Android 10, neues System, neue Bugs

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kaputnik33

kaputnik33

Dauer-User
592
Hier könnten wir ja alle neuen Bugs listen, ohne den Android 10 Thread weiter zu belasten.

1.schlecht lokalisiert
2.dualsim kann keine einzelnen karten deaktivieren
3. Lifthöfe unten am Display

Bitte nur listen, kein Support, dafür lt Forenregeln Thread eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau.... Meist in den Einstellungen ab, erweitert.

Nutzt du die offizielle Version?

Ja, heute mittags geupdatet auf 10.

Bei Mobilfunknetz fällt es besonders auf mit der Lokalisierung
Screenshot_20200309-200755~2.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleinere Sachen:
- in den Einstellungen steht oben "Pixel personalisieren" was man so einfach wohl nicht entfernen kann
- Die Suche innerhalb der Einstellungen ist verbesserungswürdig: Bei der Suche nach "Smart Lock" findet er den Punkt Smart Lock nicht
- Wenn der Klopper mit dem Update-Brick nicht wäre, wäre es ein recht fehlerarmes Update verglichen mit den vorherigen Updates von A3 und A2

Zuletzt bearbeitet:
Kamera gibt Töne von sich, selbst wenn diese in der App selbst deaktiviert sind 😒

Lässt sich unter Android 10 VoWifi aktivieren?
Unter Android 9 führt *#*#869434#*#* ja leider ins Leere und *#*#4636#*#* bestätigt, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht.

@fraz0815
Wow, VoWifi funktioniert bei mir mit O2 und Android 10!

Nach Eingabe von *#*#869434#*#* kam die Toast-Meldung
"VoWifi carrier check disabled"
Im Telefon-Servicemenü ist der Button für "WLAN-Anrufe eingerichtet" zwar ausgegraut, steht aber auf an.
Und in den Einstellungen taucht danach oben die Meldung auf: "WLAN Anrufe einrichten".
Man findet diese Einstellunge auch unter
Telefon-App -> Einstellungen -> Anrufkonten -> [Name des Providers] -> WLAN-Telefonie

Ein Versuch mit Flugmodus und WLAN ergab: Es funktioniert!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleiner Schönheitsfehler:
Wenn Smart Lock aktiviert ist (z.B. durch ein Mi Band) wird auf dem Sperrbildschirm beim Laden nicht wie sonst üblich angezeigt
x% - wird schnell geladen (voll in x Minuten)
sondern nur
Durch TrustAgent entsperrt.

Die Anzeige "Durch TrustAgent entsperrt" ist eh unnötig, da dies schon durch das geschlossene oder offene Schloss oben am Bildschirm signalisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fraz0815
Nächster kleiner Fehler bzw. überraschend entferntes Feature:
- Entsperren mit Gesichtserkennung scheint ersatzlos gestrichen zu sein. Ging bisher (sogar recht gut, wenn auch etwas lahm), jetzt gibt es die Option nicht mehr

Ich hab da noch ein kleinen Bug aufgespürt.
Oder besser gesagt frage ich euch ob ihr das auch habt, oder nur bei mir so ist.

Ich habe vorhin jemanden eine Sprachnachricht geschickt bei Whatsapp.
Und die Person meinte, das ich total leise bin.
Darauf hin hab ich noch jemand anderes gefragt. Und da auch so. Über die Ohrmuschel zur hälfte Leiser als sonst. Und auch über Lautsprecher soll ich ein wenig leiser sein.

Habt ihr das Problem auch?

Edit: Auch bei Telegram bin ich leiser. Also betrifft wohl generell die Aufnahmelautstärke des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gefühl das es täglich mehr laggt, der Akku ist definitiv schlechter, direct share funktioniert auch nicht mehr!

kaputnik33 schrieb:
der Akku ist definitiv schlechter

Komisch, ich hab seit Android 10 eine längere DOT, bisher immer zwischen 5 und 6, jetzt etwa 7 Stunden 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler kann ich bestätigen. Animationen und Scrollen stottern mit der Zeit immer mehr. Ein Neustart beseitigt allerdings die Probleme dann für 1-2 Tage. Die Akkulaufzeit hat sich für mich nicht merklich verändert.
Ich warte das nächste Update ab und werde dann wahrscheinlich Mal das Gerät neu aufsetzen.

Das Gerät wird mit Android 10 auf jeden Fall langsamer nach einer Weile. Lässt sich immerhin durch Neustart beheben...

lilaSchnitzel schrieb:
Komisch, ich hab seit Android 10 eine längere DOT, bisher immer zwischen 5 und 6, jetzt etwa 7 Stunden 🤔

Erst hat ich so 8-10h bei 4 Tagen Laufzeit, nun mx. 6h.
Ausserdem hakelt es nun in jeder App und Chrome hängt teils ganz, werd wohl downgraden!

Neuer Bug, der erst seit dem Update auf Android 10 bei mir auftritt:

Das Mikrofon macht immer wieder mal Probleme. Über Whatsapp häufig sehr leise und seit einigen Tagen fällt mir nun auf, dass mein Gegenüber auch bei normalen Anrufen nichts hören kann. Stumm geschaltet ist nichts, auch kein Bluetooth Device fürs telefonieren angeschlossen. Ein Neustart behebt das Problem zeitweilig, dann tritt es wieder auf.

Redet Ihr noch von dem alten, wieder zurückgezogenen Update oder von dem, das angeblich vor ein paar Tagen kam?
Ich mache jetzt "Corona-Vorsorge" und lasse mein A2L auf dem Stand von Januar 2020.

Bei mir ist es noch das "alte". Also das erste Update auf Android Q.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Ich mache jetzt "Corona-Vorsorge" und lasse mein A2L auf dem Stand von Januar 2020.
Okay, ist schon Schnee von gestern. Ich habe den Sicherheitspatch für März 2020 installiert, ohne auf A10 updaten zu müssen.