Datensicherung mit gesperrtem Bootloader und ausgeschaltetem USB Debugging

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

willhaben

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Xiaomi A2 Lite. Das Entsperr-Muster wird nicht mehr erkannt und wenn das Muster noch zwei Mal falsch eingegeben wird, droht das Gerät damit, sich auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich würde gerne noch die Fotos, die sich am Gerät befinden sichern. Ich habe Zugriff auf das Google Konto, da aber anscheinend nach dem Einschalten beim Lockscreen noch kein Zugriff auf das W-LAN besteht, kann ich das Gerät auch nicht über Anmelden – Google Konten sperren und im Anschluss mit einem neuen PIN ausstatten.

Der Bootloader ist gesperrt und USB Debugging ist ausgeschaltet. Ich komme noch ins Stock Recovery und Fastboot. "adb shell" liefert mir "error: closed". Das Gerät hat die aktuellste Stock Firmware installiert.

Hat irgendjemand evtl. noch eine Idee, wie man die Daten sichern könnte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
willhaben schrieb:
Ich habe Zugriff auf das Google Konto, da aber anscheinend nach dem Einschalten beim Lockscreen noch kein Zugriff auf das W-LAN besteht, kann ich das Gerät auch nicht über Anmelden – Google Konten sperren und im Anschluss mit einem neuen PIN ausstatten.
Doch, eine Internetverbindung sollte eigentlich schon bestehen. Hast du im Lockscreen mal die Benachrichtigungsleiste runtergezogen und WLAN gecheckt?

willhaben schrieb:
Der Bootloader ist gesperrt und USB Debugging ist ausgeschaltet. Ich komme noch ins Stock Recovery und Fastboot. "adb shell" liefert mir "error: closed". Das Gerät hat die aktuellste Stock Firmware installiert.
Leider ist ein Zugriff auf deine Daten weder im Fastboot noch in der Stock Recovery möglich. Im Fastboot ist /data noch nicht gemountet und in der Stock Recovery kannst du /data nicht entschlüsseln. Daher auch hier kein Zugriff.
USB-Debugging spielt in beiden Fällen keine Rolle. Das ist nur im laufenden System für eine ADB-Verbindung wichtig.
 
Hallo BOotnoOB!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich kann im Lockscreen leider keine Benachrichtigungsleiste herunterziehen (evtl. eine Eigenheit von Android ONE?).

Was mir jetzt noch eingefallen wäre, ist das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann mit einem Recovery-Programm wie "recuva" versuchen die Fotos wiederherzustellen. Könnte das Erfolg haben?

LG
 
willhaben schrieb:
und dann mit einem Recovery-Programm wie "recuva" versuchen die Fotos wiederherzustellen. Könnte das Erfolg haben?
All deine Daten sind verschlüsselt. Das geschieht automatisch, sobald du das Handy erstmalig einschaltest. Entschlüsselt werden sie, indem du die Displaysperre aufhebst. Der dazu passende Key befindet sich auf deiner Datenpartition und wird durch den Reset auch gelöscht.
Rein physikalisch befinden sich die Daten nach dem Reset noch auf deinem Speicher, aber du kannst sie nicht mehr entschlüsseln. Das ist der Haken an der Sache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

willhaben schrieb:
Ich kann im Lockscreen leider keine Benachrichtigungsleiste herunterziehen
Eher ein Sicherheitsfeature, wenn überhaupt. Trotzdem sollte dein Handy eine Internetverbindung haben. Vielleicht scheitert der Zugriff über das Google Konto auch an etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willhaben
Hast Du denn eine SIM-Karte eingelegt?
 
Hast du mal versucht im Recovery das Gerät an nen PC anzustecken?
Evtl bekommst du's als 'Speichermedium' angezeigt.
 
@Pazuzu-13
Solange es nicht entsperrt wurde, sind die Daten verschlüsselt und am PC ist das Gerät nicht nutzbar.
 
Im twrp gibt's kein Entsperrmuster (oder doch?), keine Ahnung wie's sich beim Stock verhält?
 
@Pazuzu-13 Stock Recovery kann dir keinen Zugang zu den Daten bieten.
 
Wie erwähnt, bin was Stock anbelangt, noch weniger fit, wie mit twrp 🤫
Aber kommt es allgemein öfter vor, daß das Entsperrmuster nich erkannt wird, sofern es korrekt is?
 
@willhaben Bei mir ist es nicht möglich, den Entsperrcode über "Mein Gerät finden" zu ändern. Ich kann das Gerät klingeln lassen, es sperren oder die Daten löschen. Ich könnte einen Entsperrcode einrichten, falls keiner vorhanden ist. Aber einen bestehenden zu ändern, klappt nicht, bzw. wird nicht angeboten. Auch der Google Support erwähnt diese Option nicht. Laut deren Aussage kann in diesem Fall nur das Gerät zurückgesetzt werden.
 
@BOotnoOB Danke für deine Mühe, dass du es ausprobiert hast! Sieht dann leider sehr schlecht aus. Der Fingerabdruck wird im Worstcase (nach der letzten falschen Mustereingabe) beim Start nicht abgefragt, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willhaben Allgemein lässt sich das Display nach Neustart nur mit PIN entsperren. Fingerabdruck kann zwar auch genutzt werden, aber PIN wird dann zusätzlich abgefragt.

Sollte dieser "Zwangs-Reset" durchgeführt werden, werden mit Sicherheit bei der darauffolgenden Einrichtung die Anmeldedaten des zuletzt auf dem Gerät angemeldeten Google Kontos verlangt. Aber wie ich hier raus lese, sind dir die Anmeldedaten ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Ja, die Daten sind bekannt. Ich hab' den Zwangsreset in der Zwischenzeit auch durchgeführt. Danke für deine Mühe und deinen Input!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
374
Elsner
E
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
4.244
mirkomosi
mirkomosi
1
Antworten
1
Aufrufe
2.453
197983
1
Zurück
Oben Unten