In Google Drive Fotos nicht automatisch hinzufügen möglich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morig

Morig

Neues Mitglied
11
Ich kann in Google Drive Fotos automatisch hinzufügen nicht einschalten.Ich werde immer nur ins Hilfe Programm weitergeleitet, oder kann abbrechen. Aber die Funktion läßt sich nicht aktivieren. In der Fotos App ist die Synchronisation mit Google Drive aktiviert
Mi a2 Light mit Pie.

Hast du in der Fotos-App die zu sichernden Geräteordner ausgewählt? Den Kamera-Ordner sichert es wohl automatisch, die anderen muss man von Hand auswählen.

@ralle77 danke für die Antwort, leider hilft es nicht. Die Geräteordner sind ausgewählt. Ich dachte es gibt eine "ein Tipp" Einstellung und ein gemachtes Foto wird einerseits im Phone gespeichert und gleichzeitig auch in Drive gesichert. Manuel geht es ja, aber nicht automatisch. Die Berechtigungen hab ich wohl aktiviert

Der Schalter "Back up & Sync" ist an? Das aktiviert zumindest bei mir das automatische Uploaden von Fotos und Videos, korrekte Einstellung des Googlekontos vorausgesetzt.

@ralle77 der Schalter ist an, doch wenn ich G Drive antippe sehe ich nichts und im Menü ist Fotos nicht aufgeführt. Die Apps und Systemeinstellungen sind gesichert. Aber seltsamerweise ist ein Testfoto daß ich
am Nachmittag gemacht habe in One Drive von meinen Microsoft Konto aufgetaucht. Naja, mit dem Mi fotografiere ich kaum insofern ist es nicht so schlimm

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du nicht 2 Sachen durcheinander wirfst.
Google Fotos und Drive sind generell erstmal 2 unterschiedliche Sachen. Ja, sie teilen sich den Speicherplatz, aber generell erstmal unterschiedlich.
Wenn du am Handy die synchronisierung einschaltest, dann landen die per se erstmal bei Google Fotos und sind auch in der Foto-App auf jedem Gerät zu sehen.
Wenn du sie zusätzlich noch auf Drive finden willst, dann musst du das in Drive (oder war es bei Fotos?) in den Einstellungen einstellen.
Google Drive -> Burgermenü -> Einstellungen -> Google Fotos automatisch hinzufügen -> einschalten.

Ich lese gerade, dass die Schalterfunktion an sich nicht geht. Vielleicht mal über den Browser probiert?

das verstehe ich schon, wird Ja bei Android nicht viel anderes sein als bei Windows. Wenn ich mit dem 950xl ein Foto mache wird es erstmal im Handyspeicher abgelegt und gleichzeitig, wenn ich das aktiviert habe, in One Drive hochgeladen. Und das kriege mit Google Drive nicht hin. Dies sekkiert mich weil's eigentlich gehen sollte. Dringend brauche ich es nicht, aber es sollte funktionieren wenn es die Möglichkeit gibt.
was meinst du mit "über den Browser probiert"?

#wolder, Hallo, es ist schon seltsam, wenn ich mit dem Mia2light ein Foto mache, landet es nach einiger Zeit in One Drive, aber nicht in Google Drive, Wo es eigentlich hin sollte, wie ich denke. ich hab auf dem Androiden auch meine Windows Daten, aber genügt das schon? Das ist verwirrend.

Wenn du mit dem A2 lite ein Foto machst, landet es erst im Handyspeicher und dann, wenn du es aktiviert hast, bei Google Fotos online, was sich ja mit Google Driven den Onlinespeicher teilt.
Bei Google Drive siehst du es erstmal nicht.
In den Einstellungen solltest du das aber einschalten können, dass es auch bei Google Drive zu sehen ist.

Aber genau diese Einstellung funktioniert bei dir nicht. Warum, kann ich dir nicht sagen, aber gehe doch mal mit dem PC über den Browser auf Google, melde dich an und gehe dann auf Drive. Dort dann mal zu den Einstellungen und schau ob du es dort aktivieren kannst.
Also nicht über die Drive-App sondern über den Browser.

@wolder Danke, alles klar, werde ich demnächst probieren

Morig schrieb:
es ist schon seltsam, wenn ich mit dem Mia2light ein Foto mache, landet es nach einiger Zeit in One Drive, aber nicht in Google Drive

Hast du denn die OneDrive-App manuell nachinstalliert? Der Microsoftkram ist doch eigentlich gar nicht dabei, bei Android.
Nicht dass OneDrive und Google Drive (bzw. Google Fotos) sich ins Gehege kommen...

@ralle77 Ja, hab ich. One Drive, Outlook,To-Do, OfficeLens..... War zum Teil notwendig um meine Kontakte von meinem Standard Phone, ein Lumia 950xl, auf den Androiden zu kriegen, andererseits weil ich sie gewohnt bin. Ich hab mir das Mi A2 light zugelegt um mich mal mit Android auseinander zu setzen, das Ende von W10 mobile ist ja da und dann gibt's ja nur mehr zwei Alternativen. Mit dem MiA2 light bin ich recht zufrieden, aber entgültig kann ich mich vom Lumia noch nicht verabschieden.
[doublepost=1547217098,1547212103][/doublepost]@wolder hallo, Vielen Danke, dein Tipp mit dem Browser hat mir sehr geholfen.
PC war nicht nötig, es ging auch mit dem Smartphone, allerdings musste ich erst die Desktopversion aktivieren, denn nur da wurden die Einstellungen angezeigt und hier konnte ich "Google Fotos automatisch hinzufügen" aktivieren. Es war dann auch gleich ein Ordner-Google Fotos in Google Drive unter "Meine Ablage"zu finden. Nun bin ich zufrieden; und ich sehe, nicht nur W10 mobile hat seine Macken

• Danke
Reaktionen: wolder