Anleitung: Unbrick / System wiederherstellen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
200
Hallo,

ich stelle euch hier drei Methoden vor, wie ihr euer nicht mehr startendes Mi A2 Lite wiederherstellen könnt.

A) Factory Reset über das Recovery Menü

Meistens reicht es schon, das Smartphone über das Recovery-Menü auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Hinweis: Dabei werden alle Dateien, Einstellungen und Apps gelöscht!

1. Wenn das Smartphone aus ist, Power + Volume oben ca. 3 Sek. gedrückt halten.
Es erscheint der "AndroidOne"-Schriftzug und danach ein schwarzes Fenster mit "No Command"

2. In diesem Fenster nun erneut Power + Volume oben ca. 3 Sek. drücken.
Es öffnet sich das Recovery Menü (sieht so aus)

3. Hier folgendes auswählen (mit den Volume-Tasten):
  • "Wipe data/factory reset" (mit Power-Taste Auswahl bestätigen) und Warnmeldung mit "Yes" bestätigen
    Das Smartphone wird nun die Daten formatieren, danach erscheint wieder das Recovery-Menü, danach

• "Reboot System now"
    Das Smartphone startet neu (kann ca. 2 min. dauern) und kann neu eingerichtet werden.

B) Systemwiederherstellung mit Hilfe des Mi Flash Tools

Die Verwendung des Mi Flash Tools setzt einen entsperrten (unlocked) Bootloader vorraus.
Also:
Entwickleroptioen -> "OEM Entsperrung" aktiviert
ADB-Befehl: [fastboot oem unlock]

Da sich diese Anleitung i. d. R. an experiementierfreudige User richtet,
dürften diese Schritte bereits erledigt sein.
Wenn "OEM-Entsperrung" nicht aktiviert ist, gibt es auf diesen Weg keine Wiederherstellungsmöglichkeit.

1. Folgendes wird benötigt:
  • Download des Mi Flash Tools: Xiaomi Mi Flash Tool
  • Download der Firmware (V11.0.4.0):
    Code:
    https://bigota.d.miui.com/V11.0.4.0.QDLMIXM/daisy_global_images_V11.0.4.0.QDLMIXM_20200404.0000.00_10.0_88297a8e92.tgz

2. Entpackt das Mi Flash Tool,
sowie die Firmware, welche 2x gepackt ist (tgz -> tar), dazu braucht ihr einen Entpacker wie 7-Zip.
Der Speicherort kann beliebig gewählt werden, z.B. auf dem Desktop oder gleich im Download-Ordner.

3. Startet das Smartphone in den Fastboot-Modus (Power + Volume unten) und
verbindet das Smartphone mit dem PC

4. Startet das Mi Flash Tool:

Mit den Buttom "select" den entpackten Ordner "/daisy_global_images_V..." auswählen.
Rechts mit den Button "refresh" kann geprüft werden, ob das Smartphone erkannt wird.
Wenn nicht, müssen ggf. die Treiber installiert werden. Das geht über Driver -> Install
Stellt sicher, dass die Firewall oder das Antivirenprogramm nichts blockiert.

Unten rechts gibt es drei Optionen:
  • clean all: Alle Dateien, Einstellungen und Apps werden gelöscht (Wiederherstellung der Werkseinstellungen)

• save all user data: Dateien, Einstellungen und Apps bleiben erhalten (für Updates / Upgrades)

• clean all and lock: Alle Dateien, Einstellungen und Apps werden gelöscht, Bootloader wird verschlossen (Wiederherstellung der Werkseinstellungen)

Die "save user data"-Option, kann unter bestimmten Voraussetzungen nicht zum Unbrick führen. Das Smartphone hängt dann in der Boot-Schleife.
Für die Wiederherstellung wählen wir daher "clean all"

Mit den Button "flash" oben rechts beginnt der Flash-Vorgang. Er dauert ca. 2 Minuten.
Das Smartphone startet automatisch neu. Der erste Startvorgang kann etwas länger dauern.

Das Smartphone kann nun neu eingerichtet werden.

C) Systemwiederherstellung mit Hilfe des ADB_Fastboot-Tools

Sollte aus irgendeinem Grund das MiFlashTool nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit über die ADB-Konsole das System wiederherzustellen.

1. Folgendes wird benötigt:
  • Download von Minimal_ADB_Fastboot: StackPath

• Download des Flash-Skriptes: (unten im Anhang)

2. Entpackt Minimal_ADB_Fastboot,
sowie die Firmware, welche 2x gepackt ist (tgz -> tar), dazu braucht ihr einen Entpacker wie 7-Zip
Der Speicherort kann erstmal beliebig gewählt werden, z.B. auf dem Desktop oder gleich im Download-Ordner.

3. Aus dem heruntergeladenen entpackten Archiv "daisy_global_images_V...", im Unterordner "Images" alle Dateien darin in das ADB_Fastboot-Verzeichnis kopieren.

Die Flash_Reset.zip aus dem Anhang entpacken und die Datei "Flash_Reset.bat" ebenfalls in das ADB_Fastboot-Verzeichnis kopieren.

4. Startet das Smartphone in den Fastboot-Modus (Power + Volume unten) und
verbindet das Smartphone mit dem PC.

Startet die Batch-Datei "Flash_Reset.bat"

Der Flashvorgang sollte etwa 2 Min. dauern. Das Smartphone startet danach automatisch neu und kann eingerichtet werden.

Grüße
PC295

Anhänge

• Flash_Reset.zip
    376 Bytes · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PC295 - Grund: Firmware-Link aktualisiert
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: l3art, heckenpenner, MaPie und 6 andere
ADB war meine Rettung Vielen Dank

nahm Ihre Ratschläge an
Das Smartphone ging zum Androidone Bildschirmschoner und nichts anderes passiert
im Archiv (https://c.mi.com//miuidownload/detail?device=1700354)
Ich habe den Ordner "Images" nicht gefunden und alle Dateien kopiert
aus dem Archiv
Was ist mein Fehler?
Vielen Dank vladimir

kvlad000 schrieb:
Ich habe den Ordner "Images" nicht gefunden und alle Dateien kopiert
aus dem Archiv

Unter folgenden Link kannst du dir das aktuelle für das Mi Flash Tool geeignete Fastboot Image herunterladen:

Code:
https://bigota.d.miui.com/V11.0.4.0.QDLMIXM/daisy_global_images_V11.0.4.0.QDLMIXM_20200404.0000.00_10.0_88297a8e92.tgz

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort
ich probiere es jetzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja Ja Ja
kopierte Dateien aus dem Image-Ordner zum Fastboot
startete ein Skript und das Voila-System wird wiederhergestellt
vielen Dank für deine Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann ich die Batchdatei auch für ein Xiaomi Mix 2 benutzen? Bzw. was müsste ich abändern?

im Images Ordner gibt es folgende .img dateien:

- boot
- cache
- cust
- dummy
- logo
- misc
- persist
- recovery
- splash
- system
- userdata