Foto Ordner fehlt?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Markus1976

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,
meine Frau ist vom Samsung J5 auf das A2 Lite umgestiegen. Da ich schon länger Xiaomi Handys habe, helfe ich beim einrichten. Aber ich finde keinen separaten Fotoordner. Nur den von Google. Bin ich blind oder wo werden die Fotos gespeichert? Hab zwar den Unterordner im Dateimanager gefunden, den kann ich aber nicht separat auf dem Homescreen ziehen.
Was mache ich falsch bzw. was übersehen ich?
Danke
Gruß
Markus
 
Die Fotos werden wie bei jedem Smartphone auf dem Speicher abgelegt. Lediglich die Apps mit denen man sie anzeigt ändern sich von Gerät zu Gerät.
In diesem Fall ist es Google Fotos.

Sollte das nicht den Wünschen entsprechen, gibt es im Playstore genug Auswahl an Gallerie-Apps zum Download.
Manche kostenlos, andere wiederum nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1976
Ich verstehe das Problem nicht. Selbst wenn der "Fotoordner" (welcher?, es gibt im System mindestens zwei, nämlich /DCIM und /Pictures, wobei DCIM der Ordner für selbst mit der Kamera gemachte Fotos ist) nicht existent wäre, so wird /DCIM/Camera (wie er meist heißt) spätestens beim ersten selbstgemachten Foto erstellt.

Falls Du aber eine App für die Betrachtung von Fotos suchst, kann ich Piktures empfehlen.
 
Google Fotos App öffnen.
Im Menü (oben links die drei Striche öffnet Menü) auf Geräteordner klicken.
Alternativ unten auf Alben.

Dort werden dir alle Ordner auf dem Gerät angezeigt, die Fotos enthalten, wie zb der WhatsApp Images Ordner oder zum Beispiel Instagram Ordner.

Standardmäßig wird lediglich der Kamera Ordner bei Google gesichert, wenn man die Foto Cloud aktiviert. In den Einstellungen kann man auswählen, welche Ordner ebenfalls gesichert werden sollen.

In der Hauptansicht (also wenn man die Google Foto App öffnet) werden nur Fotos angezeigt, welche in der Cloud gesichert wurden. Alle anderen nicht gesicherten Fotos, die man betrachten möchte, müssen über Alben aufgerufen werden.

Die Alben (samt Fotos), die nicht gesichert werden, haben eine kleine durchgestrichene Wolke als Symbol.

Ich sichere grundsätzlich alle Ordner und Fotos in der Cloud. Dafür ist die App auch primär konzipiert. Öffnet man also die App, sieht man in erster Linie den Inhalt der Cloud (bzw gesicherten Fotos).

Ich empfehle die Nutzung der Google Fotos App jedem, den ich kenne, denn es gibt keine mächtigere App als diese. Es ist einfach nur Wahnsinn was möglich ist, sobald man sich mit der App ein wenig auseinander gesetzt hat.

Ein paar Beispiele:

- Du kannst dir mit einem Klick ALLE FOTOS von Person A anzeigen lassen.
- Du kannst ein Partner Konto hinzufügen und gemeinsam mit deinem Ehepartner die Cloud nutzen.
- Du kannst Personen zu Alben einladen, die Familie kann die Fotos kommentieren, liken, Fotos hinzufügen (zb bei einem Geburtstag, wenn mehrere Fotos gemacht haben, kann die ganze Familie alle Fotos in einem Alben verwalten).
- du kannst die Fotos direkt in der App bearbeiten, zuschneiden, Filter drüber legen und und und.

Ich kenne keine bessere App und ich habe schon unzählige über Monate getestet.

Die Google Foto App ist mit ABSTAND die beste die es weit und breit gibt wenn man sie auch mit der Cloud nutzt und Fotos sichert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
712
AndyMaier83
A
B
  • bodowitt
Antworten
2
Aufrufe
2.044
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Morig
Antworten
11
Aufrufe
2.367
Morig
Morig
Zurück
Oben Unten