Android 9 (Pie) SD Karte - Formatierung, Geschwindigkeit, Speicherort für Musikplayer

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nobbe_S

Ambitioniertes Mitglied
3
Heute bin ich etwas sauer auf mein neues Xiaomi, es tut nicht das was es soll.

(Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Update zu tun hat, trotzdem poste ich meine beiden Probleme einfach hier.)

1. Das Handy zeigt mir jetzt eine Meldung an: "Der Speicherplatz wird knapp. Einige Systemfiunktionen funktionieren möglicherweise nicht." Die Meldung ist weder zu löschen noch wird eine vernünftige Korrektur angeboten - außer der Verlagerung von Inhalten in die Cloud: "Mehr Speicherplatz freigeben - Fotos und Videos mit Google Fotos sichern".

Der Witz dabei ist, dass ich erst 18 von 32 GB intern belegt habe (s. Screenshot) !

Wie kann ich diese Meldung obsolet machen?

2. Ich versuche vergeblich, eine SD-Karte zu benutzen. Jetzt habe ich zwei 32 GB-Karten getestet (von Medion und Sandisk Ultra). Beide werden als zu langsam bemängelt: "Langsames Speichergerät blabla" (s. Screenshot). Dadurch funktioniert die Benutzung als Speicher für meine MP3s nicht. Die Karte wird fast nirgendwo erkannt (nur in den Einstellungen unter Speicher, aber auch dort kann ich nichts weiter machen.)

Viele Dank für Eure Hilfe!
Bart

Langsam.jpg Voll.jpg

Als intern formatiert? Dann ist die Speicherkarte zu langsam!

Mal schlau machen was die Karte an Write speed hatt.
Als extern isst immer besser.

• Danke
Reaktionen: Nobbe_S
Guten

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte beide Formatierungen gemacht, wahrscheinlich war das Handy einfach nur verwirrt und streikte.

Ich habe die SD-Karte noch einmal komplett im PC formatiert, dann im Smartphone als extern eingerichtet, und jetzt funktioniert sie.

Allerdings findet der MortPlayer die Karte noch nicht, trotz Re-Installation.

---

Die andere Meldung habe ich noch nicht wieder erhalten (sie tauchte nach Neustart nicht mehr auf), vielleicht war sie irgendwie im Zusammenhang mit der Formatierungsorgie entstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
So, nachdem ich beim Mortplayer nicht weiter gekommen bin, habe ich kurzerhand den Rocket-Player installiert, der mir den gleichen Features bietet. Jetzt ist das Handy komplett eingerichtet und macht mir viel Spaß. Die Akku-Laufzeit ist sensationell!

Die Meldung mit der zu langsamen MicroSD hatte ich auch, obwohl sie schnell ist und die Meldung bei anderen Geräten nicht kommt.
Wahrscheinlich hat man hier die Maßstäbe höher gesetzt, dem MicroSD-Karten werden ja schneller.

Ich habe die microSD als interner Speicher formatiert, zu einem wegen Apps die nur den internen Speicher belasten (App-Daten), so aber nun auch die microSD
und weil es mit einigen Apps Zugriffsprobleme auf die microSD gab, wenn die als externer Speicher formatiert wird.
Apps lassen sich dann in den eigentlichen internen Speicher verschieben - dann gibt es auch keine Performanceprobleme.
Es ist wohl so (Seit Android 6?), dass nicht-system-Apps nur noch eingeschränkten Zugriff auf die microSD haben.

Nobbe_S schrieb:
nachdem ich beim Mortplayer nicht weiter gekommen bin
Die Einrichtung des MortPlayer ist etwas tricky, funktioniert aber. Auf unseren Geräten (Mi A2 lite und XZ2C mit Pie, SGS9+ mit Oreo) laufen beide Versionen (Musik und Hörbuch) mit Daten auf der externen MicroSD-Card ohne Probleme. Der Trick dabei ist, bei der Ordnerauswahl so weit nach oben zu gehen, bis die externe MicroSD als Zahlenkombination angezeigt wird. Diese dann anwählen und sich nach unten zu den jeweiligen Ordnern durchkämpfen und dieses dann aktivieren.
Ich habe je einen Ordner "Hörbuch" und "Musik" angelegt, damit sich die Anzeigen der beiden Player nicht in die Quere kommen.

Flashlightfan schrieb:
... Der Trick dabei ist, bei der Ordnerauswahl so weit nach oben zu gehen, bis die externe MicroSD als Zahlenkombination angezeigt wird. Diese dann anwählen und sich nach unten zu den jeweiligen Ordnern durchkämpfen und dieses dann aktivieren.
...

Danke für Deine Nachricht, aber genau das pasiert bei mir nicht. Auch auf der obersten Ebene zeigt der Player nur den internen Speicher an.

Drücke einfach noch einmal "nach oben", auch wenn Du denkst, Du bist in der obersten Ebene. Ich hab ´s auch nicht auf Anhieb hinbekommen, aber es klappt. Voraussetzung ist natürlich, daß Dein Phone die Karte überhaupt erkennt. Sie sollte unter "Speicher" als mobiler Speicher angezeigt werden.

Hi, ich möchte mich gerne einer etwas anderen Speicherkartenfrage anshcließen.
Ich habe seit gestern eine 64 GB von Samsung drin. Die Speicherkarte wurde richtig formatiert, jedoch wird mir angezeigt das es sich um eine 128 GB SD Karte handelt und 64 GB besetzt sind. Somit stimmt es, dass die Karte noch die volle Kapazität hat aber es stimmt nicht das sie 128 GB groß ist.

Was mache ich falsch? Wenn ich überhaupt etwas falsch mache...

Vielen Dank im VOraus.

Anhänge

• IMG_5878.JPG
    IMG_5878.JPG
    915,2 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_5879.JPG
    IMG_5879.JPG
    950,4 KB · Aufrufe: 383
Falsch gemacht hast du gar nichts. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hast du Glück und eine falsch etikettierte Karte erwischt. Was sagt sie denn, wenn sie im PC steckt? Kannst du mehr als 64 GB drauf laden?

Hmm, das ist ja komisch.
Ich habe auch ne 64GB SDXC von Samsung drinne, aber als externer Speicher.
Nicht im Handy formatiert, sondern am PC .
Da zeigts alle Infos richtig an.

Edit:
Genau. Teste mit diesem Tool H2testw die SD-Karte. Das zeigt dir die korrekte Kapazität an.

Anhänge

• Screenshot_20190104-081520.png
    Screenshot_20190104-081520.png
    13,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke für die Antworten.

@Nobbe_S
Muss ich heute mal testn mit dem Anshließen an dem PC.

@ralle77
Ok, verstehe.
Aktuell habe ich einige Apps auf der Karte ausgelagert. Kann ich das auch wenn die Karte als externer Speicher verwendet wird?

LG

Achtung!
Das Tool formatiert die Karte komplett und schreibt Testdaten drauf.
Alles was aktuell drauf ist, wäre dann weg.

Apps auslagern mit Bordmitteln auf eine externe Karte geht glaub ich nicht. (Finde die Option "Auf SD-Karte verschieben" nicht mehr - gabs früher?!)
Zumindest gibt es aber dafür Tools (App2SD).
Ich komme mit den 64GB aber locker hin, die ich intern habe ;)

ralle77 schrieb:
Achtung!
Das Tool formatiert die Karte komplett und schreibt Testdaten drauf.
Alles was aktuell drauf ist, wäre dann weg.

Apps auslagern mit Bordmitteln auf eine externe Karte geht glaub ich nicht. (Finde die Option "Auf SD-Karte verschieben" nicht mehr - gabs früher?!)
Zumindest gibt es aber dafür Tools (App2SD).
Ich komme mit den 64GB aber locker hin, die ich intern habe ;)

Gut zu wissen, danke :)
Muss ich heute mal Testen.

Das verschieben einer App geht über die App selbst die man verschieben möchte (vorausgesetzt die App unterstützt das, was nicht alle Apps tun).
Ich habe gerne Apps wie Facebook, Here Maps oder ähnliches bei denen sich immer Daten sammeln, gerne auf der Karte. Leider geht es nicht bei Spotify, Netflix unterstützt es allerdings...

Flashlightfan schrieb:
Drücke einfach noch einmal "nach oben", auch wenn Du denkst, Du bist in der obersten Ebene. Ich hab ´s auch nicht auf Anhieb hinbekommen, aber es klappt. Voraussetzung ist natürlich, daß Dein Phone die Karte überhaupt erkennt. Sie sollte unter "Speicher" als mobiler Speicher angezeigt werden.

Nochmal zurück zum Player-Thema, nachdem der Rocket-Player jetzt auch Zicken macht - er liest einige Tags nicht ein, obwohl sie definitiv in den MP3s stehen.

Wie ich oben schon schrieb, erkennt das Telefon die Karte. Andere Apps können auch darauf zugreifen, z.b. der TotalCommander.

Der Mortplayer tut es weiterhin nicht, trotz mehrmaliger Installation. Da gibt's leider kein weiteres "nach oben" drücken.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: wenn ich auf Playlists gehe, kann ich tatsächlich die externe Karte ansprechen. Was mir nichts nutzt, da ich nicht mit Playlisten arbeite und das auch im alten Handy sowie in meinem Tablet nicht notwendig ist.

Jetzt arbeite ich andere Player durch, inzwischen auch solche, die Geld kosten. Vielleicht finde ich ja doch endlich einen brauchbaren Player mit Ordner-Funktion auf mehreren Ebenen.

@Nobbe_S

Screenshot_20190105-174553.png Screenshot_20190105-174501.png
[doublepost=1546708142,1546706996][/doublepost]Versuchen wir es noch mal:

MortPlayer öffnen -> 3 Punkte rechts oben -> Konfiguration -> Zu lesende Ordner -> Ordner hinzufügen -> mit mittleren Pfeil nach oben -> Meldung "Speichermedien" drücken -> Fenster springt zurück, dann linken Pfeil drücken, dann kommt:

Screenshot_20190105-175431.png

nochmal mit linkem Pfeil nach oben

Screenshot_20190105-175702.png

Und dann den Ordner mit der Zahlenkombination auswählen.

Ist halt etwas tricky und zwischendrin denkt man, es geht nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: Nobbe_S
Jetzt bin ich wirklich sauer... Wieso klappt das mit deiner Beschreibung, obwohl ich fast das gleiche mehrmals vorher versucht hatte?

Egal, alles scheint gut - vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan