A2 Lite und Android One [Was mir nicht gefällt...]

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xibert

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde

Habe seit kurzem ebenfalls das Xiaomi A2 Lite mit Android One und leider fällt meine Bilanz bis jetzt
sehr ernüchternd aus und ich bin eigentlich sehr enttäuscht davon.
Dass Android One nicht mit viel Blink-Blink aufwartet und im Vergleich zu den Oberflächen der Hersteller
eher spartanisch daherkommt, war mir klar. Dass es aber derart "unschön" und von der Funktionalität
eingeschränkt ist, nicht. Aber ok, vieles wird vielleicht auch Geschmackssache sein.

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist bzw. für was es vielleicht mit eurer Hilfe auch Abhilfe gibt:

1) Obwohl das A2 Lite eine Benachrichtigungs-LED hat, ist nicht ersichtlich, wann der Ladevorgang
abgeschlossen ist. Kann es das wirklich geben???
2) Ohne in den Entwickleroptionen zu gehen, habe ich keine Möglichkeit gefunden, Updates zu
unterbinden. Dadurch habe ich unwissentlich gleich mal Android 9 bekommen. Hatte dabei noch
Glück, dass es über Wlan kam, über meinen Telefonprovider wäre es teuer geworden.
Irgendwie eine Schweinerei, dass Updates standardmäßig aktiviert sind.
3) Das natürlich aufgrund der Notch nicht viel Platz für Symbole in der Statuszeile bleibt, ist klar, dass
aber dann zusätzlich zur Prozentanzeige für den Akku auch noch das Batteriesymbol angezeigt werden
muß, ist nicht zu verstehen.
4) Optik diverser Apps (Kalender, Uhr,...) mehr als bescheiden.
5) Android One wenig intuitiv. Keine Ahnung, wie ich zum Beispiel, wenns überhaupt möglich ist, das
Gerät stummschalte oder nur auf Vibration stelle? Und damit meine ich nicht den "Nicht stören"-Modus.
Wenn es diese Funktion nicht geben sollte oder nur umständlich über "Leiser-Schalten bis Lautlos" dann
empfinde ich dies ebenfalls als Armutszeugnis von Android One.

Das sind jetzt nur wenige Punkte. Ich habe bis jetzt noch nicht viel damit gemacht. Andererseits, es gibt ja auch nicht viel. Meine Befürchtung ist, ich werde noch sehr viel mehr finden, was mir nicht gefallen wird.

Generell kann ich nicht verstehen, warum Google gerade bei Android One nicht zeigt, was damit möglich ist. Pures Android recht und schön, mich würde es aber eher weg von Android bringen, wenn ich nur dieses kennen würde.

Wie gehts euch damit?

Grüße
Albert

Hallo und willkommen im Forum,

1. versteh ich auch nicht, ist aber nicht die Regel und ich denke das es durch Updates korrigiert wird!

2. Ein Sinn von AndroidOne ist sicher das zügig Systemupdates verteilt werden, deshalb kann ich damit leben. Weniger schön ist das man nicht mehr downgraden kann!

3. Das dachte ich auch, fand auch unter Oreo die Empfangsbalken übereinander besser!

4. Geschmacksache! Gibt ja genug andere Apps!

5. Einstellungen Genauer anschauen bitte, du sagtest ja selbst das du noch nicht viel damit gemacht hast. Gibt auch für alles eine App, AndroidOne kommt nur minimal daher damit man eben selbst entscheidet welche "Zusätze" man "braucht"!

Verkauf es halt und besorg dir was anderes???!!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
kaputnik33 schrieb:
5. Einstellungen Genauer anschauen bitte, du sagtest ja selbst das du noch nicht viel damit gemacht hast. Gibt auch für alles eine App, AndroidOne kommt nur minimal daher damit man eben selbst entscheidet welche "Zusätze" man "braucht"!
Schon klar, dass es minimal daherkommt. Aber gerade diese Funktion würde ich als grundlegend empfinden,
für die keine zusätzliche App notwendig sein sollte.
Aber wie du angedeutet hast, gehts ja offenbar auch ohne. Würdest du mir verraten, wie?

Mit der Lautstärkewippe rechts am Gerät, dort sind verschiedene Einstellungen. Scheint sich auch mit Pie geändert zu haben, eingerichtet hatte ich es noch mit Oreo! Meine auch das es erst in den Einstellungen lag.

LG

OK, so funktionierts. Stimmt. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
Wenn dir das A2 Light zu spartanisch erscheint, solltest du dir kein Phone mit Android one zulegen; soweit ich das sehe, läßt Android one einem eine Menge Freiheiten die es bei einem "normalem" Android nicht gibt .

• Danke
Reaktionen: kaputnik33 und olliautan
Wüßte nicht, was das für Freiheiten wären, schon gar nicht in der "Menge", wie du es ansprichst. Ich hatte bis jetzt bei keinem Smartphone den Eindruck, diese würden mich in meiner Freiheit einschränken. Und ich kritisiere ja nicht unbedingt, dass es zu spartanisch wäre, sondern vielmehr die Umsetzung dessen, was vorhanden ist.
Beispiel Benachrichtigungs-LED, wobei dies auch der Fehler von Xiaomi sein kann/wird.
Anderes Beispiel, die Uhr. Noch nie so eine häßliche Uhr, die nur die Option analog/digital erlaubt, gesehen.

Wenn Android One bedeutet, dass ich Alles, was dabei ist, ersetzten muß, weils entweder optisch nicht ansprechend ist und/oder in seiner Funktion derart eingeschränkt ist, tja, dann bin ich wirklich falsch bei Android One. Sollte aber dann auch so vermarktet werden. "Android One - Wenig dabei, und das, was dabei ist, sieht schei*e aus!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
@xibert: Vanilla-Android hat sein Layout - mir gefällts, dir nicht, fertig. AndroidOne soll aktuelle Sicherheitsupdates bringen, keine Designeruhren.

• Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel, kaputnik33, chk142 und eine weitere Person
reinold p schrieb:
@xibert: Vanilla-Android hat sein Layout - mir gefällts, dir nicht, fertig. AndroidOne soll aktuelle Sicherheitsupdates bringen, keine Designeruhren.
Wenns mir nur um Sicherheit gehen würde, kauf ich mir ein Nokia 3310 und ich bin auf der sicheren Seite. Wäre vll. auch etwas für dich.

Ich wage die Behauptung, wegen der Sicherheit kauft keiner ein Handy mit Android One. Mittlerweile bringt z.B. Huawei sogar bei seinen Billig-Geräten regelmäßige Sicherheit-Updates.
Und eine optisch halbwegs passable Uhr mit Minimal-Funktionalität ist nicht gleich eine Designer-Uhr.

Ohne anderen Launcher halte ich AndroidOne auch für unbenutzbar, alleine schon wegen der sonst nicht entfernbaren Google-Suchleiste. Aber mit Novalauncher, Xperia-Digitaluhr und AlarmclockExtrem konnte ich meine grössten Probleme in der Optik lösen.

@harv: Danke für deine Tipps
Nova-Launcher ist bei mir auch schon drauf, auch unter anderem wegen der Suchleiste. Die Xperia-Uhr kenne ich von
meinem Tablet, wird aber wohl auch den Weg aufs A2 Lite finden. Bei AlarmclockExtrem siehts dann schon wieder
anders aus, hier sind mir dann die Rechte zu umfangreich. Wirds aber vielleicht andere Alternativen geben.

Das zeigt aber schön die Problematik bei Android One. Man braucht (viele) zusätzliche Apps bzw. Ersatz für
bestehende Apps und handelt sich dadurch wieder Sicherheitsprobleme ein. Weil ein User meinte, Sicherheitsupdates
wären ein wichtiges Argument für Android One. Ja, wären sie, wenn man das Gerät out-of-the-box verwenden könnte.
Da müßte der Weltkonzern Google aber etwas besseres abliefern.

xibert schrieb:
@harv: Bei AlarmclockExtrem siehts dann schon wieder
anders aus, hier sind mir dann die Rechte zu umfangreich.

Mein System ist gerooted und mit AFWALL und Adblock versehen. Alarmclock kommt gar nicht ins Internet, da sind die Rechte relativ egal. Zudem kann man die doch wegnehmen. Bei mir ist nur Speicherzugriff erlaubt.

Sicherheit ist imo relativ. War jahrelang mit Samsung-Note 1-4 unterwegs, da kennt man das Wort Update nach max. 1 Jahr nicht mehr. Bestes Sicherheitstool: Brain 1.0

Ich weiß gar nicht was einige hier für Probleme haben. Also ich informiere mich bevor ich mir ein Produkt kaufe über Vor- und Nachteile.
Ich nutze Android one gerne und ohne Launcher, es ist Quatsch zu schreiben, dass es so nicht nutzbar ist. Das sind subjektive Meinungen und jeder Nutzer hat einen anderen Bedarf und Nutzerverhalten.

• Danke
Reaktionen: kaputnik33, Kunstvoll, glummy und 2 andere
Ich habe oben geschrieben: ICH halte .....
Also eindeutig subjektiv, musst du mir nicht vorhalten- und was machst du?
Sammelst Postings und schreibst deshalb ebenfalls subjektiven Quatsch (nutze gerne....) ?:1f621:
Vielleicht nicht so oft mit dem Insektenschutz einreiben :D-old
[PLONK]

olliautan schrieb:
Ich weiß gar nicht was einige hier für Probleme haben. Also ich informiere mich bevor ich mir ein Produkt kaufe über Vor- und Nachteile.
Ich nutze Android one gerne und ohne Launcher, es ist Quatsch zu schreiben, dass es so nicht nutzbar ist. Das sind subjektive Meinungen und jeder Nutzer hat einen anderen Bedarf und Nutzerverhalten.
Aha. Und du willst uns jetzt deine subjektive Meinung als objektive, unumstößliche Tatsache verkaufen???

@harv Interessent das Du dich direkt angesprochen fühlst
Gibt mir zu denken und objektiv bist Du nicht Kritikfähig oder warum reagierst Du so?
Erkläre mir doch mal warum es unbenutzbar ist, nur weil man die Suchleiste nicht entfernen kann? Erschließt sich mir nicht
[doublepost=1549999000,1549998494][/doublepost]@xibert ich verkaufe hier keine Meinung, aber wenn ich mir ein Auto ohne Klimaanlage kaufe, darf ich mich im Sommer nicht beschweren das es zu warm im Auto ist.
Den Klingelton auf Vibration zu stellen ist auch kein Hexenwerk.
[doublepost=1549999331][/doublepost]@harv nur zur Information Autan ist finnisch und heißt auf deutsch "ich werde helfen". Hat also nichts mit dem Insektenschutzmittel zu tun ...

• Danke
Reaktionen: glummy, styyx und reinold p
olliautan schrieb:
@harv Interessent das Du dich direkt angesprochen fühlst
Gibt mir zu denken und objektiv bist Du nicht Kritikfähig oder warum reagierst Du so?

Du schriebst oben: "Ich nutze Android one gerne und ohne Launcher, es ist Quatsch zu schreiben, dass es so nicht nutzbar ist."

Und das mit dem nicht nutzbar hatte ich 3 Posts vorher geschrieben! Also wen anderes wolltest du ansprechen? Prüfe mal deine kognitive Dissonanz.
Kritikfähig: Du äusserst keine Kritik, sondern deine Lobhudelei auf Pie, genau wie in einem anderen Thread hier; und die völlig subjektiv. Wirfst Subjektivität aber anderen vor, die nicht deiner Meinung sind.
Und erklären muss ich dir schon gar nichts.

Also geh weiter schwafeln und danke für den Fisch. Und nimm Josweg und ReinoldP gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
@harv ich weiß leider immer noch nicht warum die Suchleiste das System unnutzbar macht?

Ja ich mag das System, ich habe mich ja auch bewusst dafür entschieden, es war für mich ein Kaufargument. Sicher ist nicht alles Gold, aber das ist immer so. Aber ein System zu verfluchen, weil man nicht klar kommt oder es einem persönlich nicht gefällt, ist schlecht. Besonders weil man sich ja vor dem Kauf über Vor- und Nachteile informieren kann. Dabei hilft übrigens diese Suchleiste.

Das du in deinen Antworten jemanden persönlich angreifst, weil jemand nicht deiner Meinung ist, ist sicher auch nicht die Feine Art und unsachlich.

olliautan schrieb:
@xibert ich verkaufe hier keine Meinung, aber wenn ich mir ein Auto ohne Klimaanlage kaufe, darf ich mich im Sommer nicht beschweren das es zu warm im Auto ist.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

#Mod
Bitte, auch diese kontroverse Unterhaltung, sofort in einem freundlichen Ungangston weiterführen!

Selbst bei subjektiv anderen Vorstellungen bleibt festzuhalten:
Das Gerät ist durchaus sowohl ohne alternativen Launcher, ohne Klimaanlage, und ohne weiteres Uhrenwidget, nutzbar. ;)-old
Anpassungen mit alternativen Launchern, Root, Apps, etc. bleiben den persönlichen Vorlieben jedes Eigentümers überlassen. Diese können gerne, aber in freundlicher Ausdrucksweise, diskutiert werden.

Ob das Grundsystem "Android One" ein Gerät ist, mit dem man sich wohlfühlt kann auch nur jeder für sich entscheiden. Es kann auch hier gerne über Vor- und Nachteile diskutiert werden. Bleibt aber auch dabei bitte sachlich und freundlich im Umgangston.

Sollte das hier nicht funktionieren, behalten wir uns vor dieses Thema zu schließen.

Gruß
Fulano
-Team Android-Hilfe.de-

• Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel, Morig, kaputnik33 und 6 andere