Mi A2 Lite - Akku Thread

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem ich zwei Simkarten (Telekom & Vodafone) im Telefon habe. Komm ich knapp auf 5 Stunden SOT. Davor waren es locker über 8 Stunden. Sehr nervig...wenn bei der einen Karte das Guthaben verbraucht ist fliegt die raus oder wird deaktiviert.
 
Das deutet aber daraufhin, dass du mit einer der Karten häufig schlechten Empfang hast. Dann ẑieht das jeweilige Modem entschieden mehr Strom. Habe bei mir O2/VF drin, bin aber normalerweise in von beiden gut versorgten Regionen unterwegs. Da merke ich keinen grossen Unterschied zwischen 1ner oder 2 aktiven Karten. Schätze so max. eine Stunde Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass unter Android 10 die Akkuleistung verbessert wurde? Hatte unter Android 9 immer so knapp über 5 Stunden DOT, jetzt sind es bei noch 3% Restkapazität schon fast 7 Stunden, die würden auch definitiv noch überschritten werden, wenn ich es jetzt nicht aufladen würde.
 
lilaSchnitzel schrieb:
Kann es sein, dass unter Android 10 die Akkuleistung verbessert wurde?
Du hast Android 10 auf dem A2 Lite ?!
 
Elsner schrieb:
Du hast Android 10 auf dem A2 Lite ?!

Naja, warum sollte er nicht? Gab ja genug Geräte, wo das Update nix kaputt gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel
Ich wundere mich eher dass es Android 10 gibt.

Ich habe seit Januar keine Updates mehr erhalten.
 
Guten Morgen! 🤣
Gibt doch diverse Threads hier zum Thema Android 10 und den neuen Problemchen.
Inkl. viel Panik, weil das Update vielen das Handy zerschossen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel
Hi alle zusammen, ich hab seit ein paar Tagen das Problem/Phänomen, dass der Akku in den unteren Prozentbereichen (~ <5%) sehr langsam lädt, teilweise trotz eines angeschlossenen, noch ziemlich neuen, Ladekabels sich teilweise auch schneller entlädt als Energie nachkommt (dadurch auch beim Laden die Prozentanzeige nach und nach auf 0 sinken kann). Wenn man die untersten paar Prozent dann überschritten hat, lädt alles ganz normal weiter wie gewohnt.
Ich dachte jetzt daran, dass es wahrscheinlich einfach erste Verschleißerscheinungen sind. Das Handy ist inzwischen halt auch schon 1,5 Jahre alt und wird von mir ziemlich intensiv genutzt, sodass ich es trotzdem einer vernünftigen DOT von je nach Nutzung zwischen 5 und 7 Stunden tatsächlich täglich ans Ladegerät hängen muss.🙈
Ich wollte jetzt aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören, geht ihr auch von ersten Verschleißerscheinungen aus oder kann es noch eine andere Ursache haben? Und ab wann würdet ihr den Akku tauschen? Beim Mi A2 Lite kann man das ja auch noch ziemlich einfach selbst erledigen, da die Rückseite ja nicht geklebt ist.
 
Kann es vielleicht sein, dass im Anschluss zu viel Staub ist & es somit (manchmal) ein Kontaktproblem bei Laden gibt?
Vielleicht mal als erstes checken?
 
Ein Möglichkeit wäre, erstmal während einer Ladung den Ladestrom zu messen.
Dazu bietet sich so ein kleiner USB Zwischenstecker an:



Kostet etwa 4,50 €, in der Bucht und zeigt ob richtig geladen wird.
Es ist zwar nicht supergenau, aber für eine erste Diagnose reicht das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
l.art schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass im Anschluss zu viel Staub ist & es somit (manchmal) ein Kontaktproblem bei Laden gibt?
Vielleicht mal als erstes checken?

Ne, daran dürfte es nicht liegen. Lädt ja nur am Anfang so langsam und wird dann ab etwa 5% wieder normal. Hab vorhin trotzdem mal in die Buchse gepustet (mach ich sowieso ab und zu mal, damit sich nicht zu viel Staub ansammelt), hat sich nichts geändert, hab das "Problem" nach wie vor. Trotzdem danke für den Tipp


@MaPie
So ein Volt- und Amperemeter hab ich sogar, hatte damit beim ersten Auftreten auch nachgemessen, ob's vielleicht am Kabel liegt, da das halt meine erste Vermutung war. Der Ladestrom war anfangs sehr niedrig (mit mehreren Kabeln/wenige hundert Milliampere) und hat sich dann ungefähr ab den schon erwähnten 5% wieder normalisiert. In der Phase des langsamen Ladens wird also auch weniger Strom und damit Leistung vom Gerät gezogen. Das weiß ich jetzt allerdings nicht zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
Hab jetzt nochmal 'ne Weile getestet und rumexperimentiert: Kabel 1 lädt am Smartphone nur langsam mit einem geringen Ladestrom, Kabel 2 hingegen schnell mit einem hohen Ladestrom (jeweils bei etwa 5, 10 und 15 Prozent), meine Powerbank hingegen laden beide mit einem relativ hohen Ladestrom und als ich das Problem vor ein paar Tagen hatte, haben definitiv beide Kabel zuerst langsam und bei einem höheren Akku-Ladestand dann schnell geladen.

Am Handy scheint es jetzt ja doch am Kabel zu liegen (was vor ein paar Tagen noch komplett anders aussah), an der Powerbank gibt es allerdings keinen Unterschied mehr zwischen beiden. Langsam bin ich komplett verwirrt🤨🙈
 
Dann nächster Versuch. :)
Mit einer elektronischen Last kannst du die verschiedenen Netzteile und Kabel ausmessen.
Also mit sowas:

Kostet auch etwa 5.- € bei ebay und ermöglicht in Verbindung mit der Strom-/Spannungsanzeige alles zu testen.
Wenn's dann da keine Auffälligkeiten gibt, dass wird es wohl wirklich der Akku sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine elektronische Last hatte ich sogar auch (allerdings mit Widerständen statt dem Lüfter), ist allerdings inzwischen kaputt. Da es mit dem anderen Kabel jetzt allerdings doch klappt (wie um 2:20 Uhr geschrieben), schicke ich das, mit dem es nicht normal funktioniert hat, jetzt erstmal zurück an Amazon und lasse es umtauschen. Als ich heute Nacht die Kabel mehrmals gewechselt hab, gab es ja wirklich nur noch mit einem von beiden Probleme, mit dem Anderen ging alles ganz normal, obwohl das vor ein paar Tagen definitiv anders war.
Vielleicht war da auch doch das Kabel noch in Ordnung und es hätte nur die Ladeelektronik kurz gesponnen, seitdem hatte ich den Akkustand bis auf gestern Abend nämlich einfach nicht mehr soweit absinken lassen, wodurch das "Phänomen" natürlich nicht mehr aufgetaucht ist. Vielleicht war dann einfach gestern das Kabel kaputt, wodurch es zuerst wieder so aussah, als würde das Problem wieder auftreten, dabei lag es dann nur noch am kaputten Kabel. Das wäre jetzt so ziemlich die einzige Möglichkeit, wie ich mir das halbwegs erklären könnte. Was dann aber immer noch seltsam ist, ist der Punkt, dass es bei der Powerbank keinen Unterschied zwischen beiden Kabeln gab.🤔🤷‍♂️

Wie gesagt, das Kabel geht jetzt zurück und wird getauscht. Ich beobachte das Ganze dann nochmal ein paar Tage, lasse den Akkustand vielleicht auch absichtlich immer so weit absinken, um zu schauen, wie es dann wieder lädt und sehe dann ja, ob es nochmal Auffälligkeiten gibt.
 
Habe jetzt auch Android 10 mit August Upgrade drauf und der Akku wird leergelutscht 🙁

In ein paar Stunden sind 30% weg. Hatte ich vorher nie.
 
Seit ca. 14 Tagen saugt mein A2 lite den Aklku in der Hälfte der üblichen Zeit leer. Es läuft auf Android 10 mit den aktuellen Patches, wobei der Mehrverbrauch zeitlich damit nicht in Zusammenhang steht. Auch neue Apps habe ich nicht installiert. Das übliche Vorgehen (Ausschalten, ein paar Minuten warten, Einschalten) bringt keine Änderung. Das Gerät meldet unter "Akku" "Apps funktionieren normal".
Battery Widget reborn meldet Delta 1% von ca. 1 h, sonst waren es 1 h 30 min im Standby.
Das Gerät ist seit fast zwei Jahren aktiv. Schwächelt jetzt der Akku?
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Verbrauch aller Apps anzeigen zu lassen? Unter Akku -> Akkunutzung wird mir gerade mal eine App angezeigt. Der Stromverbrauch ist immer noch unterirdisch. Ein Werksreset will ich nicht machen, weil das Gerät für die Zweistufen-Anmeldung für das Online-Banking eingerichtet ist und die ursprüngliche Banken-App-Installation absolut nervig war.
 
Ich nutze dafür GSam Battery Monitor (Pro). Mit einem adb-Hack kann es den Verbrauch einzelner Apps anzeigen. Allerdings hilft es mir mit dem A2 Lite auch nicht weiter.
Mit Android 9 hatte ich noch ca 40 Stunden Batterielaufzeit und ca 6h SOT. Nach dem Wechsel zu Android 10 haben sich beide Werte halbiert und blieben so. GSam Battery Monitor zeigt keine Auffälligkeiten verglichen mit Android 9. Irgendwas im System läuft im Hintergrund wenn WLAN und/oder Mobile Daten an sind und saugt den Akku leer, selbst wenn ich das Handy gar nicht verwende. Das sieht man schön an der Akku-Kurve, die nahezu gleichmäßig diagonal verläuft, egal ob das Handy benutzt wird oder unbenutzt auf dem Tisch liegt.
Ich habe ebenfalls Bedenken, einen Factory Reset durchzuführen, da ich auch eine Banking-App, sowie eine VPN-Token-App darauf laufen habe.
Meine persönliche Lösung: Ich habe mir ein Pixel 4a bestellt und mache den Factory Reset, wenn alles Wichtige auf dem neuen Handy läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich verwende AccuBattery Pro, Darstellung wie auf dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201009-181142.png
    Screenshot_20201009-181142.png
    240,5 KB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
140
lilaSchnitzel
L
E
Antworten
2
Aufrufe
374
Elsner
E
MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
1.221
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten