Empfangsprobleme mit 1und1 Simkarte im 4G und 3G Netz

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZTEV807

ZTEV807

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo Gemeinde!
Habe mir ein Mi A2 Lite zugelegt und bin ansich von dem Smartphone begeistert. Habe zwei SIM-Karten (1und1 und Netzclub+) und eine Micro-SD drin. Auf dem Smartphone läuft Android 9.

Nun habe ich egal auf welchem Slot die 1und1 Sim-Karte drin steckt das Problem, dass diese im 3G und 4G Netz anders als bei meinen anderen Smartphones (Xiaomi Note 4 und 4x als auch ein altes Medion) kaum Empfang hat bzw. dieser schnell abbricht. Stelle ich die 1und1 SIM auf 2G um, ist der Empfang okay. Ich habe nur eine ganz normale 1und1 SIM-Karte mit den üblichen 100MB gratis. Das Komische ist, dass hingegen die Netzclub+ Sim Karte überhall und in allen Slots einen sehr guten Empfang hat. Habe auch schon manuell die APN Daten eingetragen, wie sie 1und1 bei schlechtem Empfang empfiehlt. Eine Idee was ich noch probieren kann?

Nachtrag:
Eben bekomme ich vom chinesischen Verkäufer, der die MI A2 Lite massenhaft über ein Lager in Bremen vertickt, folgende Nachricht (habe ich bereit auf Deutsch übersetzt)!

"Bitte beachten Sie, dass das Vodafone-Netzwerk mit A2 lite nicht kompatibel ist. Daher ist das Signal mit dem verwendeten Smartphone schlecht. Wenn Sie jedoch die SIM-Karte wechseln, funktioniert das Smartphone wie gewohnt. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Viele Grüße, Ann Kundenservice"

Zuletzt bearbeitet:
:confused2:

Wir haben auch ein A2 Lite mit VF in der Familie und der Empfang ist genau so gut wie in anderen Geräten.

• Danke
Reaktionen: ZTEV807
Hallo ich habe auch von 1und1 die kostenlose SIM Karte mit 100 Mb schnelleren Internet. Mir wurde erklärt das 4G also LTE da nicht mit drin wäre.

• Danke
Ich habe 1&1 (Slot 1, Netz D2) und Alditalk in meinem A2 Lite. Aufgrund meines günstigen Vertrages (2GB + 200 Einheiten = 6,99€) ist bei mir kein 4G dabei. In meinem Handy funktionieren beide Karten sehr gut. Nur wenn ich im Büro, einer Stahlbetonhütte, sitze geht es runter auf 2G oder auch schon mal kein Netz. Da kann aber das Handy nichts zu, war bei meinen alten Handys genau so.

• Danke
Vodafon prepaid (100MB free) in Slot 2.
O2 in Slot 1, für alles als Default eingestellt. O2 hat 4G, VF 3G.
Schalte ich die VF-Karte als Default für Daten, hat diese 4G und die O2 3G.
Empfang/Senden in allen Modi OK.
Konnte in über 5 Monaten keine Inkompatibilität zu VF feststellen.

• Danke
Liegt vielleicht daran das der Importeur die redmi Geräte verkauft ohne Band 20 welches bei Vodafone sehr relevant ist

• Danke
Laesst sich doch schnell erkennen. Redmi hat Miui, A2 Android One.

Obwohl, habe gelesen, es sollen Redmis mit gefaktem Android One (Customrom installiert) als A2Lite verkauft worden sein, aber eher im pazifischen Raum. Die lassen sich wohl daran erkennen, dass es keinen Menüpunkt für Updates gibt. Aber hat sowas nicht auch ein User hier im Forum gehabt?

• Danke
Habe auch O2 als SIM 1 und 1&1 als SIM 2
hatte anfangs auch Empfangsprobleme im Vergleich zu meinem HUAWEI Gerät aber nach dem Update im Februar geht alles Normal.
Nur waren meine Probleme nicht auf die 1&1 Karte beschränkt.
Zum Kanal 20: Der ist nicht nur bei Vodafone relevant, aber bei 1&1 D2 gibts keinen Kanal 20, 1&1 ist leider ohne LTE !

• Danke
Habe mir mal noch so ein Teil bei MM bestellt, um zu sehen, ob es mit diesem auch das Empfangsproblem gibt. Wenn ja, dann gehen beide MI A2 Lite zurück an den Absender. Mit der Netzclub Karte habe ich in beiden Slots ohne Probleme 4g und einen super Empfang. Nur mit der 1und1 Sim habe ich alles über 2G einen sehr instabilen Empfang. Und ich möchte mit der 1und1 Karte schon gern auch die 100MB mit den zur Verfügung stehenden 3G nutzen können.

Habe jetzt Mal die sim 1 deaktiviert, das Ergebniss mit der 1&1 Karte einwandfreies UMTS Netz
Also bei mir geht's ganz sicher.
Hast du das Februar Update schon gemacht?
Wenn nicht, mach das Mal.

• Danke
Habe mich erst einmal bei allen hier bedankt, die mir geantwortet haben! ;)

@ Audiomax

Ja ich hatte bereits alle Updates durchgeführt! Hatte das Telefon zwischenzeitlich sogar schon wieder zurückgesetzt gehabt. Alles ohne Verbesserung hinsichtlich der 1und1 SIM. Wie gesagt nur im 2G Betrieb ist der Empfang mit der 1und1 SIM bei mir okay. Das Update auf Andriod 9 hat bei mir, soweit ich das beurteilen kann, zumindfest schon einmaql eine Verbesserung der Kamera gebracht. Ich denke mit Februar Update meinst du das Update auf Android 9!?

Aber wie schon gesagt, ich habe mir ein zweites bei MM bestellt. Denke, dass es Heute noch ankommt. Sodann werde ich ja sehen, wie es mit dem Empfang der 1und1 SIM Karte auf diesem MI A2 Lite steht.

Zuletzt bearbeitet: