jpg
    IMG_20190105_203218.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20190105_203028.jpg
    IMG_20190105_203028.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20190105_203258.jpg
    IMG_20190105_203258.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20190105_203501.jpg
    IMG_20190105_203501.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und Fulano
Hallo @schafxpp,
da hätte ich doch gleich ein Paar Fragen.
1) Trotz aktivierter Camera2API und Nutzung "älterer" bereits installierter GCam-Apps lassen sich bei mir keine neuen GCam-Mods v6.1 installieren. War das bei dir auch so?
2) Es gibt Hinweise, dass unter Android 9 zusätzlich folgende BuildProp-Einträge gemacht werden müssen, um GCam-Apps ab v6.1 zu nutzen (siehe Anhang). Hast du das auch machen müssen?
3) Wie verhält sich deine GCam-Mod-Version wenn die App ein Gegenstand automatisch oder manuell fokussieren soll?
Danke

Anhänge

• IMG_20190106_002536.jpg
    IMG_20190106_002536.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 193
Ich hab nur den einen Eintrag per Hand in die system/build.prop eingetragen und dann lief die o.g 6.1-er Version. Viele andere sind aber sofort abgestürzt. In der Nacht ist der Autofocus aber sicher nicht treffsicher. Da muss man mit dem Touchfokus nachfummeln. Der rutscht weg wie ein Stück Seife

Ich muss das ganze Mal auch tagsüber 2 Tage testen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Nachtsicht ist schon ziemlich cool (wenn sie funktioniert), allerdings habe ich mit der Version das Problem das die Bilder allgemein sehr schlecht und verwaschen sind, deutlich schlechter als mit der Version aus dem Guide den ich weiter vorne verlinkt habe. Gibt es da irgendwelche besonderen Einstellungen die man machen muss?

mirkomosi schrieb:
1) Trotz aktivierter Camera2API und Nutzung "älterer" bereits installierter GCam-Apps lassen sich bei mir keine neuen GCam-Mods v6.1 installieren. War das bei dir auch so?
Ist überwiegend normal, muss man erst deinstallieren. Schreiben auch die Entwickler. Nutze selbst MGC_6.1.0xx_BSG_Arnova-based_v.x.x_TlnNeun (x = unterschiedliche Versionsnummer) da ging das installieren als Update ohne Probleme.

@BlackFly Entweder einfach selbst die Einstellungen durch testen, falls es aber keine Besserung gibt auf der folgenden Seite einfach die apks durch probieren. Die optimalen für Xiaomi sind von Arnova8G2, BGS & Tolyan009.

Google Camera Ports Download

Auch am Tage ist meine og. Version nicht übel.
IMG_20190106_162659.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Voransicht für mobile User verkleinert. Gruß Fulano
@schafxpp Schau dir aber mal den Himmel genau an wenn man 100% hat bzw. rein zoomt da ist eine art Raster zu erkennen. Bei meinem A2/Mi 6x taucht das Problem im gelben Farbbereich auf.

Genau